Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 - Garage Built - Unicorn

  • ins Gesunde Kabel zurückschneiden, 5-8mm absolvieren miteinander verlötet und verchrimpen, Schmelzverbinder luftdicht oder per hochwertigen Schrumpfschlauch verschließen.

  • Genau so durchgeführt+ doppelte Schrumpfung der gecrimpten Kabel!


    Ich glaub aber die Lima hat ein weg. Wenn ich bei laufendem Motor Kreuzmessung der Statorkabel mach, kommt bei allen nur knapp 5V raus....trotzdem hab ich 14V an der Batterie :/ Strange aber für HU nächste Woche wird die Batterie schon durchhalten. Jetzt springt se wenigstens sofort an!

    "If My Bike Lay Down Today I Pray To God I Walk Away"

  • Nun...bei vom Laderegler getrennten Limaphasenkabel und stehenden Motor den Wirderstand untereinander...alle dtei gleich hoch bis maximal 1,5 Ohm, zur Masse hochohmig.

    Gleiche Voraussetzungen bei mit hoher gleichmäßiger Motordrehzahl halten...je zwischen zwei Pfahsen 70-90 V Wechselspannung...alsk drei mal in etwa gleich hohe Spanung bei identischer Motordrehzahl und ohne einen Masseschluss mit Funkenüberschlag zu riskieren.

    In einer Lüsterklemme zur Messung geklemmt funktioniert recht gut.

  • Aaaaah die Spannung zwischen den 3 Kabeln hätte ich ohne angeschlossenen Regler messen sollen? Das hab ich tatsächlich komplett angeschlossen gemacht bei laufendem Motor und hatte da je ca. 5V an der Verbindung.


    Durchgang und Wiederstände hatte ich abgesteckt vom Regler gemessen und da sah alles gut aus. Wiederstände waren alle um die 0.6Ohm zwischen den Phasen.


    Da die Ladespannung aber scheinbar erstmal passt, schau ich mir das erst wieder an wenn ich die Umbauphase starte 😜

    "If My Bike Lay Down Today I Pray To God I Walk Away"

  • Mann muss halt immer wissen was und wie zu messen ist und welche Sollwerte erreicht werden müssen.

    Mit angeschlossenem Laderegler auf der Limaseite die Spannung messen ist erstmal sinnfrei, da der Laderegler immer einen an der Klatsche haben kann und durch deren Innenschaltung, Innenwiderstand und angeschlossene Verbraucher und Akku den Lastzustand beeinflussen.

    Induktiv den Strom pro Phase messen und untereinander vergleichen ist halt nur angeschlossenem möglich.

    Eine Angabe der Ladespannung von 14V ist mir nicht genau genug....und nur eind Momentaufnahme.

    Multimeter am Lenker oder Tank befestigt Kabel fest an den Batteriepolen...mit einngeschaltetem Abblendlicht und mindestens Galbgas 30 Minuten und länger fahren...zwischendurch öfter mal die Ladespannung peilen.

  • Da hast du Recht! Zu ungenau um genauer drauf einzugehen. Trotzdem danke für die guten Hinweise!


    Da nach der Steckerreparatur erstmal mehr als die Nennspannung der Batterie zur Verfügung steht wenn der Motor läuft, bin ich erstmal zufrieden.


    Werd heute alle anderen Steckverbinder nochmal intensiver anschauen, nicht damit da gleich der nächste das Schmoren anfängt.


    Ausgiebiger Messungen und Analysen dann wenn ich das 🦄 auf der Straße bewegen darf.

    "If My Bike Lay Down Today I Pray To God I Walk Away"

  • Bin nach n paar km fahren mit dem Zündverhalten des vorderen Zylinders nicht wirklich zu Frieden.


    Hab mich deshalb gestern mal der Zündung gewidmet und werde es scheint das die vordere obere Kerze nur ziemlich schwach wenn überhaupt funkt. Da ich Kerzenstecker und Kabel sowieso machen wollte, kommt das prophylaktisch auf jeden Fall zeitnah.


    Bei Messen der ignition Pulse coils (wie heißt das eigentlich auf Deutsch?) an den Kabeln, haben beide einen Wiederstand von 427 Ohm (kein Mega hochwertiges Multimeter) laut Werkstatthandbuch sollten die 450-500Ohm Wiederstand haben.


    Denken die Elospezis unter euch das das noch funktionieren sollte?


    Zündspulen messen steht noch aus da ich gestern keine Lust hatte den Tank wieder runter zu machen 😁

    "If My Bike Lay Down Today I Pray To God I Walk Away"