Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremslicht und Startprobleme

  • Hey,


    beim Versuch, meine VN 800 schöner zu gestalten, bin ich auf die Idee gekommen, dass die Lenkerkabel viel schöner wären, wenn sie gar nicht da wären. Also ab in den Lenker damit. Da ich eine hohe, schmale Z-Bar habe, war das eine ganz dumme Idee. Aber gut, beim ersten Versuch habe ich direkt mal alle Originalkabel abgerissen und musste alle Kabel erneuern. Passiert im Gefecht, was soll's.


    Nach viel Arbeit und stolz wie Oscar habe ich alles ausprobiert (außer das Bremslicht), siehe da, es funktioniert. Ich habe das Bike dann stehen lassen, weil das Wetter noch nicht so weit war, wie ich. Heute wollte ich dann mal endwintern, Batterie geladen, alles überprüft, Vergaser voll laufen lassen. Wollte anlassen, Anlasser dreht, sie orgelt rum, aber startet nicht. Zündkerzen sind relativ neu, trotzdem mal rausgeholt, alles top 👍🏼, nur der Zündfunke blieb aus. Batterie gemessen, passt, hat genug Leistung.


    Beim Rumhantieren die Fußbremse gedrückt und gemerkt, dass das Bremslicht nicht angeht. Handbremse betätigt und plötzlich leuchtet das Bremslicht gelb 😳. Nun ja, ich scheine einen gravierenden Fehler gemacht zu haben und da ein Fehler selten allein ist, vermute ich, dass auch die Startprobleme daher kommen.


    Ich weiß überhaupt nicht, wie, was, wo ich etwas falsch gemacht habe und habe keine Ahnung, wie und wo ich anfangen soll.


    Ich hoffe, dass einer von euch Ideen hat und mich hier etwas unterstützen kann 😭


    Liebe Grüße

  • Wenn die Blinkleuchten bei betätigtem Bremslicht aufleuchten oder du eine gelbe 21W Bremslichtlampe verbaut hast...läuft was verkehrt.

    Mit korektem Stromlaufplan alles nicht abrufbaren Fuktionen an den Kabel Plus und Masseseitig nachmessen, die Fehler beseitigen.


    Da brauchst du nichg auf Hilfe von außen hoffen was nur du vor der VN kauernt erkennen solltest, was da schief gelaufen ist vom verkabeln.

  • Sicherungen überprüfen,

    alle Kabel gegen Masseschluß überprüfen und korekte Verlegung, auch in den Gegenstecker...Kabelfarben sollten identsch sein....auch wenn Manche teils farbenblind sind und auch ausgeblichene Kabel trotz zweifelsfreier Schalterzuordnung ignorieren.

    Kopf einschalten hilft dabei den Überblick zu behalten.

  • Sicherungen überprüfen,

    alle Kabel gegen Masseschluß überprüfen und korekte Verlegung, auch in den Gegenstecker...Kabelfarben sollten identsch sein....auch wenn Manche teils farbenblind sind und auch ausgeblichene Kabel trotz zweifelsfreier Schalterzuordnung ignorieren.

    Kopf einschalten hilft dabei den Überblick zu behalten.

    Geb ich dir Recht aber wenn jeder immer alles könnte würde es solche Foren unnötig machen. Ich bin mir ziemlich sicher das du in meinem Fachbereich (Chemie) garantiert auch Fragen stellen würdest wenn du etwas machen möchtest. Da sind antworten wie Kopfeinschalten dicke Arme usw. wirklich Sinnbefreit. Trotzdem danke 🙏.

  • Man kann es auch mit vorher überlegen und feinfühlig zerstörungsfrei arbeiten...jedoch haben wir alle mehr oder weniger oft Lehrgeld bezahlt.

  • Man kann es auch mit vorher überlegen und feinfühlig zerstörungsfrei arbeiten...jedoch haben wir alle mehr oder weniger oft Lehrgeld bezahlt.

    Absolut richtig 👍🏼 Lehrgeld gehört halt dazu. Aber da es nicht dein Lehrgeld ist sollte dich unüberlegtes zerstören von anderen nicht groß interessieren ! Wenn du trotzdem mit deinem Wissen nachhelfen kannst und willst ist das natürlich ein feiner Schachzug deiner seits 🙏

  • Es gibt hochwertig verarbeitete Lenker für Kdf mit entgrateten Übergängen...gerade beim Z-Lenker sehr wichtig, sowie an allen Übergängen zu den Schalteramaturen und Risern.

    Kabel zersetzt zueinander an einer vorher durchgefädelten stabilen kleinen Kette befestigen und sachte vorziehen und am am andere Ende schieben...nicht mit dem Kabel und deren Mantel reagierende Gleitmittel ( kein Silikon) erleichtert zudem die Kabeldurchfädelung....Japanrundstecker mit Klebeband an der Kette fixieren.

  • Genauso hab ich es beim 2. mal gemacht 👍🏼 danke dir

    Es gibt hochwertig verarbeitete Lenker für Kdf mit entgrateten Übergängen...gerade beim Z-Lenker sehr wichtig, sowie an allen Übergängen zu den Schalteramaturen und Risern.

    Kabel zersetzt zueinander an einer vorher durchgefädelten stabilen kleinen Kette befestigen und sachte vorziehen und am am andere Ende schieben...nicht mit dem Kabel und deren Mantel reagierende Gleitmittel ( kein Silikon) erleichtert zudem die Kabeldurchfädelung....Japanrundstecker mit Klebeband an der Kette fixieren.

  • Tatsächlich ist nach viel rummessen klar geworden das sich wohl bei der verlötung einen Fehler an der rechten Armatur gemacht habe 😫. Ich hoffe ich hab nichts anderes Kaputt gemacht.. naja muss ich jetzt erst mal ran und gucken wie hoch das leergeld ausfällt.



    Bei Z-Lenker und Co ... würde ich immer zu einer elektronischen Box raten, damit man sich nicht mit den dicken Kabel quälen muss.

    Ist auch sicher, bei den Schweißnähten die Innen selten bis gar nicht geglättet wurden.

    Hätte ich Lust drauf aber da Trau ich mich noch garnicht dran ist mein erstes Projekt in diesem Bereich 😄