Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS 1400 mit offenen Luftfiltern

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal ein bisschen Nachhilfe von den Motor-Gurus und Vergaser-Flüsterern.


    Mache gerade nach langer Standzeit mine Trude wieder flott. Vergaser komplett zerlegt und ins Ultraschall, dabei festgestellt, dass die Membranen der Gasschieber Löcher hatten, neue bestellt und eingebaut. Rep Satz vorne und hinten eingebaut... und dann erst angefangen nachzudenken:


    Der frühere Besitzer hat in seiner großen Weisheit die Luftfilter durch "Power-Luftfilter" ersetzt, allerdings durch die biligen von der Louise. Und natürlich umgedüst. Ist mir erst klar geworden, als ich die Bohrungen in den Gasschiebern gesehen habe. Der vordere LuFi ist weg, der hintere zersägt und als Raum für allerlei Elektrik verwendet. Also erst mal kein leichter Weg zurück.


    Meine Fragen:

    1. Gibt es ein fertiges Düsen-Set, dass passen würde? Die alten Düsen sind ziehmlich Murx und selbst nach Ultraschall und abziehen mit 2000er Stein kaum zu entziffern, was das für Düsen und Nadeln sind. Würde das, was Didi schreibt passen können?


    2. Muss ich die neuen Gasschieber aufbohren? In Didi's Anleitung liesst es sich so als wäre das eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt erforderlich. Was ist der Unterschied?


    Habe schon ausgiebig die Suchfunktion bemüht und das ganze Forum durchgelesen und auswendig gelernt ;), bin aber wirklich eher unsicherer geworden. Darum würde ich mich über ein paar Tipps und Ratschläge sehr freuen.


    Danke schon mal, Gruß

    Tom

  • Welche Erstzulassung hast deine Trude.. davon hängen mehrere Düsengrößen ab.

    K&N RU1820 HD hinten 150, vorn 145

    Je nach Baujahr noch eine 55er Luftdüse und zwei Standgasdüsen


    Ich habe auch ein gebrauchtes Power K & N Filterkomplettset hier...größere Filter, Düsenset( HD h155/v150)ggf. Auch der Alukäufig für alle Relais.

    Ich fahres dieses Kit sei 22 Jahren auf meiner Trude.

    Habe einige jüngere Truden auf die größere Bedünsung der Baujahre vor 91 umgebaut in den originalen Lufikästen, mit K&N Filtermatten...wie auch mit offenen Luftfiltern.

    Die alten truden haben größere Ausgleichbohrungen, für ein besseres Ansprechverhalten.

    Bei dem vom mir gefahrenen Kit wird auf 2,8mm aufgebort.

  • Hi Öko, sorry hatte vergessen zu schreiben... EZ 09.04.91.


    Die beiden neuen Gasschieber haben viel kleinere Bohrungen, der für vorne hat 1,7 oder 1,8 und der für hinten sogar nur 1,1 bis 1,2. Hab nichts, womit ich das genau messen könnte.


    Willst du das gebrauchte Set abgeben?


    Grüße

  • Nun wenn man bei Suzuki oder Topham Mikzni bestellt kostet das richtig Asche, dafür Originalersatzteile.

    Dann gibt es gute und weniger gute Zubehörteile...die mal recht gut passen können...andere kannst umgehend zurück zum Verkäufer.


    Wenn du noch schreiben würdest ob es eine für den EU Markt produzierte Trude und kein Grauimport ist...KBA in der Zulassung vergeben Typ Ausführunb nicht ausgenullt ...kann ich die Tage im originalen dicken Suzuki WHB reinschauen, welche Bohrungen die Gasschieber im Boden haben sollen.

    Entscheide dich, welches Luftfiltersystem du fahren und in die Papiereceintragen lassen möchtest, was bei der EZ noch möglich ist.

    Auch danach richtet sich die Bohrungsgröße.

  • Moin Öko, das wäre super nett. Glaub das ist ne deutsche Trude, hab mal Zulassung angehängt.


    Budget ist nicht unbegrenzt, würde sie aber trotzdem gerne regelkonform machen, wäre mir auch ein paar Taler wert. Wenn eintragen von sowas geht wäre fantastisch, dachte immer in DE geht mit LuFi nix, ausser OEM.


    Danke dir für die Mühe.


  • Lieber erstmal wieder im Originaltrimm zum guten Laufen bringen.

    Nachher kann man immer noch die Hebenbohrungen etwas größer machen.

    Wirklich Leistung bringt sowas aber nicht, dass sollte klar sein. Es verändert sich nur das Ansprechverhalten und man kann es damit auch schnell übertreiben!

    Daher besser nicht die vorhandene Bohrung vergrößern, sondern eine Zweite setzen, die man bei Bedarf wieder verschließen kann.

    Und was K&N angeht, da wird mir immer heiß und kalt! Letztlich mehr Wartungsaufwand und dies wird im Zweifel oft nicht fachkundig durchgeführt.

  • Habe das große Setum seit 22 Jahren und 140TKm am laufen mit anderen Komponenten auch deutlich über der Serienleistung.

    Exakt nach vorliegender Anleitung plus Finetuning.

    Einbauanleitung, Vwrgaserworkshop, Eintragungskopien kannst alles bei Bwdarf neben dem großen Kit haben...bis EZ 04.94 mit überschaubaren Kosten in die Fzg. Papiere eintragbar.

    Wer das noch nicht an dem Bock.gemacht hat muss das wohl verteufeln.

    Ein wenig Fachkenntnisse von der Materie sollte man schon haben, bevor Halbwissen an Neueinsteiger versucht wird zu vermitteln.

  • Ach steige doch mal vom hohen Ross herunter, Herr Öko.

    Weil du mal 2 Schrauben unfallfrei gedreht hast, gibt dir das noch lange nicht die Legitimation zu deinen fortwährenden Abkanzelungsversuchen!

  • Ich würde vorher mal beim nächsten aaS anklopfen und fragen wie das mit Eintragung aussieht und mit Kosten.

    Dekra hat intern wohl mittlerweile sehr den Daumen drauf.

    Meine '93er krieg ich nicht mit Pilzen eingetragen, obwohl der Prüfer sicher kein Anfänger und Motorradgegner ist. Der will sich den internen Revisionsstress nicht mehr geben, vor allem wenn dann mal Kontrolle ist und die Eintragung angezweifelt wird.


    Beim TÜV zuhause hätte ich das komplette Messprogramm auf Teststrecke machen müssen. Lohnt nicht.

    Hier im Süden hab ich noch nicht gefragt.


    Wär ja blöd, das jetzt alles zu machen und dann trägt es keiner ein.


    „Mal eben“ auf Original umbauen ist nämlich nicht, den vorderen Kasten kriegt man nur rein oder raus wenn man den Motor schon halb draußen hat.

  • Da brauchst es einen sehr fähigen, willigen motorrradbesessenen aaS, def solche Eintragungen öfter macht und sich persönlich dafür auch einsetzt.

    Der Papierkram und interne Revision ist seid gut acht neun Jahren echt nerfig.

    Es gibt prk Bundesland da schon ne Hanc voll mehr exa,t diese Motorrad begeisterten aaS, die genau wissen was sie vor sich haben, was vertretbar ist und wo die Grenzen eindeutig überschritten sind.

    Das selektiert man gemeinsam vorher, dann klappf das auch mif der Eintragung.

  • Hallo zusammen, erst mal vielen Dank an alle, die mir mit Fachkenntnis und Erfahrung weiter helfen wollen. Gegenseitige Anmache und Schwanzlängenvergleiche helfen mir aber nicht sehr viel weiter. Da würde ich vorschlagen, dass die, die das wollen, sich dafür einen eigenen Thread aufmachen. Dann muss ich nämlich nicht so viel hoch und runter scrollen ;).


    Werde wie folgt vorgehen: Ich stelle zunächst den Zustand vor der langen Pause wieder her, indem ich die alten Düsen gut gereinigt einbaue und die neuen Gasschieber auf das Maß der alten aufbohre. Dann wird eingestellt und TÜV geholt. Und dann werde ich mit den verschiedenen Prüfstelle meine Chancen diskutieren und dann ggf den Umbau wagen.


    Viele Grüße

    Tom

  • Habe um kurz vor sieben Uhr auf Arbeit angefangen und halb acht am Abend aufgehört zu arbeiten.. keine Zeit um ins whb zu schauen...

    Vielleicht schaffe ich es morgen früh vor 6 Uhr.

    Nach der Arbeit rennt die Zeit...

    Ggf. Kommt morgen auch meine geschliffene Kurbelwelle an...dann beginnt die Komplettierung des Motors.

  • Für das Synchronisieren in der Garage nehme ich meine Schlauchwaage, aber unter Last brauche ich Uhren. Habt ihr eine Empfehlung für brauchbare aber auch günstige Uhren?

  • Gib gerade ein Thema bezüglich Synchronohren.

    Habe gestern meine Ttude mit dem Syny Synchrontester abgeglichen....ist sehr genau.

    War gestern noch mal runter zur Werkstatt, auf den ersten Blich nichts zu den aausgleichbohrungen in den gasschiebern gefunden....schaue heute noch mal.

    Je später die EZ der VS ist dest so kleiner qerden die Bohrungen.

    Bei https://www.motorradbay.de/xan…?products_keywords=+S1400 Kannst du 2,4mm bei den älteren Baujahren sehen und 1,15mm für den hinteren und 1,75mm für den vorderen Gasschieber sehen.


    150/145 HD und den RU1820 2,4mm Gasschieberbohrung

    155/150 HD und den großen K&N von Thunderbike 2,8mm Gasschieberbohrungen.


    Habd es über die OEM Partnumber beider Schiebef beim 91er versucht und noch keine Konkrete Angabe im Netz gefunden.


  • Das hab ich mal recherchiert, die VCC Nummer ist die Tourmax Bezeichnung, die N-Nummer die Motorradbay Bestellnummer, in Klammern steht die orig. Suzuki-Part-Nr.


    Wenn du auf 2,4er Schieber umbaust must du die Vordere Gasschieberfeder gegen eine für hinten tauschen.