Ich meine das der Bund dafür da ist, um das Ritzel an der Verzahnung stabiler durch mehr Auflagefläche zu bekommen und nicht um Versatz auszugleichen. Ist bei vielen Kisten mit 420 er Ketten so. Bei 530 er Ritzeln ist meistens kein "Bund". Ich meine, bei der XT war das so das der nach aussen kommt. Aber wen es da keine vorgeschriebene Richtung gibt, kontrolliert man halt die Flucht.
Hallo Panzer, ich habe eine DID X-Ring Kette 520 VX3. Ich hab den Bund nach innen genommen, beim neuen Ritzel mit Gummidämpfer ist sonst sehr wenig Platz zum Motor hin. Die Kettenflucht stimmt in beiden Montagerichtungen, Bund ist ja nur ca. 2mm und Kette läuft absolut mittig auf das Kettenblatt. Alte Kette habe ich 30000 Km gefahren und sieht eigentlich noch super aus bis auf eins zwei X Ringe die sich verabschiedet haben. Das Ritzel hat aber ordentlich Krach gemacht, darum die Variante mit dem gedämpften Ritzel und das läuft bedeutend ruhiger. Es scheint hier keine eindeutige Vorgabe zu geben, hatte meine Kawa Werkstatt mal gefragt, Aussage war :ist egal wie rum.