Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Max Geschwindigkeit

  • Zitat

    Original von tooldevil
    Ich kann dich nich länger leiden sehn , hast ne PM ;)


    Hi Tool, ich leide auch, warte ebenfalls auf PM von Dir. ;(
    Muss frühzeitig mein Budget für den Winter planen :D

  • Also ich habe es jetzt am WE mal getestet, aufgrund der Beschreibungen.


    Meine 800er Classic, Bj. 97, mit Originalauspuff (ohne Dichtung im Resonanzrohr, die hab ich verloren ;) ) geht sie lt. Tacho knappe 180.


    Macht zwar keinen Spaß, zwecks Old Style Lenker, aber war ein netter Versuch.

  • Also ich hab 13 Jahre VN 800 gefahren und umgebaut,


    ich hatte original Puff, Silvertail und die letzten Jahre BSM dran.
    Also original nimmt Leistung und Klang aber dafür ist der Verbrauch niedrig,
    Silvertail mit EU Dämpfern haben ähnliche Werte wie original auch Klang
    mit offenen Endstücken verlohr sie Leistung aber Klang war Top, nur nicht legal
    und verarbeitung ist im übrigen auch scheiße Rostet sehr schnell.
    Meine BSM hatte einen super satten Klang, optimale Leistung incl. Verbindungsrohr zwischen den beiden Krümmern, also ergo
    auch ein 4Takter braucht Rückstau,
    Meine VN 800 ging laut Tacho 190
    ( K&N Luftfilter, K&N Düsensatz, BSM Aufpuff, Einlasskanäle poliert )


    Bin jetzt mit schweren Herzens auf eine 1700er Warrior umgestiegen,
    aber meine 800er fehlt mir schon!


    Ride Free
    Rainman

  • Zitat

    Original von Dschaust
    180 Sachen mit 34Pferden?!
    Meine ist ja auch noch gedrosselt, aber mal davon abgesehen, dass ich eh nur 120 fahr hab ich das Moped noch nie zu mehr als 150Km/h bewegen können.
    Hab die Silvertail K01 drauf...also die lauten...falls das dann doch was mit Rückstau zu tun hat?!


    ?(


    hey Dschaust, die K01 hatte mir auffe Trude auch zuerst nen anständigen sound gebracht - war vom Vorbesitzer verbaut.


    dann der rückbau auf original brachte mir 20 (!!!!) km/h mehr speed und gut durchzug der nur noch von dem späteren Einbau einer Miller-Anlage (ohne IF-Rohr, dafür aber mit dicken einwandigen Krümmern und gleichlangen Rohren) getoppt werden konnte!

  • Rückstau ist das Zauberwort, sonst hätten wir doch alle einfach nur Muttis Staubsaugerrohre unter den Öfen und alles wär güt. Nö nö so einfach is dat man nich!

  • Ich vermute mal, das die die Kiste viel zu mager läuft, dank K&N und offener Anlage...drehe die mal in 1/8 Umdrehungen pro Vergaser schrittweise fetter(ggf. angepasste LL, Umluft, Hauptdüsen sammt Nadeln)...dann zieht der Motor besser und oben rum hast Reserven.


    Bei zwei Liter weniger Spritkonsum würde ich mir mal ersthaft Gedanken machen.


    Innere Motorkühlung durch Benzin, welches feinstvergast an heißen Brennraumwänden und am Kolbenboden Wärme aufnimmt.


    Lieber etwas fetter den Motor füttern als den Hitzetod sterben lassen.

  • Da muss ich jetzt aber schon mal intervenieren:


    (wer nur wissen will, warum der Bock nicht rennt, kann gleich zum Fazit vorspringen)




    Ein 4-takter braucht keinen Rückstau !


    Weder ein Moped, noch ein Auto, noch ein Quad....
    Ein 4-takter (wohlgemerkt einer OHNE kat ! - also die originalen vn vor euro 3) hat durch eine auseklügelte ventilsteuerung keine Probleme den Zylinder ohne Spülverluste sauber zu bekommen und gleichzeitig keinen Sprit beim Einlassen rauszublasen.


    Sieht also so aus:


    2-Takter: Braucht dringend !!! Rückstau:
    Da 2 takter ja keine Ventile haben, muss irgend etwas dafür sorgen, dass der Zylinder so gut es geht entleert wird, OHNE dass frisches Gemisch direkt in den Auspuff wandert.


    "klassischer" 4-takter ohne Kat: braucht gar keinen Rückstau bzw. Rückstau ist sogar schädlich weil der Kolben des übernächsten Arbeitstaktes (bei 3 und mehr Zylindern) den Verlust des Rückstaus wieder wett machen muss (bei 2 Zylindern der Zylinder selbst). Also versuchte man bei diesen Motoren die Durchmesser der Rohre, Abknickungen, Winkel, Venturidüsen... so zu gestalten, dass kein Rückstau entsteht, trotz Vorhandenseins eines Reflexionsdämpfers zur Schallminderung (welcher aus Prinzipgründen schonmal Rückstau herstellt).


    4-taker mit Kat (leider, leider): Braucht einen gewissen Rückstau. ABER: nicht für den Motor sondern NUR für den Kat. Aus prinzipiellen Gründen (die ich jetzt nicht erwähne...) braucht ein Kat Rückstau um seine Funktion gewährleisten zu können. Dieser Rückstau wird halt allerdings erst Nach dem Kat benötigt. Und jetzt ist es halt komplizierteste Physik: Zwischen Motor und Kat sollte so gut es geht KEIN Rückstau herrschen, um dem Motor keine Leistung zu klauen. Ab Kat brauchen wir den Rückstau, was allerdings kein Problem ist, da der Reflexionsdämpfer am Ende der Auspuffanlage diesen Rückstau ja eh mitbringt. Also entweder man scheißt auf den Verlust (ein Grund, warum Motoren mit Kat immer weniger Leistung haben) oder man setzt sich fast so lange hin den Auspuff zu entwickeln wie den Motor selbst => Kosten-/Nutzen- Rechnung würder der BWL'ler jetzt sagen... (macht also so gut wie kein Hersteller)



    Fazit: nimmt man einem Kat-Motor die Rückstauklappen bzw. ändert die Auspuffanlage hat man meist einen Leistungsverlust weil: der kat ohne Rückstau nicht arbeiten kann. Das misst die Lambdasonde (Achtung Motorsteuerung: zuviel Mist im Abgas) und MAGERT das Gemisch ab bis an die Regelgrenze => Leistungsverlust durch Abmagerung. => mehr Verbrauch => weniger Endgeschwindigkeit => Motortod weil Teile im Brennraum zu wenig Kühlung durch flüssigen Sprit erhalten. Hat der Motor keinen Kat, liegt es am Luftfilter, wie Öko vor mir schon gesagt hat.


    Soviel von mir dazu.
    Grüssle.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • genau so isses.
    Wenn du nen auspuff mit kat hast, der aber keine motorsteuerung hat wirste allerdings das gemisch wohl nachstellen müssen, weil es ja vom werk auf gegendruck ausgelegt ist. Wenn der fehlt, stimmen die Verhältnisse nicht mehr.



    Wenn Du allerdings "auf die Umwelt" scheißt, dann altes Ofenrohr dran - gut is.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • ich hätt da auch noch was also die vn 800 hat ja die max leistung bei 7000 upm .woher weiss ich denn wann die erreicht sind?weiss jemand was das im 2ten gang für eine geschwindigkeit ist hab die classic von bj99?wenn ich richtig zornig den 2ten ausfahre dann liegt die geschwindigkeit schonmal bei knapp über 100 kmh.meine läuft auch so um die 180 kmh kann ich aber wegen des ape hanger nicht wirklich fahren.mfg toni