Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Problem hinterer Zylinder VS 800

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und habe schon sehr lange hier gesucht. Leider nichts vergleichbares gefunden.


    Zunächst möchte ich mich aber einmal vorstellen.

    Mein Name ist Pascal, demnächst 36 Jahre, seit Juli 2023 den Führerschein Kl. A und seit kurzem besitzen ich die Intruder VS 800, VS52B, BJ 94.


    Habe mir damit den Traum eines Cruiser/Chopper erfüllt.:-)


    Nun habe ich das Problem das der hintere Zylinder scheinbar keinen Sprit bekommt.

    Das spiegelt sich meiner Meinung nach auch in der Akustik des Eintopfes nieder. Es sind

    Eagle Iron verbaut.


    Der des vorderen Zylinders gibt ein schönes Bollern von sich, der des hinteren pustet quasi nur.

    So ein pfpfpfpf, als hätte er nur Luft im Sack😅

    Je wärmer die Krümmer werden desto öfter gibt es das sogenannte Patschen.


    Allerdings nur im Leerlauf und im Schubbetrieb.

    Konnte es durch anfetten an der Gemischschraube mindern aber nicht beseitigen. Drehe ich die Leerlaufschraube höher, also das die Drehzahl steigt, fängt es auch hier wieder durchgängig an zu Patschen an zu Patschen.


    Im Lastbetrieb scheint es kein Problem. Keine Fehlzündungen. Auspuff bollert dann schön mit, aber dennoch etwas anders in der Akustik.


    Wobei ich das Gefühl habe das die Trude bei Betriebstemperatur im Durchzug Träger wird.


    Zündkerze hinten weiß.

    Vorne schön dunkelbraun


    Was wurde gemacht.


    -Beide Luftfilter neu

    -Beide Zündkerzen neu

    -Zündspule hintere Zylinder erneuert. Kabel war nicht mehr so gut.

    -Krümmer neu abgedichtet

    -Krümmerdichtung erneuert.

    -Ansauggstutzen und alles weiter auf Falschluft überprüft.


    -Hinteren Gaser ausgebaut. Gereinigt.

    -Alles auf Durchgang überprüft.

    -Leerlaufdüse ausgetauscht, die wurde wohl schonmal ausgebaut aber beschädigt. War aber nicht verstopft.

    -Gemischschraube erneuert. Feder stärkt korridiert.

    -Glasschieber arbeitet, öffnet und schließt.

    -AirCur Membran ist ebenfalls unbeschädigt.


    Was kann es noch sein?

    Schwimmerstand?

    Ventileinstellungen, schließen meiner Meinung nach korrekt.


    Danke im Vorraus


    Gruß

  • Schwimmerstand, Schwimmerventil ...


    Hast Du mal ohne Lufi Startpilot oder Benzin in den hinteren Versager bei lfd. Motor gepritzt? Ändert sich da was?

    Düsen zu klein? Überprüf die Größen mit dem Werksangaben...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Schwimmerstand würde ich tatsächlich, mit dem Messchieber, nocheinmal überprüfen.

    Mit Schwimmerventil meinst du bestimmt den Einsatz mit Sieb in dem die Nadel des Schwimmers eingesetzt wird?

    Hatte ich rausgenommen. Der war sauber.

    Hatte den Gaser komplett zerlegt und alles auf Durchgang überprüft. (Schlauch und pusten😉)


    Bedüsung ist: HD #107,5

    LLD #45


    Ist das korrekt?


    Das mit dem Starterpilot habe ich noch nicht gemacht.

  • Richtig, der Schwimmer schließt durch den Auftrieb über ein Ventil den Zulauf von Benzin in die Schwimmerkammer. Sobald der Füllstand in der Kammer sinkt, geht der Schwimmer nach unten und das Ventil öffnet wieder. Das Ventil sollte an der Oberseite kegelförmig sein und an der Unterseite eine Nut haben, die in die Schwimmerhalterung eingehängt wird.


    Ach mal das System mit Luftfilter im lfd. Betrieb an den Ansaugstutzenanschlüssen Zylinder und Vergaser mit Bremsenreiniger einspritzen. Ändert sich da der Motorlauf sind Undichtigkeiten vorhanden...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ok, die Nadel sah gut aus. Der Kegel ohne Kerben o.ä.

    Der Federmechanismus war leichtgängig.



    Sind die genannten Bedüsungungen in der korrekten Größe?

  • Korrekte Grmischhraube mit neuem 0-Ring , Feder und Schribe in der richtigen Reihenfolge verbaut?

    Alle Düsen, Mischrohr und Unterdruckkanäle frei?

    Drossflklappengrundeinstellung oder Vergaserzüge was verändert...ohne korrekt einzustellen nach Whb?

    Schwimmerstand zur richtigen Gehäusekannte an beiden Schwimmern überprüft?

    Beide Schwimmer sind heile?

    Benzinfüllstand im eingebauten Zustand überprüft?

    Korekte Grundeistellungen beider Gemischschrauben gemacht?


    Wenn das alles in Ordnung ist und der hinter Zylinder auch einzehn alleine läuft....erst dann macht eine Synchronisation beider Vergaser ein Sinn.

  • Erstmal Danke an alle die hier geantwortet haben.


    Kanäle sind alle frei. Alle Düsen ebenso.

    Gemischschraube hab ich erneuert da diese sehr korrodiert/oxidiert war.

    Ansaugstutzem ist auch dicht.


    Die Düsen sind soweit ich es rausfinden konnte alle in der korrekten Größe

    HD #107,5

    LLD #45

    LLLuftdüse #70


    Werde mich aber wohl nochmal an die Grundeinstellungen begeben und dann langsam voran Tasten.


    Kann den zb eine falsche Synchronisation dazu führen, dass ein Zylinder Bzw der Endtopf im Schub- und Leerlaufbetrieb so derart patscht und so klingt als hätte er nur Luft im Sack?

    Wie gesagt, der andere brodelt schön vor sich hin.


    Oder das der Zylinder allgemein so dünn läuft dass die Zündkerze weiß ist und ich das selbst durch anfetten nicht gänzlich wegbekomme?

  • Wurde der 0-Ring der Gesmischschraube, Kammerventil sowie Chokeverschraubung auch erneuert?

    Bei der Synchronisation wird nur der vordere Zylinder vom LL bis etwa 4000 1/min in der Drehzahl angepasst.....dazu muss jeder Zylinder korekt laufen, was momentan nach deiner Beschreibung nicht der Fall ist.

    Eine Asychronitäg merkt man vor allem am fehlenden Durchzug beim Beschleunigen...weil def besser arbeitende Zylinder den anderen mit beschleunigen/ hinterherziehen muss.


    Die ausgehärteten alten Gummistutzen der kleineren VS montieren sich echt bescheiden...schaue bitte da auch noch mal beidseitig vom Vergaser sehr genau mit Licht hin.

  • Die Gemischschraube war ein Komplettsatz, also auch mit Dichtung.

    Kammerventil nicht, da dieses noch gut war.

    Kegel hat keine Druckstellen, Feder ist leichtgängig.

    Auch der Einsatz mit dem Sieb sieht noch sehr gut aus. Kein Schmutz.


    Chokeverschraubung hab nicht erneuert. Da werde ich ein Auge drauf werfen.


    Ich werde ein Update geben, wenn ich alles erledigt habe. Hoffentlich mit positiven Ergebnis.😅

    Bin aber über die Feiertage nicht zuhause.

    Ab nächste Woche dann wieder.


    Bis hierhin, aber schonmal

    Danke.😌


  • [Update]


    So…

    Heute schon recht früh ans Werk gemacht.

    Wetter ist ja mega.


    Hatte gleich auch noch den Bowdenzug mit gewechselt.


    Wenn doch alles einmal runter war…😅


    Gaser wurden zuletzt sauber gemacht und einige Teile erneuert.


    Alles angeschlossen, warmlaufen lassen. Lüfter spring schon an.

    Syncronuhr ran und alles nochmal neu eingestellt.


    Was soll ich sagen?

    Es läuft.

    Bin schon eine Runde Probe gefahren.


    Der hintere Zylinder bzw. dessen Endtopf erzeugt wieder ein schönen brodeln.😎

    kein Patschen im Stand oder im Schubbetrieb, nix.

    Zieht auch sehr gut.


    Wie auch immer.

    Alles bestens.


    Danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen.


    Allzeit gute Fahrt💪🏻

  • An den Vergasern hängen insgesammt sieben Bowdenzüge...welchen hast du erneuert?

    Wenn der lüfter anläuft ist der Motor schon viel zu heiß für die Einstellarbeiten....Thema Dampfblasenbildung im Benzin und thermischer Ölverschleiß...nebenbei auch verboten.


    Ergebnis zählt...alles gut.