Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bobber vs. Sozius --> HILFE!

  • Moin Leutz,
    so der Plan für mein Moped Umbau steht so mehr oder weniger. Zumindest weiß ich was ich machen will, an der Teilebeschaffung hapert es grade noch ein wenig. Und abgesehen vom Geld hab ich noch ein ganz wichtiges Problem:
    Ab und an will meine Keule mitfahren. Ich habe ja vor in Richtung Bobber zu bauen, allerdings kann sie ja dann nicht mehr bei mir hinten drauf.
    Habt ihr vielleicht eine Idee wie man eine leicht an und abbaubare Soziusbank oder irgendwas in die Richtung Bauen (oder kaufen) kann?


    Das ist so ziemlich der einzige Punkt der mich noch stört, ansonsten würde ich gleich loslegen mit der Teilebestellung.


    Gruß,
    Matthias

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • denke es kommt ja auch darauf an wie dein fender hinten umgebaut wird und wieviel gewicht dieser dann aushält.
    ein freund von mir hat für seine harley z.b. einen soziuspad mit saugnäpfen den er dann auf dem fender befestigen kann. aber er kann darauf nur bis zu 60kg mitnehmen, ansonsten würde der fender das nicht aushalten aber deine kleine ist ein ein federgewicht insofern dürfte das ja kein thema sein.

  • Habe mir diese Saugnapf Geschichte mal angeschaut.
    So richtig überzeugt hat mich die ganze Sache nicht.
    Also fahre ich weiter solo.
    gruss
    wolftreiber

    Ural Wolf zu fahren war als wenn du fliegst
    HD fahren ist auch nicht schlecht

  • Ich hatte in etwa an so einen Fender gedacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.boening.de/images/vn900bobber07_2.jpg]


    Ich hätte auch ein Pad mit diesen Saugnäfen gewählt die Frage ist halt nur wieviel so ein Teil an Belastung aushält.
    Optik: Klar sieht das dann nix mehr aus, deshalb soll es abnehmbar sein, und wenn sie halt mal mit will muss sie Leiden...wie einfach :P

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Wenn Du eine ca. 60 kg schwere Person auf den Fender setzen willst, brauchst Du ein gutes Blech mit stabiler Absteifung zur Schwinge/Rahmen.


    Dann gehts mit den Fussrasten weiter....


    Stell Dir mal vor, wenn das Blech abknickt und den hochlaufenden Reifen zerfetzt.



    Vom rechtlichen Aspekt (Einsitzer/Zweisitzer) will ich gar nicht erst anfangen....




    Lass es, ausserdem sieht es scheisse aus.




    RR

  • Die Company baut doch an den "ROCKER"-Modellen, speziell an der "ROCKER-C" so ein ausklapp-bares Teil dran ..... wäre sowas nix?

    Grüße aus dem Wilden Süden



    Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem Gerät, lesen Sie bitte das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten

  • Hallo Dschaust,


    ist ein mitschwingender Heckfender, hab ich bei mir auch drauf, bekommst
    du soweit ich informiert bin nur in Verbindung mit Einzelsitz eingetragen.
    Ich wollte da aber auch nicht draufsitzen, da du selbst mit einem Pad die
    Knie fast auf Oberbauchhöhe hast.


    Gruß Jörg

  • LMC arbeitet mit nem Stecksystem bei der 1400 Intruder - vielleicht kann der Hans sowas bei Deiner VN800 auch anpassen......

  • Moment, ich hab da grad mal ne andere Frage. Achtung unwissender :rolleyes:


    Der Fender liegt doch recht nah am Rad, also dachte ich, das der Fender irgendwie mit der Federung verbunden ist, da sich der Rahmen ja zum Reifen bewegt.
    Heißt mitschwingend jetzt das sich der Fender in der Höhe beim Reifen bewegt, also das er im "unbelasteten" Zusatand relativ weit über dem Rad steht?


    :doof:

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Nö, is ja "mitschwingend", d.h. der Fender wird mit der Schwinge verschweisst und bewegt sich zusammen mit der Schwinge rauf bzw. runter.


    Ist übrigens ganz furchtbar bequem für ne Sozia, auf so nem Ding auf'm Saugpad mitzufahren..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Greg ()

  • Ihr habt wahrscheinlich alle noch nie auch so einem Saugpad gesessen.
    Mein Töchter Loni (9 Jahre) fährt am Weekend gern mit Papa mit und dann kommt das Teil (mit Geleinlage) hinten drauf. Selbst Fahrten an die Nordsee (Den Helder jeweils 280 km) wurden mit viel Spass überstanden.
    Und wenn Frauchen nich immer über den Fahrstil vom ollen Custom meckern würde, dürfte Sie auch ab und an probesitzen.


    Selbst bei meinem Necker ist der Platz für Loni vorgesehen.
    Warte da nur noch auf die Rasten. =)

  • kauf ihr nen netten kleinen offenen wagen und lass sie als damit hinter her fahren dann hast du sogar noch den richtigen platz für dein gepäck... na und dann kann sie auch ihre hochhackigen und den mini anziehen ohne das sie motzt... so passt dann alles ! :P


    ne im ernst... mitschwingend und sozius... lass es !


    8)

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Zitat

    Original von custom
    Ihr habt wahrscheinlich alle noch nie auch so einem Saugpad gesessen.
    Mein Töchter Loni (9 Jahre) fährt am Weekend gern mit Papa mit und dann kommt das Teil (mit Geleinlage) hinten drauf. Selbst Fahrten an die Nordsee (Den Helder jeweils 280 km) wurden mit viel Spass überstanden.
    Und wenn Frauchen nich immer über den Fahrstil vom ollen Custom meckern würde, dürfte Sie auch ab und an probesitzen.


    Selbst bei meinem Necker ist der Platz für Loni vorgesehen.
    Warte da nur noch auf die Rasten. =)



    wie schwer is die denn? 30kg?? da geht das ja auch noch!

  • Also meine Bedenken die ich hatte wurden von euch ja jetzt bestätigt.
    An sich finde ich die Idee der HD Rocker Sitzbank nicht schlecht. Allerdings wird das bestimmt auch wieder ein teurer Spaß sich so etwas anpassen zu lassen.
    Von der LMC Lösung finde ich leider grade keine Bilder, auch auf der Homepage ist nix.


    Falls das nicht möglich ist würde das meinen ganzen Plan vom Mopedumbau zerstören :cry:

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Zitat

    Original von rr-fahrer
    Frage mal den, der hat seine Schwiegermutter auch noch dabei..... Es gibt da ja so Gerüchte.... :D


    [Blockierte Grafik: http://i141.photobucket.com/albums/r46/Motorbiker_photos/NewsPics/oldNewsPics2/Squeeze-em.jpg]



    Nene, die NICHT-Schwiegermutter lass ich da!!!!!
    Aber die Umstände wann sie zur Schwiegermutter wird kennst du ja 8o;) :P

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.