Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorrad mit Ballon ???

  • Moin zusammen!


    In der aktuellen "ADAC - Motorwelt", Ausgabe 11/2005, bin ich auf S. 38 unter "auto news" auf folgenden Artikel gestoßen:


    " Der erste Airbag fürs Motorrad


    Innovation. Zehn Jahre hat die Entwicklung gedauert, doch ab Mitte 2006 wird er erstmals optional erhältlich sein: ein Airbag für die modellgepflegte Honda Goldwing. ... "
    8o
    Jaja, der Fortschritt.


    Weiter heißt es in dem Artikel:
    "... Da der Airbag allerdings auf die jeweilige Sitzposition des Motorradfahrers maßgeschneidert sein muss, lässt sich die sinnvolle Sicherheitsausstattung nicht einfach für andere Modelle übernehmen."


    Okay, nun kommt der Tag, an dem dieser Airbag auch an anderen Bikes zu finden sein wird. Nun, was bedeutet das für das Customizing? Die Sitzposition ändert sich ja schon durch einen Lenkerumbau.
    Muß das bike nach einem Umbau erstmal wieder zum Händler zur Einstellung?Schmeissen wir das Ding dann einfach weg? Ist das dann noch erlaubt? :confused:


    Sicher, alles hypotetische Zukunftsmusik, aber dennoch eine Überlegung.

  • gabs das nicht alles schonmal vor Jahren?


    Ich denke da nur an die lustigen Airbag-Anzüge, waren die nicht von BMW, keine Ahnung... man sah beim Crash aber aus wie'n Michelinmännchen. Durchgestetz hat es sich zum Glück nicht, sonst dürfte man nur noch mit Kombi fahren... wie ätzend.


    Und ich glaube auch den Airbag an sich gab es schonmal, bin mir aber net sicher...


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    Original von MEausK



    man sah beim Crash aber aus wie'n Michelinmännchen. ...



    Immer noch besser als nach dem Crash auszusehen wie n aufgeklappter Döner.............. :rolleyes:



    Allerdings käm mir so n Airbag auch nich ins Haus..... :P

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Also ich finde das ziemliche Augenwischerei. Statt den Airbag in die Goldwing zu bauen, der wahrscheinlich in 10% der Unfälle was bringt, sollten die lieber serienmäßig ABS in die Bikes schrauben, daß würde in 100% der Notfallbremsungen was bringen.


    Kommt nur marketingtechnisch nicht so gut, ABS kann inzwischen fast jeder mit Airbag sind sie halt die ersten.


    Viele Grüße
    bello, der jetzt keine Diskussion über ABS ist kacke, ich bremse selber besser starten will.

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz

  • Da drauf kann ich nur mit 'nem guten alten Zitat antworten:
    REMEMBER THE GOOD OLD DAYS WHEN SEX WAS SAFE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS....


    Tja, immer 'ne Betrachtungssache...Bloß als Member des Chopper-Forums
    sollte man sich vielleicht auch ein bißchen an den Ursprung des Wortes
    (to chop - weglassen, reduzieren) erinnern....Wenn ich all den Schnick Schnack, der technisch vielleicht inzwischen möglich wäre, brauche, sollte ich statt Motorrad vielleicht doch lieber generell Auto oder GoldWing fahren...(Ich hör' die Gold Wing-Fahrer schreien 8o!!!!)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Nun steht doch technischen Neu- und Weiterentwicklungen nicht so kritisch gegenüber!
    Was haben alle aufgeschrieen, wie uns der Gurt im Auto präsentiert wurde.


    Tatsache ist, das mehr als 50 % aller Motorradunfälle Frontalzusammenstösse sind.
    Es ist anzunehmen, das der Airbag nie die Bedeutung und Verbreitung wie im Automobil erreichen wird. Honda will vielmehr den Bag neben ABS als zusätzlichen Sicherheitsbaustein verstanden wissen.
    Vielleicht steht in nicht allzu ferner Zukunft bei grossen Tourern der Bag in der Zubehörliste. Der Anfag ist auf jeden Fall gemacht.
    Und das muss nicht immer schlecht sein! ;)

  • Moin Gemeinde,


    das erhöte Riskio der Motorradfahrer, im Vergleich zum Autofahren,


    ist eben Teil der Herausforderung. Airbag kommt mir jedenfalls nicht an die


    Karre, ABS auch nicht.


    Da geb ich dem Graf recht...da kann ich ja gleich Auto fahren...


    ...bin mal gespannt ob/wann aufblasbare Sicherheitswesten Pflicht werden...


    ...dann hör ich endgültig auf zu fahren... :(


    Da fällt mir noch was ein: Vor kurzem ist eine 70jährige mit ihrer Blechbüchse in


    eine Gruppe Motorradfahrer geknallt. Wenn ich mich recht erinnere, sind ausser


    der Frau vier Biker gestorben...vor so einer Scheisse kann dich kein Airbag


    schützen... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sinner ()

  • So ist es, Mr.Sinner61!
    Muß jeder aber für sich selbst entscheiden.Stehe dazu ähnlich wie zur Helmpflicht....Das Nichttragen eines Helmes ist durchaus eine Entscheidung,die ein mündiger, erwachsener, im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten (stärker oder schwächer ausgeprägt....) Motorradfahrer selbst treffen sollte: Schließlich gefährde ich damit nur mich selbst und keinen meiner Mitmenschen.So wie in inzwischen einigen US-Bundesstaaten von ABAB durchgesetzt: Mindestalter, Nachweis einer entsprechenden Versicherung (wichtig- bei einem etwaigen Unfall dürfen die Kosten natürlich nicht zu Lasten der "Solidargemeinschaft" - in unseren Zeiten eh' ein schon fast absurder Begriff- gehen) und ab geht's.....Insofern stehe ich zu meinem Brain-Cap.Außer bei größeren Touren, da brauch ich's etwas dichter um die Birne...

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Joh,


    das mit dem Helm seh ich genauso...muss jeder selber wissen...


    Mich persönlich stört er nicht...im Gegengenteil...gehört für mich zur


    "Ausrüstung". Hab vor ein paar Tagen eine Runde durch unser Wohnviertel


    ohne Helm gedreht und hab mich unwohl dabei gefühlt...


    Für mich:besser mit! :)

  • @ Harleygraf

    Zitat

    REMEMBER THE GOOD OLD DAYS WHEN SEX WAS SAFE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS....


    Genau an den Spruch mußte ich da auch denken.


    So long...

  • Jeder nach seiner Fasson, aber nach meiner Erfahrung wäre ein ABS an meinem Motorrad echt nett. Weil, den Kitzel mich bei einer Schreckbremsung auf die Fresse zu legen, brauch ich nicht.


    Is aber mein Ding. Wenn ihr ohne auskommt, so what.


    Gruß
    bello

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz

  • He bello,


    das mit der Schreckbremsung mag ja stimmen...


    nur, in einer Extremsituation auf die Elektronik verlassen...und dann kommt nix...ist auch unschön :(

  • Jetzt mal ehrlich. ABS is ja vielleicht ganz nett. Aber bei ner Schreckbremsung war es bei mir noch nicht wirklich gefährlich. Dann lieber ne Traktionskontrolle. Mir ist es nämlich schon ein paar mal passiert das mir bei Regen der Arsch weggerutscht ist. Ein bischen zu sehr am Draht gezogen und schon kommt der Arsch.


    So long...

  • bei nässe ist immer mist zu fahren.


    da bin ich schon in die blödesten situationen gekommen.
    aber wenn ich ehrlich bin, hätte mir nie eine elektronische hilfe, in welcher form auch immer, geholfen.
    wenn die physikalischen grenzen überschritten werden, dann hilft dir nix mehr.
    alles andere kann man wieder einfangen, auch wenn einem danach die knochen gehen. ;)

  • Also ich neige einfach dazu in solchen Schrecksituationen zu sehr auf die Hinterradbremse zu treten. Da wäre mir ein Helferlein schon ganz lieb.


    Traktionskontrolle bräuchte ich zwar manchmal auch, daß kann ich mir aber abtrainieren. Das mit der Hinterradbremse ist nicht so einfach.


    ABS wäre das einzige, was ich mir ans Mopped bauen würde und ein keyless Zündschloss :D


    Viele Grüße
    bello

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz

  • Warum gibt es denn soviel Irre beim:


    -Bungee Jumping
    -Katapult (mein Bruder sagt, "kommst Dir vor wie Supermann, wenn der den Haken zieht!")
    -Drachenfliegen
    -Wasserski, Jetski
    -MOTORRADFAHREN
    -u.v.m.


    ...ganz einfach, no risk no fun !! Das ist es doch, was uns das Adrenalin in die Adern treibt. Wer noch nie mit 270 auf'n Tacho über ne Autobahn geflogen ist (Auf nem Bock) kann das auch nich beschreiben!! Wer's ständig braucht ist ein Irrer.


    Ok, gewisse Sicherheiten müssen sein aber alle Risiken kann keiner abdecken. Sonst würden ja mehr Leute Schach spielen, Modellbau, angeln gehn etc.


    Wer ne Wing mit Airbag-Ding wünscht, von mir aus. Aber wenn ich max. Sicherheit will, dann setz ich mich gar nich erst auf'n Bock sondern gleich in ne S-Klasse o.ä.


    Saludos


    Jo

  • Moin moin!


    Ich halte diese Airbag Geschichte auch für ziemlichen Blödsinn.


    Was passiert einem als geneigter Goldwingfahrer (solche Leute gibt es ja tatsächlich 8o), wenn dieser Ballon da vorne rauskommt und sich ja doch mit Wucht entfaltet?
    Das kann doch so gesund auch nicht sein, oder? das haut einen dann doch nach hinten weg und vom Bock.
    Naja, bei der Goldwing landet man dann in der Schrankwand ;), aber wohl auch Scheiße.