Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stopplicht defekt?

  • Moin Leute,


    Habe gerade meine Trude wieder zusammengebaut. Bei der Kontrolle der Lichter ist mir aufgefallen, dass das Stopplicht nicht funktioniert.


    Habe den Stecker auseinander genommen und Kontrolliert.


    Masse i.O.
    Rücklicht i.o.
    Stopplicht -> nichts...


    Keine Ahnung was das sein könnte ?( Als ich das letze mal eine Fahrt gemacht habe, hat es noch funktioniert....


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;(

  • Hallo BigBruno,


    Du hast doch sicher 2 Bremsschalter ... Hand - und Fußbremse
    Geht bei beiden die Bremsleute nicht ?


    Wenn ja ( beide gehen nicht ) gibt es eine Sicherung für diesen Zweig ?
    dann dürfte die hin sein.


    Geht die Bremsleuchte bei der Handbremse an und bei der Fußbremse nicht ?


    Dann bitte den Schalter der Fußbremse überprüfen ... ggf. ist der Hebelweg zu kurz um den Schalter zu betätigen.

    Zur ersten Frage bitte mal ne Info !


    Gruß Fred

  • Das ist ja das komische, es funktioniert bei beiden nicht...


    Wo wäre denn diese Sicherung bei der 1400 Trude?

  • Ja.............. das ist mir leider nicht bekannt ?( ?( . Ich denke da muß
    ein Truden-Treiber was zu sagen.... oder hast Du noch ein Handbuch ?
    Da sind die Sicherungen auch vermerkt.


    Gruß Fred

  • Bremsfunzel hat keine eigene Sicherung!


    dass beide Schalter auf einmal im A... sind ist auch unwarscheinlich!
    check mal als erstes die entsprechende Kabelverbindung unterm Sitz!


    Gruß
    Müss

  • Hi. Kommt 12 V hinten an?
    Durchgangsmessung vom Schalter zur Leuchte?
    Kurzschluss nach plus? Masse?


    Wenn du Multimeter hast, kannst mich mal anfunken. Dann erklär ich es dir was du genau machen musst.
    Wenn ich helfen soll, schick eine PN.
    Bin übrigens Elektriker. (nur zur Info.)

  • Habe es mit einem Multimeter gemessen. Bei Licht habe ich Spannung, bei einer Bremsung kommt aber gar nichts.


    Was komisch ist, das auch das Horn nicht mehr funktioniert. Habe leider kein Schema von der Trude.

  • Zitat

    Original von BigBruno
    Habe es mit einem Multimeter gemessen. Bei Licht habe ich Spannung, bei einer Bremsung kommt aber gar nichts.


    Was komisch ist, das auch das Horn nicht mehr funktioniert. Habe leider kein Schema von der Trude.


    Also wenn die Hupe und Bremslicht net geht dann dürfte auch laut Schaltplan, auch die Neutralanzeige nicht mehr gehen.
    Und die Blinker hängen auf der gleichen Sicherung.
    Ich vermute auf alle Fälle die Steckverbindung unter der Sitzbank.


    Gruß Rezzo

    Einmal editiert, zuletzt von Rezzo ()

  • na dann denke ich mal ............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................ also ist es die zweite Sicherung von oben.


    Die Verdrahtung vom Zündschloss ist die noch okay ?????

    Einmal editiert, zuletzt von Rezzo ()

  • Wart mal ich nehm ihm das denken mal ab.
    Also wenn blinker nicht gehen,
    hupe nicht geht,
    bremslicht nicht geht,
    dann....
    würds wohl die Signalsicherung sein :bigok:
    Oder die kabel von oder zu der Sicherung


    Oder... :rolleyes: :D

  • Zitat

    Original von BigBruno
    Stimmt, Neutralanzeige funkt auch nicht. Blinker gehen auch nicht mehr, aber da ist das Relais kaputt.


    Was ist den am Relais kaputt?
    Zieht das Relais nicht an ?


    Bitte nicht beleidigt sein, aber hast du mal die Leitungen auf Kabelbruch überprüft (ohmisch Durchgemessen).
    Vorallem zwischen Sicherungskasten und Blinkrelais.
    zu Bikers Vorschlag, die Signalsicherung zu überprüfen:
    Denke wäre auch ne gute Idee.
    Die einfachsten Fehler sind oft die am schwiergisten zu finden

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Dommy ()

  • Danke für eure Tipps!


    Konnte leider nicht mehr weitermachen an meiner Trude, da ich gerade im Umzugstress bin (und das Internet immer noch nicht funktioniert).


    Werde mal die Sicherung kontrollieren und gebe dann bescheid ob es geklappt hat.


    Nochmals danke!