Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Duos in mehreren Generationen sind von Grundauf als Kranken/Behindertenfahrstühle ohne Geschwindigkeitsbegrenzug bebaut worden. Der originale Motor mit dem Fahrradrohrrahmen ist mit dem gesammten aufbau plus voller Zuladung sowieso komplett untermotorisiert...jedoch 50Km/h leichte Hügel hinauf und hinab komplettes Wuschdenken...rauf reicht die Motorleistung nicht...runter das jacklige Fahrwwerk sammt mauer Lenkung und Bremsen ein Abenteuer mit Stiftgarantie in der Hose vorn oder hinten.

    Mehrere gute Bekannte von mir im Ort fahren sowas...auch am Motor, Fahrwerk, Lenkung, E Anlage und Bremsen Serienoptiemiert.


    Kai...dann holst dir noch nen Schein bei Doc mit deinen Prozenten drin...dann klappt das aucn mit dem Schleudersitz während der Fahrt....und bei der EU Vorruhestandsrente.

  • Sowas in der Art hat ein Bekannter in der Garage stehen. 175er Sachs Motor und ein in Federn aufgehängter Ledersessel. Muss irgendwo aus der Nachkriegszeit stammen. Das Ding war allerdings gefährlich schnell. Da steigste gesund auf und mit etwas Pech als Rollstuhlfahrer wieder ab.

    Gab es seid den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts als Lastendreirad mit untersetzter Starrachse, teils auch schon mit Motorradvorbau...Framo, Dreikantfeile usw...später auch mit Tourenawo, Jawa Frontend.

  • Echt jetzt...Der nimmt so Karren ab, die selbstgetrickt sind.

    In meinem Fall wäre das als Krankenfahrstuhl mit max 15 kmh Höchstgeschwindigkeit.

    naja, ich würde dem umgeschweißtem Fahrrad-Rahmen nichts größeres zutrauen. Falls der wirklich eine Zulassung ohne Statik bekommen sollte, .... wer haftet wenn der Rahmen im Straßenverkehr bricht & es zu nem Unfall kommt :?:

  • Der aaS ist dann jedenfalls raus und auch seine Neuzulassung mit noch zu beantragender Einzelbettiebserlaubnis wid zu 100% von einem weiteren aaS nach erfolgter positiver Abnahme nochmals kontrolliert...was in solchen Fällen seid mehreren Jahren eine Standartprozedur zur Qualitätssicherung darstellt...die Arbeiten der eigenen aaS wird somit intern/extern überprüft und bei berechtigtem Zweifel der Rechtmäßigkeit das/die Gutachten teilweise oder komplett aberkannt plus die zuständige Zulassungsstelle plus das KBA in Flensburg darüber informiert.

    Ist dann weder für den Fahrzeughalter wid für den durchführenden aaS alles andere wie lustig.

    Mir sind mehere solcher Fälle bekannt...ein Beispiel Extrembike mit nem VS 1400 Schwingenumbau in Kleinstserie....wurde alles rückabgewickelt und die Fahrzeughalter mit Androhung binnen 30 Tagen Zwangsstilllegung oder konformen Rück/Umbau zur Handlung angehalten.


    Begrenzung auf 15Km/h gabe ich selbst bei nem Versertenumbau bisher noch nie gelesen, gehört.

    Bei einer Drehzahlbegrenzung zieht der Motor und dem Gesammtgewicht dann kaum noch ne alte Wurstscheibe vom Teller ...geschweige denn den rutschig Hügel vom Steini hoch...sofern nichg nochmals untersetzt wird.

    Der zeitliche Aspekt bis zum Steini/SCCS kommt erschwerend hinzu.


    Ich drücke dir die Daumen für dein außergewöhnliches Projekt in dem du viel Zeit schon bisher investiert hast...