Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probleme nach Ölwechsel

  • Hallo zusammen

    Vorgestern an meiner XVZ 1300 Öl gewechselt plus Filter. Motor nicht warm Gefahren nur 3-4 Minuten im Stand laufen lassen. Einige Stunden gewartet und frisches Öl genau 3,7 ltr eingefüllt. Am Abend dann gesehen das der Ölstand am Schauglas fast randvoll war. Ca 500-600 ml wieder herausgelassen. Dann ist mir heute morgen eingefallen das ich noch nicht die Entlüftung am Zylinder gemacht habe.

    Frage wodurch kommt es zu dem Übervollen Ölstand.

    Weil ich noch nicht entlüftet habe oder das alte Öl nicht dünnflüssig genug war und einiges drin geblieben ist.

    Gruß Andy

  • Kenne dien Motor und die Wartungsvorgaben nicht im Detail.

    Ggf. Sind mehrere Ölkammern vorhanden, die separat abzulassen sind.

    Die hier angegebene Ölmenge entspricht mit oder ohne Ölfilter, der mit erneuert wurde?

    Dein erster Ölwechel mit ohne Werkstatthandbuch...so verunsichert wir die hier schreibst?

    Da die Jappsen fast immer Idiotensucher bauen, wird auch nichts deinerseits zusätzlich entlüften was der Motor nicht alleine erledigt...kurz nach dem ausstatten bei korrekter Ölmenge und Viskosität und unter Einhaltung Nasskupplungsfreigabe...bevor die Kupplung rutscht.


    Kaltes Öl ablassen ist nicht das Gelbe vom Ei nebenbei vermerkt.

  • Noch eine andere Sache

    Der Vorbesitzer hat eine neue Lithium Batterie an meiner XVZ 1300 eingebaut.

    Eine 400A Lithium 12 Volt 3Ah

    An der XVZ ist eine Alarmanlage verbaut die immer Strom verbraucht.

    Auf jeden Fall ist die Batterie nach kurzer Standzeit leer.

    Kann es sein das die Batterie zu schwach ist.

    Welche Lithium habe ihr verbaut?

    Gruß Andy

  • Wie technisch versiert bist du?

    Von den Lithium Akkus gibt es zig Unterschiede und diese sind seltenst in Kombination mit einen Serienladeregler kompatibel, weil die Ladespannung weit über die kritischen 13,8 V ohne und 14,4V mit Balancer im Akku hinausgeschossen werden.

    Marderscheuchen ziehen Saft...ein kleinerer Akku ist dann schneller tiefenentladen und vorgeschädigt....denn sie wissen nicht was sie tun.

    Baue den Akku rein der für die Karre vorgesehen ist und das erste mal bitte mit geeignetem Ladegerät voll laden. Nach mindestens zwei Stunden Ruhe bitte die Start sowie die Ladespannung mit eingeschaltetem Licht im Leerlauf und bei 3/4 Drehzahl für 30s messen.


    Wenn kein dringender Bedarf an der Marderscheuche besteht...ausbauen zurückbauen.