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American-V2-Magazin

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Welchen Motor für FXST

  • Guten Abend Gemeinde,


    würde hier mal um eure/n Hilfe/Rat bitten.


    Habe hier eine IBS-FXST, Santee-Rahmen mit einem 88 cui RevTech-Motor von einem Kumpel stehen beidem ein Zahn der Nockenwelle herausgebrochen ist. Es ist ein OEM 5 Gang-Getriebe verbaut.

    Was kann durch den herausgebrochenen Zahn der Nockenwelle für ein Schaden entstanden sein (bis auf die defekte Nocke)?

    Bin mir unschlüssig was ich von RevTech halten soll - dennoch, was bleiben für Möglichkeiten die nicht direkt das Portemonnaie sprengen?


    1. Kurbelwelle des RevTech und Stößelstangen (wurden von einer Werkstatt durchgezwickt um die Nocke herauszunehmen) ersetzen

    Hat hier zufällig jemand ein Werkstatthandbuch oder eine Anleitung dazu? Google spuckt leider nicht sonderlich viel aus und mit der Explosionszeichnung auf der RevTech-Seite fange ich nicht sonderlich viel an.


    2. Einen 88 cui Twin Cam oder EVO einbauen

    Sollte mit dem vorhandenen Primärantrieb und Getriebe passen.

    Vergaser sollte auch passen?

    Zusätzlich noch in eine Zündung investieren.

    Ein weiterer Vorteil hier ist, für Service und Instandsetzungen das originale Werkstatthandbuch von HD.


    3. Motor mit mehr Hubraum

    Bis zu welcher Größe würde sich der bestehende Primärantrieb und das 5 Gang-Getriebe fahren lassen?


    Vorab besten Dank!


    Schönen Abend

    Han

  • Zahnausfall hat technische, materielle oder von der falschen Handhabung herrührende Ursachen.

    Das Segment kann überall stecken oder halt sich im Kurbelhausabgelegt haben...mit nem Endoskop und flexiblen Magnetstab und viel Licht angeln gehen... über alle zur Ferfügung stehende Öffnungen.

    Wie lange lief der Motor noch bis zum Ausbau der NW?


    Nur ein Koreaklon Zubehörrahmen und ein HD Schriftzug macht das Ganze nicht zu einem Motorrad aus den Staaten.


    Zu den RT Motoren wissen paar andere Member sicherlich wesentlich mehr zu schreiben.



    Was zu zu 1. schreibst...solltest du mal in aussagekräftigen Bildern zeigen...warum soll planfrer die Stößelrohre und die KW zerstört werden.


    Hubraum kann man sicherlich auch mit noch mehr Hubraum toppen...aber es sollte fahrbar, bezahlbar , haltbar sein und auch Spaß machen.

  • Denke er meint, dass die KW ersetzt werden soll, aber erstmal die Stößel gekappt wurden, um die Nocke heraus zu nehmen.

    Kann ja von alles bis nichts weiteres defekt sein.
    Aber wenn schon die KW ersetzt werden soll, wird es wohl mehr sein. Allein damit geht es schon ordentlich ins Geld.

    Gebrauchte HD-Motoren sind des Öfteren zu bekommen. Zustand natürlich auch irgendwie Glücksache. Allerdings würde ich eher auf das original setzen, schon allein, weil es sehr viele Ersatzteillieferanten mit passenden Teilen gibt.

    Der Primär sollte an Evo und die frühen Twin Cams passen, wie das mit dem Getriebegehäuse dann bei TC`s ausschaut, kann ich nicht sagen, die OEM sind ja angeflanscht.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • So, vom Pott runter.😁

    Was ist eine IBS Fxst?.

    Das man bei YouTube nix über Nockenwellentausch bei EVO Bigtwins findet, halte ich für unwahrscheinlich.

    Die Frage nach Möglichkeiten einen Motor zu tauschen oder aufzubauen die nicht richtig ins Geld gehen, ist, hm naja.🙄

    Die Frage ist ja, warum bricht da mal so'n Zahn raus. Das passiert selbst bei den Drecks Revtech Dingern der ersten Generation nicht einfach so. Am wahrscheinlichsten Nockenwellenlager zerbröselt. In dem Fall kann man den Motor eh nur komplett machen.

    Ich lese das so. Der Kumpel war mit dem Schaden in einer Werkstatt, dort wurde die Nockenwelle getauscht und der hat jetzt Angst vor Folgeschäden. Alle Fragen die gestellt wurden, kosten bei Ausführung mehr als die Kiste wert ist .....

  • Wen ich das jetzt nochmal lese und in meine Glaskugel sehe kommt hier die dritte Version.😁

    Die Kiste war in einer Werkstatt, die haben da die Nockenwelle ausgebaut und den Motor totgeschrieben. Jetzt versucht der Kumpel mit wenig Geld einen neuen Motor zu bauen und schlurrt die Gurke zu seinen Kumpel, der auch keinen Plan hat. Solche 90 er Jahre Billig Kaugummiaufbauten kann man bei Motorschäden nur in Einzelteilen verbimmeln und abschreiben.