Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Selbstständig als Customizer/Bikebuilder?


  • Dann stell dich zuerst ordentlich vor und stell präzise Fragen. Das was du gefragt hast war ein 8 Jähriger der seine Eltern fragt ob er Erfinder werden darf. . .


    :kopfpatsch:


    Mir wurscht ob du Pleite gehst oder nicht (Sack Reis in China). Aber so wie du gefragt hast ging ich davon aus, dass Business Plan nichtmal schreiben kannst. Glaub mir, für dich macht sich sicher keiner die Hosen nass. . .

  • Man macht sich im Handwerk eigentlich nur selbständig um "legal" schwarzarbeiten zu können Greg, und wenn man erwischt wird kommt man auch nicht ins Gefängniss. 8o


    Dass du keine Schuhe verkaufst weiß ich, du kannst ja nicht mal welche binden :D und nenn mich nicht Cläuschen , das darf nur deine Mudder! 8)

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Man macht sich im Handwerk eigentlich nur selbständig um "legal" schwarzarbeiten zu können Greg, und wenn man erwischt wird kommt man auch nicht ins Gefängniss. 8o


    Dass du keine Schuhe verkaufst weiß ich, du kannst ja nicht mal welche binden :D und nenn mich nicht Cläuschen , das darf nur deine Mudder! 8)


    Die meisten Restaurants würde gar nicht mehr existieren, wenn die nichtdauernd was schwarz rausgehen lassen würden.

  • Ich war gut 15 jahre Selbstständig(nix mit Custom).Keine Rente oder Krankenversicherung gezahlt-Arbeit ohne ende-immer richtung untergang.Heute noch 2 Jahre Insolvenz - weil ich einfach blöd war.Aber scheiß drauf ich würde und werds wieder machen.Am anfang schütteln sie den Kopf und am ende wissen alle alles besser-mir gings aber 13 Jahre gut-das sieht keiner mehr.Wenn du gut bist mach es-was hast du zu verlieren-alles was zählt kann dir keiner wegnehmen. :D

  • Danke an alle die mir hier etwas Mut gemacht haben, und an alle die hier nur rumgackern das wird doch eh nix kann ich nur sagen mit so einer Einstellung wie Ihr sie habt wirds wirklich nix.


    Und von wegen ich hab keine konkrete Frage gestellt, dann lest mal meinen ersten Beitrag gründlich durch dann kommt Ihr vielleicht drauf was ich wissen wollte. Die Antwort hab ich bis jetzt leider nicht.


    Muß ich halt Leute fragen die da Ahnung von haben,.


    Die Idee mit den Wettbewerben find ich gut hab ich auch schon drüber nachgedacht und werde das in nächster Zukunft Umsetzen, vielleicht seht ihr dann ja mal in Scene Magazinen ein Gewinnerbike aus Aalen.


    Bis die Tage, Gruß an alle.

  • Mann, mir scheint hier wollen Viele nur Zustimmung.
    Kritik/Anregung scheint grundsätzlich destruktiv anzukommen!


    Macht euch ruhig alle ohne Plan selbstständig, mach alles "schwarz" (Finanzbeamte sind grundsätzlich dumm + blöd), seid cool (die Uncoolen machen Buchhaltung) und wenn es dann doch nicht klappt, dann fängt euch Fightglide, der Schutzpatron aller planlosen Selbständigen auf! :D :D :D


    Sir Obi, aktuell sehe ich eher schwarz als weiss für die 2Radbranche, aber nur meine bescheidene Meinung.


    Zur Selbstständigikeit gehört Mut, Ausdauer und etwas mehr als eine Idee, und wer ins kalte Wasser springt, der gefällt mir trotzdem grundsätzlich.


    Liebe Grüsse von einem der Weicheier, der immerhin seit über 30 Jahren selbständig ist und noch lebt!

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

    Einmal editiert, zuletzt von Cortez ()


  • Nun hast du dir die Antwort selbst gegeben , Zitat:Muß ich halt Leute fragen die da Ahnung von haben
    Da wären IHK , Handwerkskammer und ähnliche Institutionen bei denen du alles schwarz auf weiß bekommst und auch Beratung bzw: Seminare angeboten werden . DAS wäre mein erster Weg und nicht in einem Forum mit so einem Thema einzusteigen .
    Trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben .


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Ich will mich hier nicht zum Unternehmensberater stilisieren Cortez, keine Angst ...... das wäre.... total vermessen... :D :D aber in den Grundzügen lieg ich richtig. dass die Schrauber hier nicht öffentlich sagen ein Drittel mach ich hintenrum ist klar, aber normalerweise läufts in keinem Handwerk anders.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • @Muggelfuck:
    Ich habe Dir bereits in meinem ersten Posting eine gescheite Antwort gegeben.


    Da Dir diese Antwort aber anscheinend nicht gefällt und Du Dein Gewerbe auf Schwarzarbeit aufbauen willst, wünsche ich Dir viel Glück dabei......



    Cortez:
    Thanks Buddy, wenigstens einer, der es genauso sieht wie ich..... ;)

  • Du willst einen tip von einem der sich auskennt, hier haste:


    mach es und rede nicht, wenn Du bock drauf hast und andere überzeugen kannste von Deinem Geschmack und Deinen Ideen prima,dazu kann ich Dir aber raten(und wenn einer aus erfahrung spricht dann ich) nimm Dir von anfang an einen guten Steuerberater und vorallem nicht einen aus Deinem kreis lieber von auswärts, riesen Zeitungswerbung spar Dir hat nicht immer die grossen Kunden gebracht, nimm alles an Vernastltungen mit was Du kriegen kannst,egal was Autohausparty,Kaufhauseröffnung, und und und , die sind billiger und bringen mehr ,schaff Dir erstmal einen Kundenkreis an der in Deiner umgebung liegt so das Du zur ersten anlaufstelle wirst für Mopedfahrer aus Deiner gegend,und dann wenn Du die hast dann gehst Du auf die anderen los,
    und jetzt ganz wichtig, leg alles ab, stolz,arroganz,bequemlichkeit, Du musst plotzlich Leute gut leiden können die Du normalerweise nicht leiden kannst,Du must manchen in den Arsch kriechen oder Dir ein Ohr abkauen lassen nur weil Du den Auftrag brauchst den der 1. ist nicht weit,und das schlimmste nach ein paar Jahren vergiss Dein Hobby ,den es wird garantiert nicht mehr Moped fahren sein,schaff Dir ein ganz dickes fell an ,den die ganze Customizerbrut ist der grösste Kaffeeklatsch den man sich vorstellen kann und einer gönnt dem anderen nicht das schwarze unterm Fingernagel, Freunde sind da sehr selten,aber es gibt einige aber bis man die hat dauert es ein paar Jahre die Du enttäuscht wirst,
    wenn Du eigene Mopeds bauen willst solltest Du schon einiges auf dem Kasten haben, ansonsten bleib bei den regalmodellen ,das ist besseres Geld das andere steht sich 4 eckige Räder nach dem das ,booh geil,aufhört,
    um generell so was zu machen solltest Du Zweiradmechaniker gelehrnt haben wie ich oder zumindest einen einstellen ,den in der regel dauert es nicht lang bis dich ein netter mitbewerber bei der zugehörigen Handwerkskammer angeschissen hat,


    Gruss Klaus Hülsmann

  • Hab mich schon gefragt wann Klaus mitmischt. Er hat aber recht. Ich hab letztes Jahr eine Firma für Veranstaltungstechnik eröffnet (zwar nur als zweitjob). Ich hab derartig viel Papierkram geschickt bekommen: IHK, HWK, Finanzamt, usw. Da du kein Finanzwirtschaft studiert hast brauchst du einen guten Steuerberater um nicht komplett übern Tisch gezogen werden.
    Stabiler Kundenkreis und nen Guten Namen aufbauen ist das A und O.
    Konkurrenz abchecken muss man auch immer wieder.


    Nur das mit den Freunden ist zumindest bei den Veranstaltungstechniker gut gelöst mit Stammtisch und Discountpreisen für Hilfeleistungen.


    Wenn du's machen willst machen es. Aber wenn du's machst machs richtig

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

  • Zitat

    Original von Stephan


    Ach Mann, Cortez ... danke für's Klischee :(


    @Muggelfugg: Versuch's einfach. Wenn's geht erstmal nebenbei. Nur nenne Dich dann bitte nicht "Muggelfugg Customs". Schlechter Name :D


    So what?
    Wird Zeit, daß mal ein Anderer für die gängigen Klischees herhalten muß....!:D ;) :P

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Dommy
    Hab mich schon gefragt wann Klaus mitmischt. Er hat aber recht. Ich hab letztes Jahr eine Firma für Veranstaltungstechnik eröffnet (zwar nur als zweitjob). Ich hab derartig viel Papierkram geschickt bekommen: IHK, HWK, Finanzamt, usw. Da du kein Finanzwirtschaft studiert hast brauchst du einen guten Steuerberater um nicht komplett übern Tisch gezogen werden.
    Stabiler Kundenkreis und nen Guten Namen aufbauen ist das A und O.
    Konkurrenz abchecken muss man auch immer wieder.


    Nur das mit den Freunden ist zumindest bei den Veranstaltungstechniker gut gelöst mit Stammtisch und Discountpreisen für Hilfeleistungen.


    Wenn du's machen willst machen es. Aber wenn du's machst machs richtig



    keine Party ohne mich :D :D :D :D :D

  • Stand vor drei Jahren nach Beendigung meiner Meisterschule(Kfz) auch vor der Frage mich selbstständig zu machen oder nicht.
    Hatte bis dato auch an zig Karren, Autos, Lkw und Traktoren geschraubt.
    Habe es auf Grund der allgemeinen rückläufigen Entwicklung in der Branche es sein gelassen und mich als Werkstattmeister/Leiter einstellen lassen.
    Im Betrieb kann ich auch privat an Motorrädern schrauben, was zur Zeit auch recht angenehm ist. Binn prozentual am Umsatz beteidigt...das passt schon.


    Zwei meiner Bekannten hatten sich vor zweieinhalb Jahren mit Motorradschrauberbuden selbstständig gemacht und ein anderer mit ner freien Autowerkstatt...die Moppedschrauber sind inzwischen wieder angestellt und der Autoschrauber hat unterm Strich gerade mal Gesellenlohn bei wesentlich mehr Risiken.


    Mein schwierigster Punkt was eine passende und bezahlbare Immobilie zu finden ,die es mir auch in umsatzschwachen Monaten wie diesen noch ermöglichte anständig leben zu können ohne auf was Wesentliches verzichten zu müssen.


    Bis heute habe ich diesen Schritt noch nicht bereut.


    Zwei Autohäuser haben diesen Monat bei uns in der Stadt Insolvenz angemeldet drei weitere Kurzarbeit angemeldet...in einer kleinen Stadt in Mc Pom.


    Bei uns fahren zwar paar umgebaute Kisten herum, jedoch sind die wenigsten etwas mehr aufgebaut...den Motorradläden geht es hier schon seit Jahren nicht rosig.