Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probs nach Luftfilterwechsel...

  • Moin Leute,


    habe die Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt...bin echt am Verzweifeln.


    Habe vor Kurzem den original- Luftfilter gegen einen K&N getauscht (hab ich bei meinen Dosen bisher auch gemacht..ohne Probleme)....und seitdem läuft mein Moped nich mehr richtig.


    Bei ca 110km/h konstant ruckeltse rum...ebenso bei höheren Geschwindigkeiten. Auch zieht sie nicht mehr ganz so gut durch wie vorher.


    Jetzt war ich bei nem Schrauberkumpel (er hatte jedoch noch nicht so viel Zeit).....er meint, dass das Gemisch evtl. zu mager sei, da sie jetzt mehr Luft bekommt. Wir haben dann zunächst dieses etwas fetter gestellt. Es scheint auch etwas besser geworden zu sein...aber weg ist es noch nicht.


    Jetzt am ende der Woche will er den Vergaser mal neu synchronisieren und Reinigen.....


    Weiterhin mein er, dass die Silvertail K01 (hatte ich vor dem Luffi-Wechsel bereits drunter...ohne Probs) evtl. zu wenig Durchsatz hat.


    Dazu habe ich noch einen Dyno Jet Kit bestellt, den wollte ich dann später nachrüsten.


    Was meint ihr dazu? Meinem Kumpel glaube ich da schon, da er auch schon mehrere Jahrzehnte an Mopeds schraubt, mich interessiert dabei jedoch eure Erfahrung und Einschätzung.


    Macht es überhaupt Sinn den Dyno Jet Kit einzubauen oder werden die Probleme damit noch mehr? Oder ist das vielleicht die Abhilfe des Ruckelns?


    ....danke für eure Hilfe! :wallbash:

  • wie habt ihr die "fetter" gestellt , wenns die Leerlaufgemischschraube war , was anderes ist da ja nicht dran , spielt das bei 110 Kmh keine Geige , nur im Leerlauf.


    Konstantfahrruckeln wurde "modern" durch immer magerer werdende Gemischaufbereitung ( egal Vergaser oder Einspritzer ) erzwungen durch restriktive Abgasvorschriften , und sind immer ein klarer Beleg für zu magere Einstellung ( es sei denn du hast Zündaussetzer ).


    Also Lerlaufdüse eine Nr. grösser , Düsennadel 2 Kerben höher , Hauptdüse ebenso eine Nr. grösser und gut ist in 95% der Fälle .


    Greetz
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • oder ihr habt sie nicht richtig zusammen gebaut, und sie zieht jetzt falschluft.
    die vt 600 ist da ziemlich empfindlich.
    am besten noch mal nachschauen.
    gruß arne

  • Ich würd´s wieder auf Original zurückrüsten. Der K+N bringt eh nix...umdüsen würde ich nur in Verbindung mit anderem Lufi(Hypercharger, Baron z.B.),was dann auch optisch was bringt. Aber ein Mopped das läuft wie ein Sack Nüsse nur weil ein K+N drin ist...Nebbich- zurückbauen und K+N verscherbeln!


    Just my 2 Cent´s...


    Sunny

    Never underestimate the power of stupid people in large groups...

  • ....okee....danke erstmal für die Tipps =)


    ...momentan bin ich mir noch etwas unschlüssig, ob ich einfach den alten Filter wieder reinbau und gut, oder ob ich umdüse.


    Dyno Jet Düsen sollen eine gute Leistungssteigerung bringen, habt ihr Erfahrung damit? Wenn dass nur minimal wär würd ich mir das glaub ich sparen und die bis nächstes Jahr noch so fahren.......


    Greetzz
    Der Jogi

  • Erhoffe dir keine 10 Ps mehr...das wäre übertrieben...wenn die Gaser gut eingestellt, die Auspuffanlage optimiert und das Steuerteil optimal programmiert ist...könnte es klappen.

  • Zitat

    Original von sunburn
    Ich würd´s wieder auf Original zurückrüsten. Der K+N bringt eh nix...umdüsen würde ich nur in Verbindung mit anderem Lufi(Hypercharger, Baron z.B.),was dann auch optisch was bringt. Aber ein Mopped das läuft wie ein Sack Nüsse nur weil ein K+N drin ist...Nebbich- zurückbauen und K+N verscherbeln!


    Just my 2 Cent´s...


    Sunny



    Quatsch das , im schwulen Hyprdingsda is auch ´n K+N drin , man muss nur den Gaser anpassen , da jeder K+N einfach mehr Luft durchlässt .


    Und erst ´n K+N anbauen und dann ´ne Scheibe vorsetzen ist hochgradiger Schwachsinn , von Leuten die zu .... sind das o.g. zu machen oder machen zu lassen .


    Mein Senf dazu
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Original von chr!schan
    moin, reduziere mal hinter dem lufi den durchlass auf ca. 30mm durchmesser. habe ich bei meinem hc auch gemacht. so sparst du dir auch das gefummel und umbauen des vergasers.


    Dem kann ich nur zustimmen. Hab damals vom Gerd von SL-Custombike den Tipp bekommen mit ner Scheibe zwischen Lufi und Gehäuse bei 25mm anzufangen und zu probieren und bin dann bei 30mm gelandet. Läuft perfekt,hab aber auch nen anderen Auspuff dran. Probier halt mal.


    Gruß Enno

  • ...soooo.....dann möchte ich euch doch mal Feedback zu diesem Thema geben...


    ...nach dem mein ex-Kumpel DER ARSCH mich zigmal versetzt hat (er wollte mir ja beim Umdüsen helfen) hatte ich die Nase gestrichen voll....


    ....wie bereits mal erwähnt, hab ich ne Menge Erfahrung mit anderen Dingen...nur nicht beim Mopedschrauben.....dies sollte sich jetzt ändern.


    Nachdem ich mehrere Stunden mit Tante Goggle und meinem Schrauberbuch verbracht habe, bin ich selbst ans Werk gegangen.....Tank runter, Sitzbank runter, Vergaser ausgebaut...zerlegt....gesäubert.....Düsen geändert, Schieberhubloch erweitert, Nadel getauscht.....alles zusammengebaut, Vergaser wieder eingebaut,
    Vergaser mit Hilfe ´dieses Gerätes DIESES synchronisiert, Leerlaufgemisch etwas fetter eingestellt, Tank drauf, Bank drauf......Testfahrt.....


    Und noch ne Testfahrt......


    und was soll ich sagen: Rennt wieder einfandfrei, ruckelt nix und zieht weit besser durch als vor der gesamten Aktion.


    Die Synchronisation mit dem Twinmaxteil war supereasy und wie man sieht erfolgreich.....mir hat es gute Dienste geleistet!


    Drei Dinge hat das ganze mir gezeigt:
    1.) Moped läuft besser als vorher mit für die VT akzeptablem Sound
    2.) Die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können hat sich um 1 erhöht
    3.) Man kann alles lernen, wenn man will


    Thx für eure Unterstützung
    :]