Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Midnightstar xvs 1300 oder xv1900

  • Hallo,


    bin am überlegen mir eine Midnightstar zuzulegen.


    Bin immer zu zweit unterwegs in unendlichen Hügellandschaften Rheinhessens oder auch mal weiter ;-))


    Jetzt stehe ich vor der Wahl 1300 oder 1900. Gefallen tun mir beide.


    Die xvs1300 hat einen flammneuen Motor mit dem es noch keine Erfahrungen gibt, oder hat jemand von euch schon mal was gehört.


    Die xv1900 gefällt mir besser ist aber auch eine ecke schwerer. Was meint ihr gleicht der Fahrspass den Muskelkater aus ? ;-))


    Hat jemand eine Ahnung welche Stückzahl an XV1900 produziert und verkauft wurde oder ist das ein Exot ?


    Wie die xvs1300 geht bleibt auch abzuwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von chopper07mz ()

  • Hey chopper07mz,


    als ehemaliger Yamfahrer möchte ich sagen:


    Die Kleine hat einen wassergekühlten Motor :rolleyes: und für den Preis der Grossen kannst Du dir sicherlich auch das Original leisten... :)

  • Hi piedpiper,


    beim Orig ist mir das alles zu kompliziert. Das geht schon bei meiner Versicherung los, die gar keine HDs versichert. Versteh ich zwar nicht ist aber leider so.


    Ausserdem sind derzeit die großen XVs für knapp über 11000 zu bekommen. Ich denke da ist sogar noch was machbar.
    Anscheinend mussten die Händler mal wieder eine Anzahl der Großen anehmen um überhaupt beliefert zu werden.


    Da ich auch nicht unbedingt schnell fahren will, weiss ich nicht ob ich die große brauche.

  • Hallo zusammen, als Chopperneuling und habe ich mir vor 2 Wochen die 1300er Midnight Star zugelegt und bin damit sehr zufrieden, bis auf die Ausnahme dass es noch kein richtiges Zubehör wie Satteltaschenhalter, Sissibar etc (ausser von Yamaha direkt und Hepco&Becker) gibt. Der Motor fühlt sich gut an, Durchzug is voll ok (auch in niedrigen Gängen wenn man schaltfaul fährt). Das Handling finde ich für ein 300kg Fahrzeug sehr einfach. Sie ist sehr gutmütig im Fahrverhalten und verzeiht auch Anfängerfehler :) Alles in allem kann ich sie nur empfehlen, wenn man auf den typischen "Harley-Sound" verzichten kann (da hätte Yamaha sich ruhig etwas mehr in Zeug legen können).
    Viele Grüße und Gute Fahrt
    Eifelbaer

  • Hallo zusammen


    beschäftige mich da auch mit und misch mich mal ein


    wassergekühlt oder luftgekühlt, nur eine Geschmacksache oder sind bei der luftgekühlten weniger Sachen die ausfallen können ?(


    für mich sind von der Leistung beide ausreichend (fahr jetzt eine virago 535) und für 2 Personennutzung gut geeignet


    wer rechnen muss, auch wegen der Unterhaltungskosten nimmt die 1300er


    bin noch in der Ansparphase und kann mir Zeit lassen :D

  • Zitat

    Original von eifelbaer2000
    Alles in allem kann ich sie nur empfehlen, wenn man auf den typischen "Harley-Sound" verzichten kann Eifelbaer


    Aber mal ehrlich: Wer will das schon...? ;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Harleygraf


    Aber mal ehrlich: Wer will das schon...? ;)


    Zwischen wollen und können liegen ca 5000 :D:D

  • Hallo,


    wer Teile für XV1900 oder XVS1300 sucht, sollte mal unter


    http://www.motoroni.pl/produkty_de.php


    nachsehen. Wird von Polo-motorrad.de vertrieben.


    Da gibt es bereits etwas, und preiswerter als bei Yamaha.


    Wer Lust hat auf Fleetliner Look kann auch unter


    www.corbin.de nachsehen.


    Es tut sich schon ein bisserl was. Ich denke nächstes Jahr ist das
    Angebot rund.


    Wie sieht es denn mit dem Verbrauch der xvs1300 aus ?



    Die Unterschiede bei Versicherung und Steuer belaufen sich auf
    rd. 200 Euro Mehrpreis für die Große im Jahr. Das müsste gehen.


    Ich habe aber auch gesehen, dass Yamaha Königsklasse-Aufschläge bei den Zubehör und Ersatzteilen für die Große hat. Und zwar richtige Aufpreis bis zu 60% Mehrpreis.


    Die Mehrkosten sollte man vielleicht besser in tolle Touren investieren ;-))

  • die Ursprungsfrage Midnightstar xvs 1300 oder xv1900 ist nicht beantwortet


    welche Argumente gibt es da?


    klar macht eine Harley mehr, nur wenn man sich in einem bestimmten Budgetrahmen bewegen muss :(


    Sound, ist da ein Unterschied luft- oder wassergekühlt?


    da kommt dann ggf. noch die Frage neue XVS oder gebrauchte andere

  • Hallo rajabatis,


    dieser Thread kann die Frage ob 1300 oder 1900 nicht beantworten.
    Soll aber Erfahrungen einholen.


    Bei der Abwägung welche spielt na klar das verfügbare Geld die Hauptrolle.


    Das zweite oder vielleicht sogar doch das erste ist Gefallen und das zu dir passende.


    Wenn das stimmt verzeihst du Alles. Wie bei der großen Liebe.


    Um hinterher, wenn die rosarote Brille beschlagen ist, nicht den Katzenjammer zu bekommen, will ich aber auch die Erfahrungen der andern hören.


    Bisher habe ich rausgehört, wenn fin. möglich die große holen. Sonst hat man hinterher immer nur Tränen in den Augen, dass man nicht zugeschlagen hat. Und dann die kleine verkaufen und auf die große steigen kostet richtig Geld.


    Was mich aber auch interessiert sind Zulassungszahlen.
    Wieviel xvs1300 laufen schon. Und wieviel xv1900 laufen echt und stehen nicht nur beim Händler.


    Das finde ich wichtig um nicht später mit einem Exot dazustehen.


    Zumal auch die 1300er eine völlige Neuentwicklung ist.


    Also es bleibt spannend.

  • Wie ich bereits in meinem Erfahrungsbericht geschrieben habe bin ich der Meinung, dass die 1300er völlig ausreicht. Ob Wasser oder Luffi kommt sicher auch drauf an, wo man unterwegs ist, mehr Land oder auch Stadt. Bei Stadt ist Wasser sicher besser. Zudem kommt noch dass die 1900er nochmal 50kg schwerer ist, wahrscheinlich mehr verbraucht und in den Unterhaltskosten teurer ist. Vorteil der 1900er ist dass sie schon etwas älter und daher wohl ausgereifter sein dürfte was ich aber nicht zu beurteilen vermag.

  • Hallo Eifelbär,


    denke eine gute Entscheidung. Bin von meiner Entscheidung noch 60/40 geteilt zugunsten der 1300er.


    Denke die ist ok. Welche Farbe hast Du ?


    Mit dem viel gepriesenen Harley-Sound bin ich mittlerweile auch im reinen.
    Sound ist natürlich gigantisch und fand das auch wichtig.


    Wenn Du aber mal 300km auf Tour bist, brauchst du Ohropax um nicht taub zu werden. Deshalb ist so ein Kompromiss auch ok, vor allem heutzutage.


    Und es schont das nachbarschaftliche Verhältnis.
    Gegebenenfalls kann man umrüsten auf eine BSM (wenn diese dann verfügbar) und wahlweise mit db-killer fahren oder ohne(eigentlich nicht erlaubt;-)) .


    Dann hat man beides sound an/sound aus. Finde ich besser.

  • @chopper.......meine ist schwarz und ich hab sie für 9200 gekriegt, für ne rote 1900er als 2006er Modell (also von 2005) hätte ich 12000 geben sollen (die spinnen die Römer), also gab es da für mich kaum eine Frage

  • Hallo Eifelbär,


    nickname klingt auch irgendwie nach Rheinland-Pfalz.
    Wieviel km hast Du denn schon gecruised ?


    MMmmhmmm, die schwarze gefällt mir auch am besten.

  • Stimmt, bin aus Mayen. Bedingt durch Wetter und Zeit war ich erst 500km über Land und an der Mosel unterwegs.......ich üb ja noch :D

  • Hallo Eifelbär,


    na in Mayen kann man gut leben und hat auch gute Strecken zum Fahren.
    Dann die Mosel runter. Super.


    Aber erst 500 km? Ich glaube das mache ich am ersten Tag. Naja, vielleicht nicht ganz.


    Also, denke man wird sich sehen ;-))


    Will noch etwas pokern aber bis ca. Mitte August wieder ein Bike haben.

  • Na dann mal viel Erfolg, laß mal was von dir hören wenn du ne Entscheidung getroffen hast

  • Hallo,


    Ist eigentlich auch jemand da, der was zur XV 1900 vermelden kann?


    Wird die denn oft verkauft ?

  • ich habe jetzt fast 3000 km mit meiner 1300er runter und habe NICHTS zu mekern ! Also bereue den kauf in keinster weise. Etwas umgebaut habe ich auch schon, aber der große umbau geht jetzt bald los.
    die MS <Motorschiff> 1900 kam für mich nicht in frage.