Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zylinder entrosten, beste Methode?

  • Zitat

    Original von rgf


    der Motor wurde innerhalb seiner Lebenszeit mehrmals geöffnet



    ...und dann gehst Du davon aus das noch alles i.o. ist??? also wenn das die karre ist die du in berlin gekauft hast mit dem ganzen rostscheiß dran, dann würd ich die karre erst recht auseinandernehmen

  • Zitat

    Original von Bulldog42



    ...und dann gehst Du davon aus das noch alles i.o. ist??? also wenn das die karre ist die du in berlin gekauft hast mit dem ganzen rostscheiß dran, dann würd ich die karre erst recht auseinandernehmen



    schon richtig, ich reiß das Ding auseinander und schau mir das an. Erstaunlich ist, der Motor läuft spitze und ist dicht. Kein Gerassel, kein klappern, kein Tickern. Ich berichte wenn ich den Kram auseinander hab.


    Gibt es bei den Dichtsätzen Qualitätsunterschiede?
    Sind Edelstahl oder Chromschraubensätze für die sichtbaren Deckel am MOtor/Getriebe verfügbar?

  • ...ich persönlich würde keine VA-Schrauben in so einen alten Rüttel-Motor drehen. Denk dran das die VA-Schrauben nicht nachgeben aber die alten Alugewinde schon, meine Meinung.


    Den Motor würde ich bis auf Getriebe und Motorhälften zerlegen und wenigstens alles mal messen wenn sich dann größere Abweichungen ergeben den Motor ganz auseinander.


    Ich persönlich habe mit Dichtsätzen von Athena sehr gute Erfahrungen gemacht, weiß aber nicht ob die auch Eisenköppe im Programm haben.


    ich kann dir gern die Adresse von einem befreundeten Teilehändler in Hannover-Hemmingen geben da kauf ich immer meine Sachen für Harleys.


    Oder frag EVO

  • VA und Alu ist eigentlich nicht die richtige Kombination. Für Deckel geht das aber schon. Besser sind natürlich die normalen Schrauben mit verchromten Köpfen, die wären mir am liebsten.


    Ins Getriebe schaue ich sicherheitshalber aber auch mal rein. So viel größer ist der Aufwand nicht. Pleuellager und Kurbelwellenlagerung lassen sich im Gehäuse auch prüfen, das ist richtig.


    Danke für die Tips. Wenigstens konnte ich ein neues Werkstatthandbuch auftreiben, zwecks Anzugsmomente etc.

  • den Primädeckel runternehmen ist bei vielen WHB´s blöde dargestellt....... den linken kleinen Deckel runternehmen wo die Kupplungseinstellung ist, dann diese komische Mutter erst komplett runterdrehen (wenn Du es auf hast wirst Du sehen was ich meine) Bild zum deckel kommt gleich


    danach ist der Deckel ein Kinderspiel

  • Also mal ehrlich,wieviel KM bist du schon mit dem Motor gefahren?.Wir können ja mal wetten wann der schon so oft in seiner Lebenszeit geöffnete Motor das erstemal hops geht.Ironheads sind da immer gut für,gerade wenn da schon oft dran halbherzig gebastelt wurde.Sorry,aber Leute die Ernsthaft die eingebauten Zylinder entrosten und lackieren wollen nehme ich nicht ernst.Für mich ist die Schrauberei nicht nur Mittel zum Zweck,sondern auch Hobby.Da kratzt es mich auch nicht,wenn ich Mal einen Tag länger für irgendwas(z.B.Zylinder demontieren) brauche um nacher ein gutes Ergebnis zu haben,oder wie in deinen Fall zu wissen wie es um den Zustand des Motors innen ausieht.Warst du nicht derjenige der Mal geschrieben hatte er wäre zum Schrauben geboren und das wäre sein Leben oder sowas ähnliches?.

  • bulldog: danke für den Hinweis


    Panzer: ruhig, locker bleiben. Ich habe keine Erfahrung mit speziell diesem Motor (Krankheiten etc.), insofern stelle ich einfach Fragen. Ich bin erstmal nicht davon ausgegangen, dass die Technik vergleichbar ist wie mit denen der Russen. Ich belese mich derzeit und ich lerne dazu, also wird der Kram auseinandergerissen. Was das betrifft nehme ich mir die Empfehlungen hier also an, ich habe damit kein Problem. Ich wäre dir über konstruktive Hilfe jedenfalls dankbarer als für sinnlose Sticheleien.


    Vorerst aber einen Guten Rutsch euch allen!

  • gewöhn dich dran ;) Nee, machs richtig und das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist kapieren manche hier net. Sind aus der Mama geplummst und ham direkt ein Bike zerlegt und neu aufgebaut. Lass dir Zeit

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Zitat

    Original von rgf


    Ich habe keine Erfahrung mit diesem Motor und bin auch nicht zu fein das zu äußern.
    Vorerst aber einen Guten Rutsch euch allen!


    ... dann lass die Finger davon , ich fahr Ironhead seit 1984 .... und wer ne Ironhead mit beschissenem Russenschrott gleich stellt , hat kein Herzblut für das Bike und verdient es nicht ne Ironhead zu besitzen Du Klappspaten ... Sorry da geht mir der Hut hoch .... kauf Dir was anderes ....

  • Zitat

    Original von wishbone


    ... dann lass die Finger davon , ich fahr Ironhead seit 1984 .... und wer ne Ironhead mit beschissenem Russenschrott gleich stellt , hat kein Herzblut für das Bike und verdient es nicht ne Ironhead zu besitzen Du Klappspaten ... Sorry da geht mir der Hut hoch .... kauf Dir was anderes ....


    "Klappspaten"? - no sorry
    Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von alten "Harley-Experten". Was ich selbst bei Kameraden hier in Berlin auf dem Tisch gesehen habe, bestätigt das eher. Ich habe schon vor 1984 an Motoren geschraubt, ich weiß schon was ich mache.

  • Zitat

    Original von rgf
    Ich habe schon vor 1984 an Motoren geschraubt, ich weiß schon was ich mache.


    Glaub ich Dir nicht : was haste da gemacht ? Zündkerzen gewechselt ?? ... mal im Ernst :


    woher willst Du wissen ob der Kurbeltrieb in Ordnung ist ? wie hast Du das gemessen ? woher willst Du wissen ob die Zylinderlaufbahnenund /oder Kolbenringe in Ordnung sind ?


    Wer wie Du schon vor 84 an Motoren geschraubt hat und sich und andere dann in einem Formun fragt , nicht besser erstmal von außen die Zylinder neu zu streicht bzw. fragt welche Methode wohl die beste wäre die Zylinder zu entrosten, hat mit Verlaub in meinen Augen Null Plan .... oder einen an der Klatsche ..... das währe genau so als würde ich in einem Forum fragen wie man an einer Harley die Ventile einstellt :rolleyes:


    BTW: ...mach was Du willst ... aber frag bitte als "Schrauber" nicht so ein Scheiß , oder kannst Du so eine Entscheidung treffen ???


    Eine Frage beantworte ich ( selbstständiger Schrauber ) Dir dennoch ! : " Ja , es gibt Qualitätsunterschiede in den Dichtsätzen .

  • ich schraub zwar nicht seit 1984 an Motoren, und ich glaub da gehts hier noch vielen so....
    Aber die Frage hättest dir sparen können, wenn de Sachvestand hast.
    ich geb wishbone zu 100% recht!
    genau das hatte ich beim durchlesen des Treads gedacht...
    Wenn de wirklich keine ahnung hast find ichs schade ums Bike, da kann man so schön was draus machen!
    Anderer seits is es nun mal so das man aus Fehlern lernt, die frage is nur was dürfen die fehler kosten!?
    Hoffe das dus richtig angehst und dir nen Kopf machst wie und was.
    ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Ich denke auch mal , das Du besser erst mal genau nachdenken solltest was Du da machst.
    Als ich noch als Zweiradmechaniker gearbeitet habe,habe ich solche Sachen mindestens einmal im Monat erlebt, das ein sogenanter Hobby Schrauber seinen Motor zu uns gebracht hat, weil er gemeint hatte, das es ja nicht so schwierig sein kann einen Motor zu reparieren.


    Im Vorfeld aber schon 30 mal angerufen hatte , mit komischen fragen, wie meine sämtlichen Ringe sind gebrochen(Kolbenringe),kann man die wieder schweissen? ?(.


    Im Enddefekt packen sie dann ihren Schrott bei den Profis auf die Werkbank und sind dann am Jammern warum alles so Teuer geworden ist,
    weil Sie vorher schon sämtliche Schrauben abgebrochen haben X(.


    Also erst nachdenken und sich fragen trau ich mir das zu oder laß ich gleich einen Profi ran.

  • Ich stimme euch zu, dass die Frage an sich aus dem Kontext gerissen sicher bescheuert ist und so klingt als ob ein Anfänger seinen Kolbering schweißen will. So ist das mit dem geschriebenen Wort, wird leider zu oft anders verstanden als es gemeint ist. Insofern hätte ich sie so formulieren sollen:


    "ich will die Zylinder aus verschiedenen Gründen nicht Sandstrahlen oder Glasperlstrahlen, welche alternative Methode wendet ihr an um sie zu entrosten?".


    Falsch formuliert, passiert ebend. Ist Jedem schonmal so gegangen.


    Ich lasse mich aber nicht als "Klappspaten" bezeichnen und schon gar nicht von jemandem der mir was verkaufen will. Sojemanden kann ich einfach nicht ernst nehmen. Ich weiß nicht wie es bei euch ist. Hier ist es jedenfalls so, dass wenn jemand einem Anderen sowas ins Gesicht sagt, er einfach mal eine fängt, wenn es so ankommt wie es bei mir angekommen ist, als Respektlosigkeit.


    Wie gesagt, Frage falsch formuliert, falsch verstanden, passiert. Kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.

  • jetzt wein doch nicht gleich .....oft gehts hier noch rauer zu .... und wo steht das ich dir was verkaufen will ? ...... mann mann mann . Du wirst keine Antwort auf Deine Frage bekommen , weil keiner seine Zylinder im angebauten Zustand reinigen würde ... nimm doch einfach ne beschissenen Drahtbürste und schrubb die Dinger , dann schmier mit nen Pinsel Farbe drauf ... kann doch nicht so schwer sein .... ?


    Liebe Grüße ( besser so ? )


    Jörg