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American-V2-Magazin

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verdammt, Krümmerschraube abgebrochen!

  • Ich denke mal das wird nichts, wenn Du es richtig machen möchtest dann Zylinder ab rausbohren und HeliCoil rein, dann hast Du auf jeden Fall Ruhe und kein gepfusche.

  • Ich verstehs es nicht,wenn da echt noch bischen Schraube rauskuckt,wie beschrieben Mutter draufbraten und gut.Alles andere ist Tinnef und irgendjemand kennen der ein Baumarktelektrodenschweißgerät hat tut jeder.Ich habe mal irgendwann Schlosser gelernt und mir persönlich ist es noch nie gelungen eine Schraube so mittig auszubohren,das nicht irgendwie das Gewinde angekratzt worden wäre,noch dazu Freihand am Zylinderkopf mit Führung Pi x Auge,dann möchte ich sehen wie das ein Laie hinbekommen soll.Genauso kenne ich keinen der schon Mal eine Festgequanzte Krümmerschraube mit ne´n Schraubendreher rausgedreht hätte.Linksdreher sind auch nix,wenn dann schon Profi Qualität und viel Gefühl und Erfahrung.Wobei auch damit das Risiko sehr hoch ist,das die Dinger abrechen und dann ist richtig die Kacke am dampfen.

  • Das is ein 8mm gewinde,es gibt zwar 1mm elektrode aber du bekommst keine "heftstelle " in ner 8ter Mutter hin, die Schlacke läuft über und du bekommst Bindefehler, es wird nicht halten, du triffst die Kehle nicht.
    Für so ne kleine heftstelle, bzw Punkt musste schon ein Schutzgasgerät nehmen.

  • Leute ich krieg gleich die Motten, warum will jeder am kopf rum braten.


    Auf der geringen menge Fleisch von der Restschraube und den dünnwandigen Flanschfläche und Kühlrippen(die nebenher noch aus Guss sind), was glaubt ihr den was passiert wenn da auch nur ein wenig zuviel Hitze rankommt.


    Euch fällt das zeug so zusammen und dann fängt das Theater erst richtig an.


    Wer schonmal versucht hat Guss zu schweißen der weiß wovon ich rede.


    1.-Kopf ausbauen
    2.-Schraube eben feilen oder schleifen wegen mir auch abbeißen
    3.-Mitte ermitteln mit einem Edding anzeichnen(Dünner Punkt)
    4.-Mit einem Zentrierbohrer den Lochkern setzen
    5.-Mit einem HeliCoil Bohrer aufbohren(vorher die Tiefe am anderen Loch messen)
    6.-Loch ansenken so das der Helicoil Einsatz gerade bündig ist
    7.-Gewinde schneiden
    8.-Auf den Helicoil Einsatz Loctait druf und eindrehen
    9.-Einsatz Zapfen entfernen und Kleber aushärten lassen.


    Fertig


    Natüüüüürlich nicht vergessen das Auspuff loch zu verschließen mit einem Lappen , Döner oder der Mutti, ganz egal hauptsache diiiiiicht.

  • Zitat

    Das is ein 8mm gewinde,es gibt zwar 1mm elektrode aber du bekommst keine "heftstelle " in ner 8ter Mutter hin, die Schlacke läuft über und du bekommst Bindefehle


    Mann,wenn die Mutter nicht weit genug draufgeht,nimmt man ebend eine flache Mutter...... :rolleyes:Ich weiß auch nicht auf wieviel Krümmerbolzen ich schon ne Mutter gebraten habe,aber das dabei auch nur annähernd der Guß vom Kopf in Mileidenschaft gezogen worden wäre ist mir noch nicht aufgefallen und habe ich dabei auch noch nicht gehört.Den Kopf dafür ausbauen ist bestimmt besser,macht aber echt keine Sau.Aber warum man jetzt auf einen Gewindeeinsatz Loctite draufmachen soll ist mir auch nicht bekannt.Macht einfach,aber man muß echt nicht aus jeden Mist eine Wissenschaftliche Arbeit machen.

  • :DJa ne Panzer ist klar , dann pfusch ruhig weiter am Mopped rum , scheiß egal irgendwie kann man alles so hinbiegen das passt.


    Das sind dann die Leute die am lautesten schrein wenn se ne gebrauchte Maschine kaufen und hinterher es sich herausstellt das 60% Kernschrott ist.
    Nur weil der Vorgänger einen auf MC Gywer gemacht hat und aus'em Kugeschreiber ein Mopped gebaut hat 8o:D 8) :D

  • Da muß ich Panzer jetzt aber mal recht geben. Bei so einem beschissenen Heftpunkt fällt nicht gleich die molekulare Struktur des Gußkopfes zusammen, lächerlich! KB-Elektrode nehmen, Punkten, versuchen. Mc Gywer kann zuhause bleiben.


    Gruß, Rolli



  • :good:


    Alles andere ist Pfusch oder reine Glückssache, und vorallem hast mit dem HeliCoil einsatz ruhe, wenn dir die Angeschweiste mutter abbreist ist der rest vom Bolzen durch das schweisen ausgehärtet und das Bohren wird ne Qual....

  • Panzer was glaubst du denn?, irgendwo hatte ich mal geschrieben das mein erster Beruf KFZ Mechaniker Fachrichtung Krad ist und ich auch einige Jahre iner Werkstatt gearbeitet habe.


    Da kamen dann so'ne Leute wie Du, knallen dann ihren Schrott auf die Werkbank und sind am heulen , das ihre "Fachmänische Art nicht funkts" und dann soll der liebe Zweiradmechaniker von nebenan die Arbeit ausbessern und das am besten für umsonst , da ja" mann" vielleicht irgendwann mal ein neues Bike da kaufen möchte.


    Machs doch einfach weiter so wie Du es immer gemacht hast, ich möchte niemanden vorschreiben (habe ich gar nicht den Nerv dazu) wie er seine Problem zu meistern hat.


    Hier wurde um Rat gefragt ich habe meinen Senf dazu gegeben und gut ist.

  • Ich auch ,
    ich gehe noch in meine Kleine Butze werde mir ganz wissenschaftlich aus 1.4301 und CuZnPb ein paar Griffe drehen, danach werde ich ganz unwissenschaftlich mit einem 2Kilo Hammer und einem Steinmeißel meine Gabelsimmeringe reinprügeln und zum grönenden Abschluß werde ich mir noch ein paar Bilder von fachmänischen Heck Umbauten ansehen unter denen ich mit nem 40 T Bockspringen veranstalten kann :D

  • durch die verschiedenen Meinungen hab ich mich entschlossen, die Finger davon zu lassen und meine eLSe in die Werkstatt zu geben. die haben sicher mehr erfahrung damit und richtiges werkzeug....

  • Zitat

    Original von shovelhead
    Ich auch ,
    ich gehe noch in meine Kleine Butze werde mir ganz wissenschaftlich aus 1.4301 und CuZnPb ein paar Griffe drehen, danach werde ich ganz unwissenschaftlich mit einem 2Kilo Hammer und einem Steinmeißel meine Gabelsimmeringe reinprügeln und zum grönenden Abschluß werde ich mir noch ein paar Bilder von fachmänischen Heck Umbauten ansehen unter denen ich mit nem 40 T Bockspringen veranstalten kann :D




    1.4301 ist scheisse, da nicht ordentlich korrosionsfest.
    1.4571 ist die bessere Wahl,
    1.4404 ist in sachen korrosionsbeständigkeit gleichwertig mit 1.4571, lässt sich aber deutlich besser polieren und hat dann keinen Gelbstich sonder bleibt "blau".


    Festigkeits-Mässig noch besser sind 1.4462 (schwerer zu schweißen, dafür salzwasser-beständig, für Winterfahrer) oder 1.4057 (Korrosionsbeständigkeit ähnlich 1.4301, aber deutlich höher fest als die anderen. 1.4057 hat Zugfestigkeiten im Bereich von 8.8er Schrauben. 1.4571 und 1.4404 im Bereich schlechter Baumarktschrauben.)




    Wenn also schon auf die Scheisse hauen, dann bitte richtig.



    Nebenbei:


    Mit Elektrode geht so einiges, auch abgerissene Schraubenrest entfernen.


    Natürlich nur, wenn man damit umkann.




    Chrischan

  • @YunLung


    Was willst denn du von mir .Erzähl mir jetzt nichts über Material nur weil Du 5 Stunden im Netz gegoogelt hast.


    Ich meinte schon 1.4301 da ich auch immer den Kosten Faktor im Auge habe.
    Wenn du mir ein Teil zeigst aus 1.4301 das Rost ansetzt dann werde ich meinen Beruf an Nagel hängen und Gärtner werden.


    Sicher Edelstahl rostet auch aber dann nur wenn es mit Stahl in Verbindung gebracht wird(oder irgendwelche Hirnis meinen Flexarbeiten durchzuführen in der nähe von Edelstahl Teilen.


    Aber wenn Du meinst hier dein Umfangreiches wissen mir mitteilen zumüssen dann kannst Du mir auch mit sicherheit sagen welchen Schweisszusatz ich nehmen muss um einen Drehkranz anzuschweißen aus
    X2CrNiMo18-15-4?


    Vielen Dank schon mal im voraus