Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

hab ne Frage zu Satteltaschen

  • Hallo,
    da ich bei der Suchfunktion keine Antwort gefunden habe, hoffe ich, dass es nicht eine ist, die schon zig Mal gestellt wurde.
    Also, an meiner DragStar sind Satteltaschen dran, die sind so stöckesteif, dass ich kaum was rein tun kann.
    Gibt es einen Tip, wie man das Leder geschmeidiger machen kann?
    Ich hab mal ein Bild angehängt, auf dem die Taschen zu sehen sind, da ich den Hersteller nicht kenne.
    Danke schon Mal
    LG
    Betty


    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/625603.jpg]

  • Hallo Betty.


    Es gab da mal was........ als ich noch klein war und bei den Fliegern...
    aber das kann ich hier nicht offenlegen was man da mit harten Stiefeln
    machte. 8) 8)


    Ich würde es mit gutem Lederfett in ca. 4 mm Schichtdicke eine Nacht
    einwirken lassen... wenn es kein Kunststoff ist, sollte eine Wirkung zu
    spüren sein. O.g. Stiefel-Methode ist für Taschen eher nicht geeignet. :D


    Gruß Fred

  • danke schonmal für eure Antworten.
    reinpi.....neenee, laß mal lieber


    Das mit dem Fetten kann ich ja mal testen, allerdings sind die Taschen nicht neu und trotzdem noch (oder wieder ) stöckesteif

  • :D :D Na ja wenn Ihr´s eh alle wisst :D :D


    Fällt mir nur noch walken ein ... lässt sich aber auch nicht sonderlich
    gut umsetzen an Satteltaschen. Aber Fett ist eigentlich immer gut
    für hartes Leder ! Nur wenn man keine Zeit hat pinkelt man rein :D :D


    Gruß Fred

  • So, jetzt wollen wir mal wieder zurück und dem Mädel helfen.


    Wirf mal einen Blick über den Zaun. Im Reitsport werden super Pflegeartikel angeboten und das zu vergleichsweise kleinen Kursen.


    Versuch mal eine Raiffeisen Warengenossenschaft zu finden oder einen guten Reitshop.


    Das beste für altes, brüchiges und hartes Leder ist das Lederpflegeöl der Fa. Pfiff in 59860 Meschede.


    Dafür habe ich im letzten Jahrtausend 9,80 DM für einen Liter bezahlt. Trotz vielfältiger Anwendung im Reitsport (nein nicht ich sondern unsere Tochter reitet) und bei meinen Motorradklamotten ist die Flasche immer noch ca. halb voll. Zieht vollständig ein ohne zu schmieren.


    Besteht aus Pflanzenöl, Glycerin, Rewolane, Pineöl, pflanzlichem Konservierer, Bienenwachs, Wollfett. Schützt vor Nässe, verleiht ein gepflegtes Aussehen und macht das Leder geschmeidig, Auf das gründlich gereinigte Leder sorgfältig mit einem Lappen oder Pinsel auftragen.


    Damit haben wir einen uralten, aber teuren Sattel behandelt. Ist zwar nicht mehr wie neu geworden, aber ein wirklich hervorragendes Ergebnis.