Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

apehanger

  • hallöchen



    ich habe ein paar blöde fragen wegen meinem mopped


    also ich wollte mir einen schönen neuen lenker (apehanger) zulegen
    nun weiß ich aber leider nicht ob das was ich vorhabe auch realiseirbar ist:


    1. ich habe mir einen 41 cm lenker vorgestellt hab auch mal mim maßband gemessen und das scheint zu klappen :D. leider bin ich nicht sehr groß (1,75) hat schon jemand erfahrung damit?
    is der lenker eventl. zu hoch oder geht das?
    2. meine einkaufliste sieht immo so aus:


    -lenker
    -ochsenaugen
    -gaszug 40 cm länger
    -kupplungszug 40 cm länger
    -klemmen für die züge am lenker festzumachen (4x)


    (kabel und kleinteile besorg ich mir ausm baumarkt^^)


    kabelinnerverlegung trau ich mir aufgrund meiner grünhet hinter den ohren noch nicht zu also hab ich mir gedacht, dass ich die kabel alle schön zusammenbinde und dann eine stahlflexummantelung drüberziehe und so am lenker festmache.


    hab ich noch etwas wichtiges vergessen oder gibt es da etwas was ich beachten muss?


    danke im vorraus

  • Hallo...
    Es gibt keine blöden Fragen ?( ?(


    Das mit der höhe musst du probieren, meiner war 50 cm hoch, 100 cm breit..das ging, aber auf langen Strecken macht das kein Spaß..


    Fahr nach deinem Händler deines vertrauens, oder nach HG, Louis und halt dir den Lenker ans Bike...
    Statt O Augen würd ich Kellermann nehmen, sehen besser aus..


    Wenn du dich nicht traust die Kabel im Lenker zu verlegen, schneid sie versetzt durch, löte die Verlängerung zwischen, mit Schrumpfschlauch isolieren...und über das ganze noch ein Schrumpfschlauch...


    Gruß HD

  • Zitat

    Original von hdbiker13


    Fahr nach deinem Händler deines vertrauens, oder nach HG, Louis und halt dir den Lenker ans Bike...
    Statt O Augen würd ich Kellermann nehmen, sehen besser aus..


    Also: HG ist geschützt und eingetragen...Nur zur Info!:D ;)
    Und mit den Kellermännern ist nun wirklich Geschmackssache.Ich fand und finde die Kellermann für den Lenker scheißhäßlich - da sind Ochsenaugen doch noch geil dagegen...

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Das mit der Ummantelung aus Stahlgewebeschlauch würde ich lassen Goregunna,das trägt auf wie Sau :rolleyes:


    Such Dir einen Schrauber (möglichst keine Vertragswerkstatt weil teuer) der Dir den Lenker vormontiert also die Kabel in den Lenker zieht und sie auch gleich an die Armaturen anschliesst,das gleiche natürlich auch mit den Lenkerendenblinkern.Das sollte eigentlich nicht sehr teuer werden und es hat Hand und Fuß :D

  • Und mit den Kellermännern ist nun wirklich Geschmackssache.Ich fand und finde die Kellermann für den Lenker scheißhäßlich - da sind Ochsenaugen doch noch geil dagegen...


    Naja ist echt Geschmackssache...Finde O Augen ziemlich klobig ...
    hatte bis vor kurzem Seitenblinker vom Fiat ( klein und rund ) der Graukittel fand die garnicht toll ;(

  • Zitat

    Original von hdbiker13


    hatte bis vor kurzem Seitenblinker vom Fiat ( klein und rund ) der Graukittel fand die garnicht toll ;(


    Hab' ich auch dran.In Verbindung mit hinteren Blinkern wird es akzeptiert...

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Also Ape und Ochsenaugen geht gar nicht ! Das sieht total Sch.... aus.
    Ich hab auf meinem Ape die Kellermänner, sind nicht das Gelbe vom Ei aber besser als nix.


    Mir pers. wärs ja ganz ohne lieber aber ...............


    Ich werde mir irgendwann kleine Micro´s montieren und am Lenker die Kellermänner wegmachen, sieht einfach besser aus.
    Das mit der Höhe musst du leider durch eigene Erfahrung feststellen, jeder hat eine andere einstellung und Belastbarkeit. Ich hab den hohen Ape drauf und fahr damit 500 KM am Stück und es macht mir nichts aus. Andere fahren 50 KM und sagen es ist unmöglich. Das kannst du nur selber feststellen, da kann dir keiner helfen.

  • hmmm dann werd ich mir das mit den blinker nochmal überlegen :D


    ob so ein hoher ape an ner 535 gut aussieht kann ich leider (noch) nicht sagen gibt leider kein bild bzw ich hab noch keins gefunden.


    muss aber dazusagen das ich in den nächsten monaten aber auch ne neue gabelbrücke einbauen will mit 13° rake. also so ein bisschen schwedenstyle reinbringen.


    das problem ist, dass in meiner nähe zwar händler sind die aber keinen ape in der höhe haben :(
    also bestellen und wenns nicht geht zurückschicken 8)


    nochmal zu den kabeln :D
    ich müßte ja theoretisch 3 löcher bohren eins links am griff eins rechts am griff und eins unten in der mitte wo alles wieder rauskommt. was sagt denn der TÜV dazu?
    und vor allem müßten das ja löcher mit so ca 6-7 mm sein.

  • Entweder Lenker mit Löchern kaufen ( V-Team ) oder eben mal bohren.
    Das Mittlere Loch solltest du als Langloch ausbohren und feilen ( ca. 12 - 15 mm breit ) und nicht vergessen GUT ENTGRATEN, da du dir sonst die Kabel beim Einziehen beschädigst und dann ein Masseschluss deine Elekrik lahmlegt.


    Ach ja, bei 13° Rake und Schweden-Style würd ich mir beim TÜV über Löcher im Lenker am wenigsten Sogen machen !



    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Fatboy ()

  • Lass es !


    Wenn Du ne 13 Grad Gabel einbauen willst, fluchtet der Lenker nicht mit der Gabel und Du musst ihn nach vorne biegen, um gescheit sitzen zu können.
    Und das sieht wirklich scheisse aus.....

  • Zitat

    Original von Greg
    Lass es !


    Wenn Du ne 13 Grad Gabel einbauen willst, fluchtet der Lenker nicht mit der Gabel und Du musst ihn nach vorne biegen, um gescheit sitzen zu können.
    Und das sieht wirklich scheisse aus.....


    Naja Greg, bei den meisten Choppern lässt sich das nicht vermeiden. Sogar bei 6° Rake und einem hohen Ape lässt es sich schon fast nicht vermeiden.
    Ich bin, was das angeht auch ein Ästhet und hätte gerne eine gerade Linie von Gabel zu Lenker, aber sogar ich musste etwas nach vor neigen um gut zu sitzen.


    Aber du hast schon recht bei 13 Grad isses sehr extrem und sieht wirklich blöd aus !

  • Zitat

    Original von Greg
    Lass es !


    Wenn Du ne 13 Grad Gabel einbauen willst, fluchtet der Lenker nicht mit der Gabel und Du musst ihn nach vorne biegen, um gescheit sitzen zu können.
    Und das sieht wirklich scheisse aus.....


    Hmm, Greg.Da hast Du absolut recht.Gefällt mir auch nicht.
    Hoffe, daß ich das bei meinem Chopper gebacken bekomme....Hat vom Rake im Rahmen 46 Grad aber auch 5 "Stretch im Backbone, so daß ein bißchen Pullback für die Sitzposition okay sein sollte!Und der Ape ist nicht sehr hoch...Kacke, daß man sowas dann erst am Rolling Chassis checken kann....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Bei Harleys sieht die Sache etwas anders aus - ich hatte an der Shovel inkl. 3 Grad gerakten Lagerschalen einen Komplettrake von ca. 7 Grad und nen 46er Apehanger - Gabel und Lenker waren ín einer Linie, sah gut aus.


    Bei Japsenmoppeds wie meiner VS1400 funktioniert es nicht - liegt an der Rahmengeometrie oder sonstwas......

  • mir fällt ein: wenn Du den von ebay orderst, hast Du mehrere Dinge die geändert werden müssen.
    Kabel, Bremsleitung und Gaszug ist klar.
    Aaaaaber: die komplette rechte Armatur passt denn nicht mehr.
    Soll heißen neuer Gasgriff mit Aufnahme ohne Schalter muss ran und die Knöppe mußte woanders hinverlegen mit neue Schalter.
    Also bei meinem Bruder hat der ganze Spass im Endeffekt ein knapp 200 Taler großes Loch ins Zwiebelleder gerissen...


    Das Foto bekomm ich irgendwie nicht so klein das ich es hier reinsetzen kann.
    Vielleicht kann das ja jemand hier...derjenige bekommt sie dann per mail

  • Zitat

    [i]Das Foto bekomm ich irgendwie nicht so klein das ich es hier reinsetzen kann.
    Vielleicht kann das ja jemand hier...derjenige bekommt sie dann per mail



    Versuchs mal mit dem Link


    Hochladen und die Datei einfügen dann ist das Bild drin !