Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha XV 1600 Beleuchtung geht nicht und Bike springt nicht an Hilfe !!

  • Hallo, bräuchte eure Hilfe, als ich gestern meinen Lenker verstellen wollte gab es einen Kurzschluß in der rechten Lenkerarmatur da innen in der Lenkerarmatur Kabel durchgescheuert waren. Nun geht der Scheinwerfer nicht mehr die Tachobeleuchtung und das Rücklicht nicht mehr, Blinker gehen und das Bremslicht wenn ich am Fuß auf die Fußraste drücke. Wenn ich egal was an der Lenkerarmatur betätigen möchte geht nichts auch nicht der Starterknopf daher springt mein Bike auch nicht an. Habe mal das Anlasserrelays mit einen Schraubenzieher überbrückt dann dreht auch der Anlasser. Achso die Lichthupe funktioniert auch nicht. Was kann da defekt sein ? Die defekten Sicherungen die durch den Kurzschluß an der rechetn Lenkerarmatur entstanden sind habe ich aus getauscht. Bitte um Hilfe !!

  • Hast du das Kabel sicher instandgesetzt inklusive auch angeschmorte Kabel.

    Spannungsversorgung nach Stromlaufplan mit Multimeter und einer 21W Glühlampe überprüfen.

    Wurden Kabel komplett abgequetscht, mehrere Kabel beschädigt?

    Einfach Isolierband an der beschädigten Stelle ist da keine haltbare Reparaturlösung.

  • Hallo, ja Kabel sind beschädigt, habe erst mal Isolierband drum gemacht wollte erst mal schauen ob alles funktioniert nach dem Kurzschluß. Das komische ist Zündung geht an Kontolllämpchen gehen MKL Lampe geht nach Zündung an wie immer normal aus. Hupe funktioniert und Blinker sowie der tritt aufs Bremsbedal die Bremsleuchte der Rest ist Tod. Wenn ich den Starterknopf betätige geht auch nichts Nur das Blinkerrelays klickert kurz das wars. Das Starterrelays ist auch komplet Tod und klackert nicht mal. Da war auch die Hauptsicherung nach dem Kurzschluß defekt vielleicht hat das einen Schlag wegbekommen ? Habe mal ein neues bestellt. Was meint Ihr ?

  • Hallo, wie meinst du das wo ? ein rotes Kabel geht ja schon von der Batterie dran und wo soll ich Masse dranschrauben ? daneben an der Schraube ?

  • Das Anlasserrelais ansteuern halt...nicht jeder kann jedes Motorrad im Detail jedes Bauteils genau kennen.

    Sehende Arbeit.

    Und wenn du ein Relais nachkaufen solltes, was ich nach deiner Schilderung vorerst ausschließen möchte...bitte kein kurzlebigen Chinakracher.

  • danke Eckie aber auch wenn das Starterrelays defekt ist warum funktioniert meine Beleuchtung nicht mehr ? Kann das CDI durch den Kurzschluß defekt sein ? Aber Blinker, Hupe, Tacho funktionieren ?

  • Es ging mir um diese Aussage:

    "vielleicht hat das einen Schlag wegbekommen ? Habe mal ein neues bestellt. Was meint Ihr ?"


    Prüfe doch erst einmal was du vermutest, wenn du dir sicher bist tauschen,

    nicht sinnfrei Teile tauschen, kosten nur sinnlos Geld.

    Alles was du ausschliessen kannst abhaken und weiter suchen.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Evtl die Stomleitung zu den Schaltern vom Zündschloß gekappt, schau mit ner Prüflämpe ob erst mal Strom vom Zündschloß bei der Armatur ankommt, danach ob die Schalter die Verteilen, Auch an die Sicherungen denken ...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel