Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Schöne Arbeit kann man nicht meckern , richtig beurteilen kann man es wohl nur in Natura .


    Grüßle Harry

  • Sehr fein und echt geil geworden, frage mich wie du das hin bekommen hast, aber einige Fehler erkennt man, bitte nicht böse sein =)

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Bei echtem Carbon sieht man immer die Glasmattenstruktur.
    Das ist technologiebedingt.
    Auch wenn man es mit Klarlack übersprüht bleiben die Waben.


    Auf dem 2. Blick erkennt man die Folie und schmunzelt.




    RR

  • das ganze wird mit einer speziellen vorlage gemacht. ansonsten gehts nicht wegen der symetrie.
    @ tina: das bei dem frontfender einige unsymetrische übergänge zu sehen sind ist absicht, weil es wie ein laminat aussehen sollte und nicht wie eine aufgezogene folie. und beim laminieren werden nunmal teile und nicht das ganze in die form gelegt. (böse? warum denn? ich mag kritik, kann mich nur weiterbringen!)
    das bei echtem carbon die waben bestehen bleiben stimmt so nicht, das ist dann herstellersache und ne frage der lackmenge.


    letztlich wird das ganze mit der airbrush gemacht und der oberfläche angepasst. man nimmt mindestens 4 verschiedene grautöne, schwarz, und silber in 2 unterschiedlichen ausführungen und brusht dann solange , bis man ne vollmeise hat(so wie ich, weil alles vor den augen verschwimmt mit den vielen kleinen karos) oder solange bis man das ergebnis hat, das man wollte.
    ist nix für große flächen, aber das sind viele effekte ja nicht. aber mal ein kleinteil oder nur ne farblich angepasste ecke sieht schon interessant aus. muß ja auch nicht immer schwarz/grau sein, geht ja auch in rot oder blau o der grün.
    letztlich ist ja das airbrushen durch die neuen beschichtungstechniken (wassertransfer etc.) schon langsam in die vergessenheit geraten, und teilweise ist solche handarbeit eben auch ziemlich teuer. andererseits seh ich es als unikat und das macht für mich vieles wieder gut, denn das was von künstlerhand einmalig entstanden ist, kann man nicht gut kopieren und der kunde hat ein einzelstück und keine massenware.
    (siehe z.B. herthamax in der rubrik mein bike und ich unter dem beitrag "Celticgreen flames")
    macht mir jedenfalls immernoch spass, nur die zeit dafür ist zu wenig. gruss ff

  • hey @fatboy, es war keine Kritik, doch der Fachmann sieht, dass es nicht echt ist.
    Ist aber Wurscht, weil es Dir gefallen soll.


    Der Dreck ist, dass sich echtes CFK beschissen lackieren lässt.


    Meistens reichen 2 Klarlackschichten nicht aus, weil sich beim notwendigen Anschliff die Glashärchen aufrichten und sich durch den Primer wie Nadeln nach oben stellen.
    Dann muss so viel Lack drauf, dass die Spitzen zu und plan sind.



    Auf alle Fälle ist die Wasserfolientechnik eine glitschige Sache - aber dennoch eine Alternative.



    RR

  • Dem Handwerker zoll ich hier auch Respekt, die optische Erscheinung gefällt mir nicht. Man sieht, das es "nur" eine Lackierung ist..


    Und wie fschjggucci schon schrieb: An einem Chopper geht das gar nicht...

  • hi,
    rr , du machst mir ja mut! ich hab nächste woche einen carbonfahrradrahmen, den ich überlacken soll mit schriftzug etc. da müssen aber vorher wahrscheinlich noch ein paar "lustige" aufkleber runtergeschliffen werden. das heist durch den klarlack bin ich durch und mal sehen was dann kommt. ist eigentlich ne schande sowas lacken zu lassen, aber des menschen wille ist sein himmelreich. ich guck erstmal was da überhaupt geht.
    und ansonsten.............
    is klar das man bei näherem hingucken sieht das es nicht echt ist. das wär ja wohl der brüller! so gut bin ich nicht, aber nebenbei geh ich ja auch arbeiten. grins.
    wartet erstmal ab bis ich den feuerindreifarbenwassertropfencarboneffekt kreiert habe! grins.
    gruss euch allen ff