Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

mein Lenkerumbau...

  • jo, wie die überschrift vermuten lässt präsentiere ich euch hier mal die stressige geschichte meines lenkerumbaus die letzten tage.
    normalerweise ist es doch recht einfach einen anderen lenker zu montieren, oder ? ;) lest selbst...



    dass ich an die 800er trude einen anderen lenker dranschrauben muss war völlig klar, denn der originale geht mal sowas von garnicht... also hatte ich ja schon vor geraumer zeit im 800er forum wegen nem ape gefragt.


    da ich aber mit dem ape (wenn schon, dann hätte es ein gescheiter sein sollen, also min. 40-50 cm hoch, ordentlich breit) auch gleichzeitig neue leitungen/züge gebraucht hätte, habe ich die sache mangels kohle etwas zurückgestellt und evtl. für den winter aufgehoben.


    nun kam es jedoch anders als geplant.


    ich hatte festgestellt dass mir die dame vom louis-shop auf meiner letzten rechnung 20 euro zuviel abgeknöpft hatte. witzigerweise für "verkleidungsblinker", welche ja soviel sinn machen an einer trude :D
    deshalb bin ich wieder die 80-km-strecke in den shop gefahren um mir die kohle wieder zu holen. das klappte auch wunderbar, ohne große komplikationen.
    dass ich die 20 euro wohl direkt wieder investieren würde, war mir vorher auch schon klar. also hab ich mich nach lenkern umgeguckt, und gesehen dass es eine breite dragbar für schlappe 35 tacken gibt. ich hab zwar auch den lsl-butterfly gesehen (der mir gut gefiel), aber den hatten sie nicht in 7/8 zoll auf lager. und da ich ja 7/8 zoll brauche für die trude, hab ich halt die dragbar mitgenommen.
    zuhause angekommen musste ich dann feststellen dass meine trude (warum auch immer) einen ZOLL-lenker verbaut hatte... 8o
    wahrscheinlich kam das von dem ausrutscher des vorbesitzers. ich schätze die haben damals bei der reparatur keinen 7/8 gehabt zum montieren.
    nun gut, grummelnd bin ich dann eben wieder die 80km in den louis shop gefahren und wollte mir eine 1zoll-dragbar holen. dort angekommen haben sie festgestellt dass der bereits erwähnte butterfly ja ebenfalls in 1zoll auf lager war. deshalb entschied ich mich (unter zustimmung der hübschen verkäuferin) für den lsl. der war zwar fast doppelt so teuer wie die dragbar, aber egal.


    also wieder nach hause und weitergeschraubt.


    dann hab ich festgestellt dass die lenkerarmaturen (blinker und co.) innen im gehäuse diese kleinen nippel haben welche in dieses kleine loch im lenker gehören.
    ich hab dann kurz mit nem kumpel telefoniert und gefragt ob es was ausmacht wenn ich die nippel abknipse und ein loch in das alugehäuse von den armaturen mache, damit die kabel raus können (am alten lenker waren die innen verlegt). der meinte dass das schon geht mit dem abknipsen, aber ich doch auch gleich die kabel innen rein verlegen könnte. wäre ja keine grosse sache...


    ja, von wegen.


    ich hab mir tierisch einen abgebrochen bei dem versuch solche ovalen öffnungen in den scheissharten lenker zu bohren ! einen halben bohrersatz hab ich abgerissen, mir fast die hand gebrochen als der 10er bohrer in dem loch stecken geblieben ist und die bohrmaschine mich wickeln wollte... X(
    aber letztendlich hatte ich es dann nach mehreren stunden soweit geschafft und die löcher waren drin. niemand wurde verletzt, nur meine nerven waren recht dünn geworden bei dem mist.
    ich hab dann die kabel reinverlegt, armaturen wieder dran (oh wunder, sie sind sogar sehr passgenau !), alles wieder zusammengepfrimelt und montiert... ich kam meinem ziel, endlich mit neuem lenker fahren zu können, immer näher.


    und dann bricht mir einer dieser verkackten oberen lenkerhalter (klemmschalen) beim festziehen der letzten beiden schrauben !!! :wallbash:


    in diesem moment brach für mich eine welt zusammen... ich hatte mir voll die mühe und die umstände gemacht mit dem lenkerumbau, und dann das. ich wollte danach eigentlich direkt zum tüv alles absegnen lassen. aber nein, das schicksal wollte es nicht.


    mit dickem hals und wut im bauch fuhr ich dann los zu jedem motorradhändler in der umgebung. und damit meine ich jeden möglichen händler... aber keiner, K E I N E R hatte eine solche 1zoll-obere-klemmschale auf lager. nichtmal in der kleinteilebox inner werkstatt...
    jeder hätte bestellen müssen, lieferzeit bis montag/dienstag. und dann noch 33 euro verlangt für dieses popelige teil !
    das wollte mir nicht einleuchten, also fuhr ich weiter... und weiter... und weiter...
    bis ich alle bekannten abgeklappert hatte, jeden shop befragt hatte. zum schluss hatte ich über 200 km verfahren wegen dem scheiss und immernoch nix gefunden.
    zuletzt fuhr ich dann noch zu zwei harleydealern, weil ich mir dachte dass die am ehesten was in 1zoll haben könnten.
    denkste ! die harley-lenker-klemmen sind ja normal versetzt angeordnet, so von den befestigungsschrauben her. meine waren aber gerade... also war das auch ein schuss in den ofen. er wollte mir die dinger komplett verkaufen, also diese kleinen original-harley-riser. aber das ging nicht wegen der armaturen-einheit die bei den truden auf der brücke sitzt (mit den kontroll-lämpchen drin). die ist nämlich 5 cm hoch, womit die winzigen harley-riser aus dem rennen sind.


    ich stand also zuletzt vor der wahl : dieses eine obere klemmenteil für 33 euro bestellen und 4 tage warten, oder gleich neue riser kaufen weil die alten eh schon n bissl gammelig sind... wobei neue riser in 1zoll auch mangelware zu sein scheinen. für 7/8 zoll kriegste alles nachgeworfen... *grrrrrr*
    also entschied ich mich dafür bei dem harleydealer ein paar schöne, dicke 5zoll hohe runde riser zu kaufen. sie sind gebraucht, aber in gutem zustand. und ich war der meinung dass ich dann endlich am samstag fertig würde und endlich fahren konnte. zumal abends auch noch ein treffen anstand.


    aber denkste...


    die befestigungsschrauben von den neuen risern passen nicht in die löcher von der brücke. sie sind nämlich tatsächlich zu dünn im durchmesser 8o
    würde heissen sie liegen nicht eng an...
    da ist mir dann fast der kragen geplatzt. wiedermal so kurz vorm ziel endlich fahren zu können. aber es sollte eben nicht sein.


    dann kam mir die idee einfach so eine art reduzierhülsen auf die zu kleine schraube zu stecken. damit ich die schrauben weiter verwenden kann, aber das ganze doch noch eng in dem loch der gabelbrücke anliegt.
    ich also losgefahren in den baumarkt und hülsen gesucht. und was war ? es gibt nichts in dieser art ! nichts das irgendwie nutzbar wäre... der verkäufer meinte ich könne ja bei einem eisenhändler mal fragen ob die sowas haben, aber vor montag wär das nichts geworden.
    also zog ich weiter, und dachte dann doch noch ich hätte eine lösung gefunden. ich sah nämlich in der gartenabteilung einen schlauch mit genau dem durchmesser wie ich ihn für die schrauben brauche. das würde ja ausreichen, denn der schlauch erfüllt ja nur den zweck dass die schraube nicht im grösseren loch rumschlockert.
    aber zu früh gefreut, denn der schlauch war letztenendes vom aussendurchmesser zu dick ;(
    also wiedermal nichts...


    dann bin ich völlig fertig mit den nerven zu nem kumpel gefahren und hab den konsultiert. er hat in der werkstatt alles auf den kopf gestellt, aber nichts gefunden womit ich die schraube passend bekommen hätte...


    zum schluss war ich schon soweit, dass ich mit panzertape die schraube umwickeln wollte, nur damit sie endlich in das grosse loch passt.


    aber für das alles fertigzstellen um noch aufs treffen fahren zu können, wars dann doch schon zu spät... :heul:
    so sind wir dann mit der blechkiste aufs treffen gefahren, und wisst ihr was dort passiert ist ?
    ich hab nen bekannten getroffen, ihm mein dilemma geschildert, und der sagte ganz trocken : " warum haste mir das nich früher gesagt ? ich kann dir in der firma alle möglichen teile vom mechanikermeister drehen und fräsen lassen." :kopfpatsch:


    jetzt wird er mir die nächsten tage ein paar reduzierhülsen mitbringen, ich kann den ganzen kram zusammenschrauben und endlich, endlich mit neuem lenker fahren...


    sofern nicht nochmal etwas passiert das mir die halsadern schwillen lässt.




    ihr seht, es ist also echt gaaaanz easy einen neuen lenker zu verbauen... oder ? ;)

  • :kopfpatsch: oh Mann, arbeiten wie die Profis...
    hättstde doch vorher mal gemessen & jemanden gefragt der sich damit auskennt!
    Übrigens: die meisten Lenker gibt's auch mit KDF, also "Löchern"
    und noch'n Tip:gerade bei der Lenkerbefestigung würde ich mich nicht unbedingt auf Panzerband und Gartenschlauch aus dem Baumarkt verlassen..., obwohl, "schwingend gelagert" hat auch nich jeder, von alten HD's mal abgesehen.

  • T-LOW : ich weiss, das war dilettantisch par excellence :autsch:
    das kommt halt davon wenn man es sich "zu einfach" vorstellt... vorher messen und lenker mit kdf wäre ja zuuu einfach gewesen :D
    und das mit dem panzertape mach ich ja auch nicht wirklich ;)
    wobei die sache mit dem schlauch theoretisch voll und ganz gereicht hätte. da kommt ja keine belastung drauf. es muss nur die schraube mittig halten, damit die in dem loch nicht rumschlockert... aber egal, kollege macht mir ja jetzt hülsen dafür.


    HG : genau deshalb wollt ich euch das nicht vorenthalten ;) während der sache war mir absolut nicht zum lachen zumute... aber so im nachhinein schmunzele ich drüber :D


    es ist halt wie so oft, man will nur eine kleinigkeit machen und es wird ne riesenaktion draus. alles was schiefgehn kann, geht auch schief. murphys law eben...

  • Zitat

    .. es ist halt wie so oft, man will nur eine kleinigkeit machen und es wird ne riesenaktion draus. alles was schiefgehn kann, geht auch schief. murphys law eben...



    Ich habe mich mit den Kabeln, Bowdenzügen und vor allem die scheiss Hydraulikleitungen vermessen.


    Mein erstern Lenker (Suzi) war geil aber zu hoch, die Leitungen trotz aller Umverlegungen beim eingeschlagenen Lenker einfach ein wenig zu kurz..
    1 Tag Arbeit umsonst


    Hatte aber schon Loch reingebohrt und nix Umtausch.


    Nahm das Ding und warf es voller Wut übern Zaun zum Nachbarn auf die Wiese. Der warf es am Abend zurück. In die Tomaten.


    Nach einen Schluck aus der Pulle habe ich mir online bei Fehling einen neuen bestellt.


    Passt gerade so....

  • Zitat

    Original von rr-fahrer
    Nahm das Ding und warf es voller Wut übern Zaun zum Nachbarn auf die Wiese. Der warf es am Abend zurück. In die Tomaten.


    LOL :D


    hättest doch die leitungen verlängern können ? ich meine, nochmal en neuer lenker kost ja auch asche...

  • Ich fahre eine BMW, da gibt es keine langen Züge und Schläuche.


    Warum auch, bei den Spiesser- Klapphelmklientel baut / braucht man kein optisches Zubehör?


    Wenn ich meine Armaturen beim Fahren anglotze könnte ich immer auf meinen Tank reihern.


    Aber jetzt ahbe ich wenigstens ein bisschen :chopper: dank Fehling.


    Jens

  • ahso... naja, die leitungen kann man sich doch mittlerweile in jeder länge bestellen, stahlflex ?


    aber wie dem auch sei : bei mir hat sich heute wieder etwas getan.


    der kumpel hat angerufen, er hat die reduzierhülsen schon heut gemacht.
    ich also hingefahrn, abgeholt, nach hause und endlich die riser montiert.


    und nun ratet mal...


    der lenker und die riser sitzen jetzt schön mittig - VORM TACHO !!!
    ich seh den halben tacho nimmer plus die kontroll-lämpchen für blinker :wallbash:
    zudem sind die kabel jetzt echt an ihre grenzen gestossen...
    hab schon mit dem harleydealer tefloniert, und morgen fahr ich jetzt zu dem. dann gucken wir mal ob wir mit kleinerem, gekröpften riser ein besseres ergebnis erzielen.


    langsam glaub ich echt dass diese "baustelle" lenkerumbau noch lange nicht zu ende geht :autsch:

  • mal ´ne Frage (is nicht persönlich :-) )


    ......ABER


    was hast Du für´n Beruf erlernt?


    Maler, Heilpraktiker oder was...


    wenn Du auf dem Niveau auch deine Bremsen machst
    ..........dann Gute Nacht!


    Jack


    (in der Ruhe liegt die Kraft)

  • @Nett


    Beim Lenkerumbau brauchste Nerven. Wohl wahr.


    Hatte ich geschrieben, dass meiner Freundin, die das Cockpit halten sollte, auch noch der Tacho aus der Hand rutschte und ungebremst auf den Garagenboden krachte ?
    Scheiss Tachoglas im Arsch und der Zierring hatte einen Abdruck vom Beton.


    Neben den Tomatensteckligen ein Collateralschaden mit tiefen Griff ins Zwiebelleder.


    Lenker sind die Strafe Gottes.



    (Bremsen sind Kinderkacke dagegen..)

    Einmal editiert, zuletzt von rr-fahrer ()

  • @ NettlingImp:


    Also ganz ehrlich... will nicht klugscheissern, aber bevor ich an so eine Sache gehe, schaue ich mir alles erst einmal vorher an. ;)


    Das mit dem Tacho hätte Dir aber wirklich nicht passieren dürfen. Oder???


    Aber Du hast die Texte nicht schlecht geschrieben. War lustig die ganze Sache zu lesen. :D



    Gruß vom one.man



    P.S. Ich wünsche Dir weiterhin eine streßfreie Montage Deines Lenkers.
    Und wenn Du mal wieder etwas anpackst, schau mal in die verschiedenen Foren rein. Da wird einem meist geholfen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von one.man ()

  • hehe, ihr werdet jetzt gar nichts mehr aushalten... aber ich bin gelernter handwerker :D
    und ja, feilen/sägen/bohren/biegen etc. gehörte auch zur ausbildung.
    das ist ja das witzige an der sache - denn eigentlich hätte ich es besser wissen müssen ;)
    ok, mit auto/motorrad-schrauberei hatte ich mich bis dato halt nicht wirklich befasst weil kein grund dazu da war.


    warum ich vorher nicht gemessen hatte ? gute frage, ich dachte eben dass an der maschine alles original ist. zumindest sah es auch original aus.
    und mal ehrlich : einfach nen anderen lenker montieren ist ja normalerweise auch kein grosser akt. armaturen ab, lenker ab, neuen lenker dran, armaturen wieder dran, fertig.


    es war ja immer die verkettung mehrerer unglücklicher umstände, plus die tatsache dass wegen fehlender teile (obere klemmschale) dann immer nochmal was neues dazukam (z.b. die grossen riser)... und dadurch entstanden wiederum verzwickte situationen.


    wenn ich jetzt heut abend noch riser kriege die ein tick kleiner und evtl. gekröpft sind, wird das schon werden... zumindest bin ich zuversichtlich 8)


    achja, bremsen sind wohl wirklich um längen einfacher. ich hatte nämlich gestern abend noch bemerkt dass die handbremse viel zu leicht ging... das kam wohl daher, dass ich den bremshebel mit ausgleichsbehälter nach unten hab hängen lassen und dadurch wohl ein luftbläschen die leitung hoch/runter gewandert ist :autsch:
    also hab ich heute (trotz null ahnung von bremsen) das ding entlüftet. und es hat sogar einfach und ohne komplikationen geklappt.
    probegefahren bin ich schon, und ich (+maschine) lebe noch :D


    ich halt euch aufm laufenden bis das thema endlich durch ist ;)


    gruß, imp


    edit : jo, ich schau normalerweise immer vorher in foren nach bevor ich etwas in angriff nehme, k.a. warum ich es diesmal verpeilt habe... wahrscheinlich weil ich zufällig den günstigen fehling im louisshop gesehn habe. ursprünglich wollt ich ja bis winter warten mit dem lenkerumbau. war halt ne spontane aktion mit der alles anfing :D


    noch mehr edit : so, jetzt sind neue 3zoll riser bestellt von cce ... übermorgen bin ich dann (hoffentlich) glücklich.

  • TATAAAAA !


    es gibt wieder news von der dilettanten-front ;)


    ich war heut beim harleydealer, meine 3zoll riser sind da.
    also die gebrauchten 6-zoll-riser abmontiert und wieder mitgenommen, denn die kriegt er ja wieder zurück.


    endlich, endlich, dachte ich, ist das dilemma beendet. wenn die 3 zöller montiert sind muss alles passen. und für morgen hab ich auch schon nen termin beim reifenhändler für die neuen avons zu montieren, welche heut morgen per paketdienst gekommen sind.


    aber denkste... ! die 3 zoll riser von custom chrome haben wundersamerweise FEINGEWINDE, und feingewindeschrauben liegen natürlich nicht im lieferumfang bei :wallbash:
    der harleydealer hat logischerweise auch keine auf lager. alle anderen scheiss-riser haben normales gewinde, nur meine nicht...
    also heisst es wiedermal bestellen und bis voraussichtlich dienstag warten... ;(


    jetzt hab ich halt die 6-zoll-riser wieder montiert, damit ich morgen wenigstens zum reifenshop fahren kann.
    und dienstag montier ich dann wieder um... wenn nichts dazwischen kommt...


    ich glaub ich mach hier noch achterbahn mit dem ganzen mist. langsam isses wirklich nimmer schön :uzi:


    gruß, imp

  • Zitat

    Original von NettlingImp
    TATAAAAA !


    es gibt wieder news von der dilettanten-front ;)
    ...


    :lachtot: :good: ...


    Gottseidank montierst Du die Reifen nich auch selber...!;)

  • 8o 8o 8o Meine Fresse wat is denn bei Dir los, bei dem Pech würd ich gar nich mehr auffe Straße gehn ;)
    hehehe naja kann man nur glück wünschen dass in naher Zukunft alles paletti wird 8o
    ich glaub ich wär ausgerastet, wenn ich wat neues hab muss ich dat auch immer sofort dranhämmern....

  • ?( Hier sieht man, wozu Anfangsfehler führen können; 1 falsche Info bezüglich des Lenkerdurchmessers (alle Intruder VS-Modelle - und wohl auch die VL - haben serienmäßig 1" - Lenker) , zieht einen Rattenschwanz an Arbeit und Kosten nach sich; haste echt Pech gehabt; besser vorher fragen, wenn Unsicherheit besteht. ;)

  • Da fällt mir der Gelbe-Seiten-Spruch spontan zu ein :D


    Aber keine Sorge, mir wäre es nicht besser ergangen ;)


    Viel Glück, dass jetzt demnächst mal alles passt. Nicht, dass du irgendwann noch nen anderen Motor einbauen musst, damit der neue Lenker passt ... :megasmile:

  • sooo...... *trommelwirbel*


    es ist vollbracht !!!


    der freundliche harleydealer hat passende schrauben bekommen :D
    die hab ich heut morgen abgeholt und gleich die 3-zöller montiert. jetzt passt alles, sieht dennoch schick aus, kabel/züge passen gut, und es ist nix abgerissen ;)


    die nächsten tage folgt dann noch der gang zum tüv-mann und das thema ist endlich, endlich erledigt :allesgut:


    sodale, nun fahr ich ins schöne saarland einen kollegen besuchen und spüle mit ein paar bierchen den stress der letzten tage runter :drink:


    gruß, imp


    edit : die reifen sind auch drauf, ohne grössere komplikationen. wobei, die hatten die hintere bremse zu fest angezogen und ich wär fast umgefallen beim rangieren, aber das fällt unter "kleinkram" ;)