Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bequem selbst entlacken, aber wie?

  • So, Lack ist ab, drei Schichten Lack mit zweimal dick einpinseln und einmal kurz nachschleifen sind ab.


    Erfahrung: So`n Entschichter hilft schon ungemein, ein bisschen Nacharbeit ist jedoch erforderlich. Und es dauert halt ein paar Tage.
    Aber um Pepe an dieser Stelle mal Recht zu geben: Es ist Winter......





    Ach ja, ich hab unterm Lack eine Spachtelstelle gefunden, nichts wildes oder großes, aber auch da hat der Entschichter Wirkung gezeigt. X( Muss man halt wieder nacharbeiten.

  • obwohl sichs schon erledigt hat wollt ich noch kurz dazuschreiben dass die Krähe was Beize angeht echt gut ist ;)
    wird im Malerhandwerk auch benutzt (hab davon schon bestimmt 10-20l verschafft xD )
    je nachdem wieviele lackschichten drauf sind müsste es auch reichen das Zeug 20min einwirken zu lassen und nicht ne stunde.
    weiß ja nicht was da auf der Verpackung drauf steht aber bei uns wirds dann wenns möglich ist (was ja hier der Fall ist) mit folie abgedeckt damit nicht so viel luft ran kommt und es besser mit dem lack reagieren kann...

  • Eine 50:50 Mischung aus GBL und Aceton kann wahre Wunder bewirken! Benutze ich für Fahrradrahmen um die Farbe der letzten 50 Jahre zu entfernen. Meiner Meinung nach die beste Alternative zum Strahlen.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Is schon ne weile her, da gabs von Sikken den Radikalfresser,
    das war ein FCKW haltiger Beizer, hab noch nie was schärferes gesehen,
    mit dem Zeug, hab ich mal auf ner Muster Platte 15 Lackschichten
    innerhalb von 30 minuten runter geholt, aber leider is meines wissens
    das Zeug nicht mehr auf dem Markt erhältlich... :(



    ...vieleicht gibts noch das ein oder andere Malergeschäft das noch so was auf lager hat.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Hi,


    ich habe von meiner Savage den Lack mit einer Flex (mit Schleifscheibe) runtergeholt. Geht prima.


    Grüße



    Chris

    I drank for free till I couldn't see
    I fell on the floor, what I said is


    I'm blind in Texas, the lone star is hot tonight
    I'm blind in Texas, the cowboys have taken my eyes


    W.A.S.P. - Blind in Texas

  • Hi,


    jetzt sagt nicht, das das Scheiße war ?( ?( ?(. Habe ich einen Denkfehler begangen?? Ich muss dazu sagen, das ich nur eine Oberflächenversieglung draufgemacht habe. Ansonsten Stahloptik.


    Grüße



    Chris

    I drank for free till I couldn't see
    I fell on the floor, what I said is


    I'm blind in Texas, the lone star is hot tonight
    I'm blind in Texas, the cowboys have taken my eyes


    W.A.S.P. - Blind in Texas

  • Oh ja sorry,


    ich muss jetzt zur Arbeit, aber dann....


    Grüße



    Chris

    I drank for free till I couldn't see
    I fell on the floor, what I said is


    I'm blind in Texas, the lone star is hot tonight
    I'm blind in Texas, the cowboys have taken my eyes


    W.A.S.P. - Blind in Texas

  • Moin, also sandstrahlen mit einem kleinen Kompressor ist nicht empfehlenswert. Es sollte da schon ein Gerät sein, welches den Luftmengenverbrauch einer Strahlpistole verarbeiten kann und der ist beträchtlich. Ein 80 Euro Baumarkt - Gebläse reicht maximal zu Luft aufpumpen oder zum Vergaser ausblasen eventuell noch für kleinere Lackierarbeiten. Ausserdem ist Sandstrahlen in der offenen Garage eine elend schmutzige Arbeit, hier ist eine Kabine vorteilhaft.
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

    Einmal editiert, zuletzt von volksrod ()

  • ich hab meinen motor mal eisstrahlen lassen.
    damit ging die ganze farbe runter. der sah hinterher aus wie ausm werk.
    frischen wrinkellack wieder drauf und schön isser.


    wäre mal einen versuch wert, auch lackteile damit sauber zu kriegen.

  • ich hab mir letzte woche in giessen ein eis gekauft. hinterher hatte ich einen fleck auf der jacke.


    ging aber mit dem 99 euro baumarkt fleckweg wieder ab.


    8)

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Ich hab auch schon öfters mit Abbeizer (Grüneck) entlackt. Geht ganz famos - selbst bei mehrschichtigem Lack. Zeugs drauf, einwirken lassen bis sich die Oberfläche "wirft und kräuselt" und mit `nem Spachtel runter, die Pampe...Hatte mal `nen zigfach überlackierten Admiral in Pflege und hab vereinzelte Teile mit Grüneck behandelt - da musste ich teilweise und an hartnäckigen Stellen zweimal mit dem Gift ran...tadellos.