Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

die rohr-frage

  • hallo zusammen,
    möchte mir in der nächsten zeit ne sr500 aufbaun.als bobber ,finde ich past zu ihr am besten.hab da mal ne frage,zu den rohren unter dem sitz.
    hab bei einigen umbauten gesehn,das die gebogen sind.wie genau wird das gemacht?
    werden die erhitzt und gebogen?
    oder werden da neue rohre eingeschweisst?
    was sagt denn der tüv dazu ?


    achja,hat vielleicht einer nen sr500 rahmen von vor 90ziger bj. abzugeben ?


    gruß lutz

  • nö, die machen einen termin beim uri geller aus, der konzentriert sich dann mal kurz und schon biegen sich die rohre nach unten, du mußt dann nur noch stop schrein wenns passt :D






















    und in echt:
    werden die rohre rausgetrennt, neu egbogen und eingeschweißt!


    und was sagt der tüv dazu?


    na da fragst ihn doch mal am besten selber! meiner sagt mach, du kannst das ja :D aber da du nicht ich bist, wird dir der weg zu deinem sachverständigen nicht erspart bleiben. bring bilder mit, erklär ihm was du vor hast, sag im das es eh nur eine abänderung des hilfsrahmens ist, du quasi eine ablastung machst weil dann nur mehr einsitzer, dir das ein fachbetrieb oder einer mit schweißprüfung schweißt, dessen prüfungsurkunde du selbstverständlich als kopie mitbringst, und schon klappt das auch mit dem tüv.


    und falls er noch immer mault, kannst ja noch ein materialgutachten von den vewendeten nahtlos gezogenen rohren bringen st-52 sollte reichen.


    cya wernerson


    und wenn du beim tüv warst, sagst bescheid was er gesagt hat!


    cya wernerson

  • hi werner,
    danke für deine antwort.also an den uri geller glaub ich eh nicht,dann bleibt wohl nur das schweissen :)


    wo das nächste problem ist.ich hab da keine möglichkeit zu und ich kenne auch keinen der nen schweisserschein hat.
    haste vielleicht ne ahnung,was ne werkstatt für sowas nehmen würde ?
    nur grob geschätzt,damit ich weis was auf mich zu kommt.


    gruß lutz

  • Zitat

    Original von digga
    ...also an den uri geller glaub ich eh nicht...


    Ketzer! Verbrennt ihn! :D


    machs wie ich: ich warte mal ab, ob T.J. in seinem thread (3 unter deinem) mit infos rausrückt.

  • ich würd erst mal bei deinem tv mann fragen wie es mit der eintragung aussieht!
    gibt der grünes licht dann kümmere dich um den rest. die rohre kannst du nach einer form biegen lassen in jeder schlosserei, da nimmst du ein rundeisen, so 3mm und biegst dir das richti in form, der schlosser biegt dir das aus dem gewünschten rohr nach, lässt sowieso einen anfang und ein ende stehen, das sägst du dir zuhause passend auf deinen rahmen zu. nett wäre es, wenn du einen schweißer hättest :D dann häftest du die rohre so hin das es passt (vermessen auf versch. punkte) und bringst das teil dann dort hin, der das dann schweißt. stalbaufirmen, kesselbauer, fahrzeugbau die haben in der regel alle schweißprüfungen, quatsch halt mal leute an geht oft schon für ne kiste bier, is ja nicht viel, und sonst nehmen sie eben normale arbeitsstunden, da bist mit einer stunde dabei!


    cya wernerson


    wie gesagt, im normalfall ganz ofiziel, wenn die die rohre anpassen müssen und das eine firma mit rechnung macht kanns schon ne kleinigkeit kosten ;) nix is umsonst im leben.. normal..wenn man nicht die passenden spezis hat :D

  • alles klar,dann werd ich mir mal nen rahmen suchen und dann bei meinem tüvler vorsprechen .


    achja,wünsch euch nen guten rutsch heute und feiert schön :)


    gruß lutz

  • Zitat

    Original von Pilot


    Ketzer! Verbrennt ihn! :D


    machs wie ich: ich warte mal ab, ob T.J. in seinem thread (3 unter deinem) mit infos rausrückt.





    nicht abwarten sondern selber das segel in die hand nehmen