Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Typisierung in Österreich

  • Hy Gemeinde!


    Ich les hier immer nur TÜV hin, TÜV her.


    Gibts hier auch Leute, die sich mit typisierungen in Österreich auskennen?


    Möchte gerne meine Trude typisieren lassen bzw. die Teile eintragen lassen (Gabelbrücke, Lenker, vorverlegte Fussrasten, seitl. Kennzeichenhalter usw.).


    Weiss jemand, wie das abläuft?


    Hab bisher noch nie was typisieren lassen, bin immer so rumgefahren. allerdings möchte ich mit meiner Trude keine Probleme mehr haben....

  • ?( Habe das gleiche Problem ...!! in ÖS haben sie die Typisierung eingeführt .. aber keiner Weiß was genaues .... was ist das ? ?( und wie bekomme ich sie ..? ?( ich würde gerne meine Bonnie hier in ÖS zulassen aber .. wow jetzt sagte mir einer auf der Motorrad Messe in Wien.. lasse suche dir einen Freund in Deutschland und lass ihn das Ding Anmelden.


    Da, keiner beim Amt Weiß wie die neuen Anmeldungen laufen und da es fast unmöglich ist eine Maschine ab 2000 zu zulassen auch braucht sie die neue EU Norm.


    8o und jetzt ? also keine gebrauchte mehr aus Deutschland oder sonnst wo !!! kann doch nicht sein oder ??

  • Wir jammern hier in D wirklich auf hohem Niveau - wenn man bedenkt, was vor 10 Jahren war und was heute alles möglich ist.
    Da haben die Sachverständigen anscheinend doch etwas an Sachverstand gewonnen...... ;)

  • OK ich muss da zu sagen :tongue: das in ÖS alles verboten ist und es irgendwo für alles ein Gesetz gibt .. aber wie sagen hier die Einheimischen
    " Ah ge ,wehen schehrtz wenn es gar niemand kontrolliert " oder so :D . ist schon locker, aber als Deutescher hat man leider so den Genetischen Fehler, daß wenn was auf dem Papier steht muss man es einhalten :D sonnst juckt es im Gemüt :tongue:

  • es geht mir ja nicht um eine zulassung einer deutschen maschine.
    will ja nur meine paar umgebauten sachen eintragen lassen.


    hab letztes jahr eine persönliche erfahrung mit nem polizisten gemacht.
    der penner hat mich auf die zulassungsstelle geschickt, und die haben mir meine KLX sofort abgemeldet und nen stempel in den typenschein reingegeben, so dass ich sie nicht mehr anmelden kann.


    dieser polizist hat mir direkt ins gesicht gesagt: im frühling sehn wir uns eh bestimmt wieder, und euch "rocker" mag ich sowieso nicht. 8o X(


    klasse, denn mittlerweile weiss ich auch, dass dieser polizist der neue postenkommandant in unserem ort ist...


    tja..

  • Zitat

    Original von Rohnne
    .. aber wie sagen hier die Einheimischen
    " Ah ge ,wehen schehrtz wenn es gar niemand kontrolliert " oder so :D .


    Hi,
    das hab ich jetzt 3x lesen müssen, bis ich verstanden hab, was die Einheimischen sagen :D :D
    "Ah geh, wen scherts wans eh kaner kontrolliert" sagen die weiter östlich von dir (noch in Österreich).


    Und im großen und ganzen stimmt das. Sind schon 3 Saisonen unterwegs - aber noch nie aufgehalten worden. hoffe das bleibt so..
    Man darf halt nicht zu viel auf den typischen Motorradstrecken unterwegs sein - denn dort stehen die Herren u. Damen, die sich auskennen (mit Laptop und allen Infos zu Bikes und TÜV drauf).
    Abseits von diesen Strecken gehen sie zwar einen Schritt auf die Strasse, überlegen sich es dann aber anders und gehen den Schritt schnell wieder zurück :D ist lustig anzusehen, haben wir schon öfters erlebt.
    Oder sie fahren im Schritttempo an dir vorbei (während du eine Rauchpause machst) und schauen. Du erwartest sie eigentlich bei der Weiterfahrt gleich nach der nächsten Ecke - doch auch das war noch nicht der Fall.....


    Ich hab meine beiden Bikes auch in Österreich typisieren lassen (Einzelabnahmen). Ist zwar nicht ganz einfach und billig - aber am Ende hat man doch seine Typisierung.
    Viel Glück dafür, Reinsch - da fährt es sich wirklich entspannter !


    lg
    Kurt