Hier möchte ich Euch mal ein typisches Beispiel zeigen, wie man es besser nicht macht:
Ich habe einen VN 800 Tank bekommen, an dem der Dashboard Bereich zugeschweißt wurde und dann ein nrmaler Spachtelaufbau erfolgte. Nach kurzer Zeit im Sommer trat dann das Problem auf : Blasenbildung und dann Risse im Spachtel und zu guter Letzt, das Benzin siffte durch !!
Was war passiert ? Unter dem dicken Spachtel bildete sich Rost und Durchrostungen, evtl war sogar der Tank selbst vorher schon nicht 100% ig dicht.
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Man sieht : alles braun- oden liegt noch ein Spachtelbruchstück ! Der dunkle Fleck ist übrigens Benzin , das von innen durchdiffundiert.
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Auf diesem Bild ist das Ausmaß der Benzinflüsse durch den Spachtel im linken Bereich zu erkennen.
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Also so dann besser nicht- das ist Geld zum Fenster raus geworfen ! Der Richtige Ablauf ist in jedem Fall :
Nach dem Schweißen : Dichprüfung
danach : Verzinnen der Übergänge und verschleifen, dann erst der Lackaufbau !
und ganz wichtig : von innen versiegeln !!
Hier geht nun die Arbeit erst richtig los, austrennen des alten Blech, entrosten usw. neues Teil anfertigen und einschweißen, wichtig auch in dem Fall Rückseite verschweißen und nicht nur wie hier geschehen mit Karosserie Dichtmasse einschmieren.
To be continued......