Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Seitlich montierte Kennzeichen

  • Hallo Leute ,
    hier mal die Anfrage ! Gibt es fuer die seitliche Montage des Nummernschildes eigentich eine EU weite Verordnung oder ist das nach Gutduenken der Bundeslaender ?
    Wuerde mich mal interesieren,da hier in Spanien angeblich das seitliche Nummernschild ueberaupt nicht erlaubt ist,obwohl in den ganzen Bikermagazinen des oefteren die seitliche Montage gesichtet wurde.

  • Hallo,


    wie die Verordnungen im den einzlenen Bundesländern aussehen kann ich dir auch nicht sagen, denke mal liegt an der ABE des Teiles.


    Aber was diese Magazine angeht die die herrlichsten Bikes zeigen mit sämtlich erdenklichen Umbauten dann ist es ja alles schön anzusehen. Ganz zu schweigen von OCC o.ä. Aber die Realität sieht doch meist ganz und gar anders aus. Für Otto Normalverbraucher.
    Alles nur Geldschneiderei.


    Gruß Holm

  • in Deutschland ist das grob so geregelt das das Schild lediglich in dem vorgeschriebenen Bereich sein muss! Ne ABE oder Gutachten is da nicht zwingend notwendig! Es muss von hinten in einem 30° winkel einseebar sein, eine Neigung nicht gößer als 30° haben und sich irgendwo von der Höhe her zwischen 250 und 950mm von der Strasse (bei den höhenangabe bin ich mir nicht auf den mm genau sicher)

  • Ausserdem muss eine Art Abweisblech von der Befestigung zur Nr.Schildplatte gehen. Zum Schutz vermutlich ?(

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Na ausgezeichnet,da hat man mal was in der Hand und weil´s ne EU Verordnung ist,sollte die in Spanien ja wohl auch Gueltigkeit haben.


    Harri Harri, da wäre ich aber vorsichtig hier in Spain
    Du weißt doch wie die Guardia hier ist
    Wenn du Pech hast scheißen die auf die EU-bestimmungen
    Andererseits haben die mich auch mal angehalten komplett ohne Schalldämpfer und wollten das ich mal richtig gasgebe, damit sie mal was hören könnten
    Dann haben sie mir auf die Schulter geklopft und sagten: muy bien
    Dann konnte ich weiter fahren

  • Andererseits haben die mich auch mal angehalten komplett ohne Schalldämpfer und wollten das ich mal richtig gasgebe, damit sie mal was hören könnten
    Dann haben sie mir auf die Schulter geklopft und sagten: muy bien
    Dann konnte ich weiter fahren[/quote]


    lustig- ebenso habe ich es in hamburg erlebt...ich hoffe, es macht schule.olaf

  • Nein Southcoast,


    die Sache sieht anders aus.


    1. Es gibt keine EU-Verordnung zum Thema seitliche Kennzeichen.


    2. Der von Indi veröffentlichte Text ist eine simple Verwaltungsvorschrift nach denen sich deutsche TÜV-Prüfer richten. Das ist noch nicht mal ein richtiges Gesetz, sondern dient den Behörden nur intern zur Ermessensausübung.


    3. In Dtl. sind seitliche Kennzeichen derzeit zulässig. Jedenfalls unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen.


    Ob´s in Spanien erlaubt ist, weiß ich nicht. Das müsstet du bei euch klären. Ist durchaus möglich, dass die Dinger in Spanien nicht zulassungsfähig sind und es gibt kein EU-Recht, was die Spanier hierbei bindet oder beschränkt.




    Grüße Zed´s dead.