Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

öltemparatur beim xs motor

  • hallo xs fahrer,


    wie hoch ist bei euch im schnitt die öltemp. ca. bei über land fahrten und im stadtbereich/verkehr.


    bzw. ab wann wird es mit der öltemp. bedenklich?


    ich habe bei überland ca. 100° und in der stadt bei stop&go so 130°


    cya wernerson

  • Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber an meinem Triumph Motor sind die Temp. genau so, wie bei deinem XS Motor.
    Ist aber normal bei diesen Aussentemperaturen.

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • na dann bin ich ja beruhigt. ich dachte schon das es an meiner krümmerführung liegt das etwas heißer wird, weil die bögen ja doch etwas zu winkelig sind.


    cya wernerson

  • wo ist der Temperaturfühler montiert ?
    Ablassschraube Nassumpf , erreichbare Ölleitung zum Zyl.kopf , Öltank bei Trockensumpfschmierung, oder einen Ölkanal im Motorblock angezapft ?


    Im Nassumpf ( Ölwanne ) sind 130 Grad für Mineralöl schon grenzwertig , weil am "Einsatzort" ( KW ; NW , Kolben ) wohl etwas mehr anliegt.
    Bei 145 Grad ist Mineralöl am Ende mit seiner Schmierfähigkeit.
    Syntetiköle ertragen bis 160 Grad.


    Also mach mal Pause und trink was kühles , tut deinem Bike auch gut.
    Gruß
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Hallo
    Vergiss diesen Mist. Was willst du damit erreichen ausser das du ständig auf diese ungenaue Anzeige schaust ?
    Der XS Motor ist "Temperaturstabiler" als man denkt.
    Ich bin jetzt ca. 35.000 Km im Langstrecken und Stop-and Go Betreib gefahren mit Krümmern die direkt vor dem Zylinderkopf verlaufen mit einer Rohrbiegung bei denen die ganzen Theoreticker nur panisch mit den Augen rollen würden.
    Gruß
    Hans


    PS. wer viel misst misst viel Mist

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Also misst du im Ölsumpf direkt.
    Das Instrument macht auf mich keinen besondes vertauenswürdigen Eindruck , sorry .
    Teste das Ding doch mal in kochendem Wasser , obs da auch wirklich 100
    Grad angezeigt werden .
    Gruss
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Hau weg, das lügenteil.


    Sawas hatte mal nen Kumpel in ner XT verbaut, und schon sind wir schön mit 80 über die Bahn in Urlaub.


    Wochen vorher, bei gleichen Verhältnissen, haben wir noch Lack gemacht.


    Son Ding verunsichert nur.

    Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Mich.

  • Natürlich ist eine Messung im Ölbad immer besser, als am Einfüllstutzen. Ich hatte an meinen Bikes schon beides verbaut. Und sooo unterschiedlich von der Temperatur sind diese Anzeigen nicht.....zumindest nicht die neueste Generation.
    Unterschied von Einfüllstutzen zu Ölbad etwa 5-10 Grad Celsius.....also fast zu vernachlässigen, denn das ist immer noch so genau, um als ca. Wert genommen werden zu können. Und für mehr braucht man das auch nicht! Denn ich fahre keine Rennen. Ich will nur wissen, wann ist sie betriebswarm und wann bräuchte sie Abkühlung.....mehr nicht.

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.