Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

seilzugverteiler gesucht

  • gudn abend
    ich bin am grübeln über einen seilzugverteiler, es gibt einfache für gas zu kaufen aber die laufen exakt andersrum als ich sie brauche und sind vom querschnitt zu schwach. ich benötige etwas bei dem ich zwei züge a 1,5 und a 3 mm in einen 3 mmzug gehen lasse. beide züge sollen einen hebel bewegen werden aber nicht gleichzeitig betätigt. ich brauche etwas simples aber stabiles - fällt jemand auf anhieb eine lösung ein, ich bin im moment völlig down im kopf sozusagen "betriebsblind"
    mfg mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Könntest Du mal ansagen welche Durchmesser der Primärzug
    haben soll und ich nehme an die beiden sek. Züge sollen dann die 1,5 mm
    sein. und WENN ICH DAS RICHTIG VERSTANDEN HABE soll das doppelt
    sein...... ?( ?(



    Gruß Fred

  • hi, der primärzug ist der, welcher von dem "gerät" was ich basteln möchte zur kupplung geht und hat durchmesser 2,5 bis 3 mm. einer der beiden sekundärzüge kommt vom handschalthebel und hat ebenfalls 2,5 bis 3mm durchmesser. der zweite sekund. kommt von einem chokehebel am lenker und soll ebenfalls die kupplung in komprimierenden situationen bedienen, er hat aufgrund des aufbaus des hebels nur ca. 1,5 mm durchmesser. ich würde mir für diesen zug (1,5er) eine federunterstützung an der "gerätschaft" wünschen damit ich nicht so eine hohe kraft auf den dünnen zug bringen muß. es ist zu beachten das die kupplung in einem popligen kleine japaner werkelt und nicht die kräfte wie bei einen bigtwin aufzubringen sind. letztlich habe ich mich übrigends für seilzüge entschieden da die optik filigraner ist als bei hydraulischen lösungen, und der lenker relativ clean bleiben soll. elektronische ansätze muß ich auch erst mal beiseite tun, da mir schlicht die ahnung fehlt einen servo dafür zu konstruieren.
    mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • hallo
    ich hab da noch ein paar solcher Verteiler rumliegen , sind von älteren Yamahas vermutlich RD oder XS 1 . Ruf mich doch mal an , am Tel erklärt sichs besser
    So Long
    Pogo

  • danke aber die nützen nichts da die ausschliesslich dafür taugen einen zug auf zwei aufzuteilen. würde man die andersrum nutzen verkantet sich die technik im inneren des verteilers. ausserdem sind die für die benötigten querschnitte zu klein.
    mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein