Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplungsprobleme bei Trude

  • Hallo Schrauber! :D


    Bin neu bei euch im Forum und hab was kniffliges für euch.
    Ich weiss da echt nicht weiter. :(
    Bei meiner Trude funktioniert die Kupplung nicht richtig.
    Habe eine 1400er.
    Wenn ich die Kupplung ohne laufenden Motor ziehe und einen Gang einlege muss ich erst 1-2 mal hin und her schieben bis sie trennt.
    So jetzt kommts.
    Das ist jedesmal wenn ich die Kupplung betätige.
    Wenn ich nun den Motor starte (immer noch mit gezogener und getrennter Kupplung) und dann einen Gang einlege geht der Motor aus.(Aber erst nachdem mir das Getriebe einen schönen Gruss gesendet hat.) Also scheint die Kupplung dann doch nicht zu trennen obwohl ich die Maschine dann immer noch vor und zurück schieben kann.(Motor aus ,Gang eingelegt,Kupplung gezogen)
    Kupplung ist entlüftet und die Kupplungsflüssigkeit ist neu.
    Gestern erst gewechselt.
    Was noch zu sagen wäre: Die Trude stand im Winter in einer unbeheizten Garage und wurde aller 4 Wochen mal ein bisschen laufen gelassen.
    Wäre echt geil wenn mir jemand helfen könnte.


    MfG 4achsdrecksack

  • Zitat

    Original von 4achsdrecksack
    Die Trude stand im Winter in einer unbeheizten Garage und wurde aller 4 Wochen mal ein bisschen laufen gelassen.


    MfG 4achsdrecksack



    ui! eine der wenigen möglichkeiten einen motor mit vorsatz kaputt zu machen....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti



    ui! eine der wenigen möglichkeiten einen motor mit vorsatz kaputt zu machen....



    ?? wegen dem hohen verschleiß in der kaltlaufphase, die dann ja alle 4 wochen da wäre??

  • an der kalten garage kann es nicht liegen weil meine 14-er stand auch den ganzen winter über in der kälte.
    nur mit dem unterschied das ich sie nicht alle 4wochen gequält habe.


    vielleicht haste ein fehler beim entlüften gemacht .

  • Entweder sind die Kupplungslamellen verklebt...was duch ner längeren Warmlaufphase sich löst oder hast noch Luft im Hydrauliksystem...ist nicht ohne weiteres so einfach zu entlüften....schau mal hier im Forum bez. Kupplung bzw. entlüften unter Suche bzw. http://www.vl1500.de/forum/ind…f19a470991b86d5194aa42406

  • Zitat

    Original von aghora



    ?? wegen dem hohen verschleiß in der kaltlaufphase, die dann ja alle 4 wochen da wäre??


    Nicht primär, sondern in erster Linie weil sich danach Kondeswasser bildet. Dieses vermischt sich unter dem Druck der Ölpumpe mit dem Öl und bildet eine Emulsion aus Wasser und Öl. Gefahr hierbei: Der Siedepunkt der Emulsion. Wenn der Knüppel dann gefahren und richtig heiß wird, fängt das Wasser an zu verdampfen.........die Folge ist Löcher im Ölfilm. Bei Gleitlagern eine absolute Katastrophe, die altern in Sekunden um Jahre.


    Zwischendurch mal brummen lassen ist Gift für jeden Motor. Lieber 6 Monate nicht anpacken, dann Schwimmer leeren, anmachen, draufsetzen und sofort losfahren.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • aha! das klingt logisch. also gilt das auch für kurze strecken ohne warmfahren.


    was ist überhaupt "warm" gefahren? ich halts immer so die ersten 10 km in den ersten 2/3teln des drehzahlbereichs...


    ganz am anfang untere hälfte.


    gruß und dank der aufklärung!


    sj

  • Hallo da bin ich wieder.


    Das mit dem laufenlassen werd ich mir merken.
    Bin aber schon ein paar Meter gefahren heisst so ca. 10 min.
    Reicht das schon?
    So nun zu meinem Problem welches sich seit heute früh erledigt hat.
    Wieso?
    Man sollte den STÄNDER einklappen.
    Weiss ich eigentlich, aber ich hatte wohl ein paar schlechte Tage.
    Asche auf mein Haupt.
    Und seid mir nicht böse, dass ich euch die Zeit geraubt habe, welche ihr sicherlich besser hättet verbringen können.
    Ich schäm mich auch ganz ehrlich.
    Trotzdem hab ich heute gleich mal einen Ausflug gemacht und ein paar Bilder geschossen.

  • man is ja ehrlich... des ist sicher nicht nur dir passiert...
    ähnliches hatte ich auch schon, hab aber nicht gedacht, des es außer mir noch so ein paar blödel gibt, denen des passiert :auslach:

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Zitat

    Original von spezi
    ich würd mal das öl wechseln


    Siehe weiter oben! Er hat den Felher schon! :D


    Man sollte den STÄNDER einklappen.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpower2 ()

  • hi leute
    habe heute an meiner trude eine fussrastenanlage angebaut und seit dem habe ich probleme mit der kupplung.
    wenn ich gas gebe dreht der motor erst hoch und dann kommt die beschleunigung, habt ihr einen tip was es sein kann heute morgen fuhr sie noch normal
    danke

  • ja ist schon klar meinte die ursache warum weshalb wieso und was kann ich dagegen machen

  • Die Kupplungs rutscht meist nach der Verwendung nicht geeigneten Motoröls (10w40 oder 20w40 Jaso T903 MA vorgeschrieben), aber auch bei sehr kalten Außentemperaturen, starken Verschleiß des Öls oder abgenutzen Lammellen, verbogenen Stahlscheiben und ausgeleiterten Kupplungsfedern.


    Meistens ist das ungeeignete Öl die Ursache.

  • hi
    also habe ja gar nichts am öl gemacht nur ne neue fussrastenanlage angeschraubt.
    hat ja auch einwandfrei am morgen noch gefunzt bei der fahrt zur garage und ne laufleistung von 23 tsd dürfte doch noch ok sein

  • Am Morgen ging noch alles.
    Dann hast du die Fußrastenanlage angebaut und danach ging die Kupplung nicht mehr richtig?
    Würde sagen das beim Anbau was falsch lief.
    Hast du die Kupplungsleitung dabei abgebaut?

  • Bei der Laufleistung sollte die Kupplung noch Top sein, wenn diese nicht durch ein unsachgemäßen Burn gelitten hat.
    Der Anbau einer Rastenanlage oder Tausch der Kupplungsleitung hat nun wirklich nichts mit einer rutschenden Kupplung zu tun.


    Hast Du mehrmals ein und ausgekupplet...immer das gleiche Spiel?

  • guten morgen
    also hatte mehr als einmal geschaltet bin ja auch gefahren habe gestern mal nen öl wechsel gemacht und warte mal auf ne regen pause zum fahren sch... wetter.
    melde mich dann wieder