Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Suche Reifenfreigabe

  • Hallo Leute habe an meiner Kawasaki Vn1500 Classic eine 6x15" Felge mit 200x70/15 Reifen von Avon verbaut passt alles prima die Felge von TTS trägt der TÜV Mensch mir auch ein aber bei dem Reifen stellt er sich quer der abroll umfang oder so ähnlich wäre zu groß dabei wird es immer mit diesem Reifen verbaut ob z.B. bei Delta Custom oder bei Burchard habe ich dem TÜV auch gesagt jetzt will er von mir das Teilegutachten mit der Reifenfreigabe haben dann trägt er mir den Reifen ein. Könnt mir da weiter helfen?

  • Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH [Kundendienst@cooperreifen.de]


    schick da mal ne mail hin. der werte herr heißt rost.
    die haben extra nen 150er reifen für mich auf ner 3" felge getestet.
    und ich habe ne freigabe bekommen.
    vielleicht kann der dir helfen.


    olli

  • Seit wann verbauen Delta und Burchard auf ihren 6x15 Felgen Avon Reifen.
    In dem Gutachten für die 6x15 Zoll Felge für die VS 1400 von Burchard zum Beispiel steht nur der ME880 von Metzeler drin.


    Und wenn du ne TTS Felge eingetragen bekommen willst,muß auch von TTS ein Schriebs dabei sein welcher Reifen von welchem Hersteller drauf passt bzw geprüft/zugelassen wurde.


  • Hab für meinen 200er auf 6x15" ebenfalls eine fahrzeugspezifische Anfrage
    gesendet und prompt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV bekommen.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • rapante danke werde ich gleich mal machen


    @Otti laut TÜV ist ihm egal welche Marke da drin steht entscheidet ist die größe des Reifens und das ist die selbe 200x70/15

  • hab für den 200er avon noch ne pdf da...von cooper-tyres...den venom...
    mail mich mal an, dann schicke ich dir die zu.
    grüße
    timmi

  • Zitat

    Original von zeckez
    @Otti laut TÜV ist ihm egal welche Marke da drin steht entscheidet ist die größe des Reifens und das ist die selbe 200x70/15


    Jetzt versteh ich gar nix mehr.


    Der TÜVer meinte doch er trägt den Reifen auf der Felge so nicht ein,weil der Abrollumfang zu groß ist.
    Jetzt ist ihm auf einmal der Reifenhersteller egal ? Der ME880 und der Avon in 200/70-15 haben doch die selbe Größe und der ME steht doch sicherlich im TTS-Gutachten als zu verwendender Reifen drin.Oder zumindest steht im Gutachten eine Reifengröße drin die verwendet werden kann.

  • Das Problem ist das ich die Felge gebraucht gekauft habe und leider kein Gutachten dabei war , da er aber schon Felgen von TTS eingetragen hat hat er wohl auch die Gutachten dafür aber nur für die Felge verstehen kann ich das auch nicht ganz und das beste ist er meint ich brauche einen 200x60/15 den gibt es aber wohl nicht ich habe in auf jedenfall nicht gefunden. Mein Kumpel hat das gleiche Motorrad auch mit 6x15" und 200x70/15 Bereifung alles eingetragen nur leider hat er das Mopped schon so gekauft und kein Gutachten dabei bekommen und die Brief kopie reicht dem TÜV nicht.

  • 200/60-15 gibt es schon aber nur für Auto´s , dann sollte dein Prüfer wohl mal die Brille wechseln, die 15" Felgen egal ob Burchard, TTS, Stocker oder sonst´n wer sind alle auf 200/70-15 Reifengrößen.

  • Avon hat schon auf mein E-mail geantwortet werde meinen Fahrzeugschein noch rüber mailen dann schicken sie mir eine Freigabe :D Ich hoffe der heini vom TÜV gibt dann endlich ruhe und ist zufrieden

  • Zitat

    Original von zeckez
    Das Problem ist das ich die Felge gebraucht gekauft habe und leider kein Gutachten dabei war , da er aber schon Felgen von TTS eingetragen hat hat er wohl auch die Gutachten dafür aber nur für die Felge verstehen kann ich das auch nicht ganz und das beste ist er meint ich brauche einen 200x60/15 den gibt es aber wohl nicht ich habe in auf jedenfall nicht gefunden. Mein Kumpel hat das gleiche Motorrad auch mit 6x15" und 200x70/15 Bereifung alles eingetragen nur leider hat er das Mopped schon so gekauft und kein Gutachten dabei bekommen und die Brief kopie reicht dem TÜV nicht.


    frag doch mal bei TTS nach dem Gutachten für deine Felge, dann sollten doch auch die Reifenkombis kein Problem sein...

  • Kann mir einer von euch sagen wie groß die Differnz beim Abrollumfang sein darf?
    Ich habe was von +- 3% gelesen stimmt das? Ich habe Standartbereifeung 150x80/16" jetzt 200x70/15" Umfangsdifferenz 2,2% Tacho abweichung wäre -2% da der Tacho aber über eine Tachowelle am Vorderrad häng ist das doch egal da ich nur hinten geändert habe oder sehe ich das falsch. Der Mann vom TÜV hat leider erst Freitag wieder zeit und ich möchte dieses mal wissen was los ist.Die Fahrzeugspezifischefreigabe von Avon habe ich schon mal für den 200 Reifen aber ob er sich damit zufreiden gibt?