Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Benzinpumpe XV1600

  • Heute morgen zieh mich an will los fahren bike springt an nach 2min wieder aus X( ,nach langem suchen musste ich feststellen das meine benzinpumpe den geist aufgegeben hat X( !!! dann habe ich benzinhahn und vergasser direkt miteinander verbunden ohne pumpe, und siehe da läuft sogar besser wie vorher :P !!! jetzt ist natürlich die frage, ist die pumpe so wichtig oder kann ich die auch ganz weglassen ?( ?( ?(

  • Also wenn ich das jetzt richrig verstanden habe läuft deine Wilde jetzt nach Fallstromvergasertechnik oder? Das kann bei ruhigem fahren ja klappen aber beim überholen oder beim kräftiger Gas geben könntest du nicht genügend Sprit bekommen und so kann dein Vergaser Probleme bekommen!


    Berichtigt mich wenn ich auf dem Holzweg bin!
    Ich denke auch das Yamaha die Pumpe mit einem gewissen Hintergrund eingebaut hat!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Ein Fallstromvergaser ist was völlig anderes.


    Die Benzinpumpe wird montiert, weil es vorkommen kann das sich hinterm (originalen) Luftfilter die Hitze staut. Nämlich, weil er mehr oder weniger zwischen den Zylindern hängt und vom Luffi komplett verdeckt wird.


    Grade beim fahren in der Stadt kann dies kann zur Folge haben, das der Sprit in der Schwimmerkammer regelrecht anfängt zu kochen. Durch die Dampfblasenbildung (heißt wirklich so) kann das Benzin im Mischrohr nicht mehr vorverschäumt werden und erst recht nicht in den gasförmigen Zustand übergehen.


    Deshalb pumpt die Pumpe das Benzin in den Vergaser. Den Betrieb ohne Pumpe halte ich für unbedenklich, wenn z. B. ein kleiner knackiger Luftfilter montiert ist. So hängt die Schwimerkammer regelrecht "im Freien".


    @ Pepe: Wenn sie läuft, lass gut sein und fahr damit. Vielleicht ist ja auch nur ne Sicherung kaputt oder der Stecker oberhalb der Pumpe fehlerhaft. Sind nur 2 kabel, guck mal rein.


    Kraftstoffpumpenrelais könnte auch noch defekt sein.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Habe die Pumpe mal getestet gibt kein ton von sich X(..............sicherung ist auch o.k X( ....... kann nur die Pumpe sein X( . Habe mir heute eine neue Pumpe bestellt mit mehr Power, oder ist das auch falsch ?( ?( ?( Um genau zu sein diese hier,hoffe war kein fehler...................



    Originalpumpe Pumpentyp Elektrische Pumpe
    Typ 4WM ( Mitsubishi )
    Förderdruck 15 ~ 20 kPa ( 0,15 ~ 0,20 bar )
    Bezugsquelle Yamaha Händler
    --------
    Pierburg Pumpe Pumpentyp Elektrische Pumpe
    Typ E1F ( Pierburg Nr. 7.21.440.51.0 )
    Förderdruck 27 ~ 38 kPa ( 0,27 ~ 0,38 bar )

    NIX AIRRIDE...80´er Fahrwerk.....

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Hallo Pepe,


    es gibt ein paar Wilde die fahren immer ohne Pumpe.


    Dabei kann es aber, wie schon gesagt, zu aussetzern beim Beschleunigen oder bei Vollgasfahrten kommen.
    Ich bin auch ne ganze Zeit ohne Pumpe gefahren. Heute brauch ich keine mehr(HSR42)


    Die Pumpe von Pierburg hatte ich auch in meiner Wildstar verbaut. Klappt einwandfrei ;) aber wie Evo schon gesagt hat, wenn deine ohne Pumpe gut läuft, kannste es auch so lassen ;)

  • @ Evo


    Ist es dann aber nicht das gleiche Prinzip wie beim Trabbi? Nicht lachen! Aber da läuft das doch dann auch ohne Benzinpumpe!?(
    Kläre mich doch bitte mal auf was ein Fallstromvergaserprinzip ist! Ich bin jetzt nämlich davon ausgegangen!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Danke , ich versuche es mal so, heute 150km gefahren auch autobahn kein problem , nur beim starten auch wenn die warm ist muss ich den choke etwas rausziehen aber ansonsten gehts,habe eine neue bestellt und wenns garnicht mehr.......................................... baue ich die pumpe wieder ein. 8)

  • @ Bischkow


    Ein Fallstromvergaser sitzt über dem Ansaugkanal und der Luftfilter über dem Vergaser, daß die Luft von oben nach unten durch den Vergaser strömt (fällt).
    So kenn ich das, ich hoffe jetzt bin I C H nicht auf dem Holzweg. :rolleyes:


    Der Trabbi brauch keine Benzinpumpe, weil der Tank hoch genug über dem Vergaser hängt und der Spritt von alleine problemlos reinläuft. Auch wird der Vergaser sehr gut gekühlt. :) Außerdem wurde am Trabbi alles weggelassen, was nich unbedingt notwendig war. Deshalb ist er auch so zuverlässig und leicht zu reparieren.

  • Zitat

    Original von Zabbe
    @ Bischkow


    Ein Fallstromvergaser sitzt über dem Ansaugkanal und der Luftfilter über dem Vergaser, daß die Luft von oben nach unten durch den Vergaser strömt (fällt).
    So kenn ich das, ich hoffe jetzt bin I C H nicht auf dem Holzweg. :rolleyes:


    Na ja, ganz so einfach ist das nun doch nicht und die Lage des Tanks hat mit dem Einsatz eines Fallstromvergasers nichts zu tun. Denn wenn es so wäre, müssten ja alle Motorräder ohne Benzinpumpe (und das sind die meisten) mit einem Fallstromvergaser versehen sein (und das sind die wenigsten).


    Der Kraftstoff fließt über den Hauptdüsenträger und die darin eingeschraubte Hauptdüse in den Mischrohrträger, der inmitten des Lufttrichters sitzt. Von oben her ist in den Mischrohrträger das Mischrohr eingesetzt. Dies wird durch die darüber aufgeschraubte Luftkorrekturdüse festgeklemmt. Unter dem Einfluss des im Saugkanal herrschenden Unterdrucks wird der Kraftstoff durch die Austrittsbohrungen des Mischrohrträgers abgesaugt und mit der einströmenden Luft vermischt.


    Wenn mit steigender Unterdruckwirkung der Kraftstoffstand im Mischrohrträger absinkt, tritt durch die Luftkorrekturdüse Ausgleichsluft ein, welche sich durch die kleinen Bohrungen des Mischrohrs mit dem durch die Hauptdüse nachfließenden Kraftstoff zu einem zündfähigen Gemisch vermengt.

  • Zitat

    Original von Jo Chen



    Na ja, ganz so einfach ist das nun doch nicht und die Lage des Tanks hat mit dem Einsatz eines Fallstromvergasers nichts zu tun. Denn wenn es so wäre, müssten ja alle Motorräder ohne Benzinpumpe (und das sind die meisten) mit einem Fallstromvergaser versehen sein (und das sind die wenigsten).


    So habe ich das auch nicht gemeint. Das eine war M E I N E Erklärung des Fallstromvergasers ;) und das andere war die Erklärung warum der Trabbi keine Benzinpumpe braucht. :) Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Aber, warum gibt 4 Tage lang niemand eine Antwort auf die Frage zum Fallstrom, obwohl hier doch fundiertes Wissen existiert. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Zabbe ()

  • Ich hätte gerne eine Erklärung für den Pumpenwechsel...... ?( ?( :rolleyes:


    Das der Druck geringfügig höher ist ........ok kann man lesen, aber was
    hat der Druck mit der Förderleistung zu tun ??? Wenn ich die Pumpen
    vergleichen will, muß ich doch die Fördermenge l/min bei einem bestimmten
    Druck vergleichen und wenn die Menge bei gleichem Druck ( oder mehr )
    höher ist, dann wäre die Pumpe Leistungsfähiger...... wenn´s denn
    was nutzt . ?(

  • Zitat

    Original von Zabbe



    Aber, warum gibt 4 Tage lang niemand eine Antwort auf die Frage zum Fallstrom, obwohl hier doch fundiertes Wissen existiert. :rolleyes:


    Mensch Zabbe, wir hatten reichlich damit zu tun bei dem Spitzenwetter unsere Bike's zu bewegen.