Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

TÜV in der werkstat

  • hallo leute,
    viele oder fast alle werkstäten haben den tüv im hause wie funkz sovas...
    muß mann das beim tüv anmelden?
    oder nur bei bedarf?
    und wenn wie teuer?


    danke für die zahlreichen (ernst gemeinten) antworten


    gruß

  • Habe die DEKRA Prüfer jeden Tag (6 von 7) in der Werkstatt...da Prüfstützpunkt.


    Eine Anmeldung ist in den meisten Fällen von Vorteil zwecks Planung.


    Größeren Anbauabnahmen sind sowieso so früh wie möglich anzumelden, da diese meist Zeit intensiv sind und die Prüfer meist mehrere verschiedene Werkstätten am Tag anfahren.


    Das gleiche gilt in den Prüfstellen, wenn spezielle Anbauabnahmen durchgeführt werden sollen. und die a.a. S. notwendig sind.


    HU +AUK zwischen 50 und 60 Euro, Anbauprüfung ab 30 Euro, je nach Aufwand
    bei meheren Abnahmen kann es pro Abnahme günstiger werden....es darf gehandelt werden. :D

  • Präzisiere doch mal dein Anliegen, Customboy.


    Hast du ein Gewerbe und willst da einen Prüfstützpunkt einrichten oder willst du, dass der Tüv-Prüfer in deine private Garage kommt?

  • Zitat

    Original von customboy


    ist nur neugier, wieso kommen die auch in der garage?


    Yepp, wenn man einen relaxten kennt. :D
    Ansonsten eher nicht.


    Micha... kennt einen 8)


    PS: Wenn Du deine Karre in eine Werkstatt stellst um dort den TÜV zu machen, dann kostet das nix extra... normalerweise!


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Mein TÜV-Prüfer kommt manchmal abends vorbei, dann kippen wir n paar Bier und labern über alte Zeiten, als wir alles flachgelegt haben, was nicht bei drei aufm Baum war. Hin und wieder läßt er ne Plakette da, die ich dann irgendwann selbst klebe, wenn ich mal wieder bei den Karren bin. Aber als TÜV-Stützpunkt würde ich meine Wohnung jetzt nicht unbedingt bezeichnen.


    Falls es dich ernsthaft interessiert, kann ich ihn bei Gelegenheit mal befragen wie das genaue Prozedere ist damit man Prüfstützpunk wird. Soweit ich weiß ist das eine stinknormale Dienstleistung, die sich für mobile Prüfer lohnt, wenn eine Werkstatt genug Umsatz mit Abnahmen und HUs macht. Das kann man wohl individuell in Absprache mit den Prüfungsniederlassungen vereinbaren.

  • Zitat

    Original von Zed´s dead
    Mein TÜV-Prüfer kommt manchmal abends vorbei, dann kippen wir n paar Bier und labern über alte Zeiten, als wir alles flachgelegt haben, was nicht bei drei aufm Baum war. Hin und wieder läßt er ne Plakette da, die ich dann irgendwann selbst klebe, wenn ich mal wieder bei den Karren bin. Aber als TÜV-Stützpunkt würde ich meine Wohnung jetzt nicht unbedingt bezeichnen.


    So siehts bei mir auch aus. ;)

  • Zitat

    Originally posted by Zed´s dead
    Falls es dich ernsthaft interessiert, kann ich ihn bei Gelegenheit mal befragen wie das genaue Prozedere ist damit man Prüfstützpunk wird. Soweit ich weiß ist das eine stinknormale Dienstleistung, die sich für mobile Prüfer lohnt, wenn eine Werkstatt genug Umsatz mit Abnahmen und HUs macht. Das kann man wohl individuell in Absprache mit den Prüfungsniederlassungen vereinbaren.


    hi, das muß sich schon lohnen wenn mann sowas macht, wie du sagst....
    aber bei gelegenheit kannst du ihn trotzdem fragen, danke :]
    gruß

  • Zitat

    Original von custom


    So siehts bei mir auch aus. ;)


    Und ich dachte, ich wäre was besonderes :D


    Aber das hängen wir doch besser nicht an die grosse Glocke, oder ?(

  • Zitat

    Original von Zed´s dead
    Mein TÜV-Prüfer kommt manchmal abends vorbei, dann kippen wir n paar Bier und labern über alte Zeiten, als wir alles flachgelegt haben, was nicht bei drei aufm Baum war. Hin und wieder läßt er ne Plakette da, die ich dann irgendwann selbst klebe, wenn ich mal wieder bei den Karren bin. Aber als TÜV-Stützpunkt würde ich meine Wohnung jetzt nicht unbedingt bezeichnen.


    Falls es dich ernsthaft interessiert, kann ich ihn bei Gelegenheit mal befragen wie das genaue Prozedere ist damit man Prüfstützpunk wird. Soweit ich weiß ist das eine stinknormale Dienstleistung, die sich für mobile Prüfer lohnt, wenn eine Werkstatt genug Umsatz mit Abnahmen und HUs macht. Das kann man wohl individuell in Absprache mit den Prüfungsniederlassungen vereinbaren.





    Aber er hat doch nunmal kein Gewerbe.

  • Einfach bei einer "dienstleistenden" Prüfstelle nachfragen!


    Alles andere ergibt doch wieder nur vage Einzelfallauskünfte, die generell nicht weiterhelfen....


    "Prüfstützpunkt" o.ä. wird's wohl nur, wenn auch evtl. notwendige Prüfeinrichtungen (Bremsenprüfstand usw.) vorgehalten werden können, ist also i.d.R. nur bei Gewerblichen sinnvoll.


    Für Hauptuntersuchungen oder kleinere Abnahmen kommen die Prüfer auch gerne mal in gepflegte Privatwerkstätten.
    Voraussetzungen:
    - Es lohnt sich (mehrere Bikes, so ab 5)
    - Es sind keine stationären Prüfeinrichtungen notwendig oder diese sind in anerkanntem Zustand vorhanden
    - Es passt den "Dienstleistenden" Prüfstellen in den Kram.... ;)

  • Zitat

    Original von wildpower2


    Aber er hat doch nunmal kein Gewerbe.


    ...das ist nicht entscheidend, zunächsteinmal sind die Jungs vom TÜV Dienstleister und verdienen Geld damit und wenn Du einen Guten kennst und z.B. einen Umbau besprechen willst, dann kommen die schon mal zu Dir nach Hause.


    ...bis auf einige ganz wenige Ausnahmen habe ich hier im Raum Hannover eigentlich nur TÜVer kennengelernt mit denen man auch reden kann.