Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS Ruck / Schwingungsdämpfer Hinterrad fürs Pulvern ausbauen?!

  • Ich möchte gerne bei meiner XVS1100 die Felgen pulvern lassen!

    Können die Schwingungsdämpfer Ruckdämpfer eingepresst bleiben oder schmelzen Sie durch die Hitze beim Pulvern?


    Wenn ja wie bekommt man die Dämpfer raus?

    Selbst mein Yamaha Händler hat es wohl noch nie gemacht…

  • Achtung ist nur eine Vermutung von mir, keine tatsächliche Erfahrung!!


    Die Dämpfer werden wsl. nicht schmelzen, die werden das schon überstehen und vlt. optisch noch gut aussehen. Aber Sie würden höchstwahrscheinlich früher verschleißen, spröde und rissig werden und das wird dann nicht angenehm zum fahren sein. Dann ärgerst du dich das du alles wieder zerlegen musst.


    Wenn die Felge schon zerlegt ist würde ich die Ruckdämpfer austauschen, wäre am falschen Ende gespart dies nicht zu machen.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Lager und Ruckdämpfer raus und alle Lager/Dichtflächen ordentlich abkleben und/oder verschließen. Für die Ruckdämpfer gibt es sicher einen Abziehen, welchen man sich auch relativ einfach selbst bauen kann.

  • Ich habe mir einen Abzieher gebaut aber ich ziehe nur den Gummi in die Länge ohne das sich die Metallhülse bewegt.

    Ich werde das Rad dann wohl doch zum Lacker geben und hoffen das der Lack halbwegs hält.

  • Verwende Spühlmittel oder Bremsenreiniger...einen innenabzieher ..10er Dübel rein...Hebeln und mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig an der Wandung den Bremsenreiniger zwischen Ruckdämpfer und Radnabe gelangen lassen...das rings herrum dann lässt sich der Ruckdämpfer rausgewegen

    Ich sehe gerade das sind Silentbuchsen...also Radnabe erwärmenmit vorgespannten Abzieher.

    Beim letzten 34 Jahre alten Trudenrad haben wir die Dämpfer auch drin gelassen...haben es ohne sichtbare Beschädigung gut überstanden.

  • mhhh… okay dann ist es wohl eine 50:50 Chance das die Buchsen den Brennofen halbwegs überstehen.

    Hätte gedacht das bereits mehrere Leute vor dem Problem mit den Silentbuchsen gestanden haben :/

  • Hallöchen,


    falls es mal jemanden interessiert,

    meine Räder und diverse andere Teile sind nun Schwarz gepulvert.

    Die Schwingungsdämpfer / Gummipuffer in der Hinterradfelge und Gabelbrücke haben den Pulverofen unbeschadet überstanden.