Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schirm-Zierring Kollektion, TÜV Probleme?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage bezüglich der "Schrim-Zierring Kollektion" für Scheinwerfer und Blinker. Im aktuellen Zubehörkatalog hat das Teil für den Scheinwerfer die Nummer: 69733-05. Seite 503


    Ich fahre eine Road King Classic und würde mir diese Teile gerne ans Moped anbauen. Jetzt frage ich mich nur, ob es da irgendwelche Vorschriften bezüglich des TÜV's oder der Zulassung gibt. Muß ich die Teile eintragen lassen oder kann ich sie einfach dranschrauben?


    Sind die überhaupt in Deutschland zugelassen?


    Für Auskünfte bezüglich Eurer Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat sie ja schon jemand montiert und kann mir sagen, wie die Zulassungsstelle auf diesen "Schmuck" reagiert.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


    Slowrider

  • sie könnten dich wegen augenkrebsrisiko aus dem verkehr ziehen :P


    ne, also mir wär das neu, dass da jemand was dagegen hätte, von rechtlicher seite her :)

  • Jaja, ist ja alles Geschmacksache, aber mir gefallen sie halt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Slowrider ()

  • Ist ja auch von mir nicht bös' gemeint, Slowrider....!;) Dachte nur wirklich, daß die Zeit der "Live-to-Ride"-Goldadler-Spiegel und Lampenschirmchen rum wäre...?!Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Ja Harleygraf, vielleicht bin ich ja ein bißchen zu retro und wurde in die falsche Zeit geboren ;) ...aber dennoch weiß ich nun immer noch nicht, was die Autoritäten dazu sagen.
    Habe nun manchmal gelesen, daß sowas eine gewisse Verletzungsgefahr darstellen würde und das konnt ich in dem Zusammenhang ja nun gar nicht glauben. Ein Volltreffer mit nem Moped ist wohl so oder so recht übel, oder?

  • moin,
    sagen wir so.... schlafaugenschirmchen am käfer sind inzwischen verboten, weil der fußgänger nicht geschmeidig dran abrollen kann.
    andererseits.... wenn ein fußgänger es bis zu meiner lampe schafft... dann rollt der eh nirgendwohin mehr ab.... aber des amtsschimmels wiehern ist unergründlich - ich würde meinen (nicht wissen) dass die schirmchen aus ebenselben grund wie beim käfer nicht mehr zulässig sind.


    aber hey.... retro.... montier eine scharze bates mit chromring.
    1a oldstylekorrekt und zero kirmes verdächtig ;-)


    nur spaß


    MIKE

  • Nach Euren Antworten werde ich wohl mal den Selbstversuch starten und die Teile bestellen. Mal sehen was passieren wird und zur Not muß ich halt alle zwei Jahre mal ein paar Schräubchen drehen. ...wenn's mehr nicht ist.


    Wünsch Euch allen eine schönen Saison 2008


    Grüße Slowrider

  • also ich hab scho oft Mopeds gesehen mit solchen niedlichen Schirmchen un die hatten glaub ich alle keine Angst vorm "schwarzen " Mann.Was solls Augen zu un durch :cool: :grinsz:

  • Hi!
    Der TÜV kann (muss aber nicht) Probleme machen mit den Schirmchen. Grund ist dabei meistens das sie nach vorne hin nicht abgerundet sind. Vorschlag vom TÜV ist dann meistens einen Kantenschutz drüber zu machen, sieht aber m. E. scheiße aus.
    Der bajuwarische TÜV sieht die Dinger gar nicht gerne und versagt die Plakette falls noch andere Kleinigkeiten dazu kommen.
    Ronny

    Nur wer Respekt sät kann Respekt ernten

  • Zitat

    Original von wishbone
    Lass blos den schwulen Lampenschirm weg , sieht ja oberpeinlich aus , war mal zu Anfang der 80er n´Hit ...aber heut ??????????????


    Heute ist das Oldschool :D :D

  • Erst einmal vielen Dank für Eure antworten.


    Ich habe aber nicht die Aufsteckschirmchen gemeint, sondern die Chromringe, die an der Oberseite etwas nach vorne heraus gehen.


    Mitlerweile habe ich sie an meine Maschine angebaut und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wobei es am Hauptscheinwerfer schon eine Fummelei war, bis ich den unteren, offenen Schlitz schließen konnte und der Ring auch richtig fest saß.


    Jetzt habe ich auch schon einige Fotos von zugelassenen deutschen Maschinen im Netz gefunden, an denn ich diese Ringe gesehen habe (was ja auch nichts heißen muß). Außerdem gibt es noch im Polo Katalog einen Scheinwerfer zu bestellen, der zugelassen ist und auch die gleiche Auswölbung an der oberen Seite hat.


    Somit wart ich einfach mal ab, ob sich daran jemand stört :D :D


    Slowrider

  • Ah Yo, die Dinger sind ja schön abgerundet, da hat Onkel TÜV nix dagegen (wenn die Lampe e-Prüfzeichen hat....)
    Ronny

    Nur wer Respekt sät kann Respekt ernten

  • Dran damit, who cares??!! Schissbuxen :D
    Dann müßte ja jeder Winger ständig Angst um seine Plakette haben - und bei denen sind die nun wirklich ein Must-have!