Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mauerblümchen

  • Woher sollen wir wissen was du beim Gabelservice alles richtig und was falsch gemacht hast?

    Gabel verspannt auf der Achse und oder den Gabelbrücken verklemmt?

    Standrohre krumm?

    Diese mal gegeneinander abgerollt?

    Gabelholme beide richtig zusammengebaut?

    An allen Dichtlippen gehört beidseitig Montagefett.....zumindest Gabelöl und die gereinigen Standrohre mit PTFE öfter beaufschlagt, was das Losbrechmoment herabsetzt und die Schmutzfestsetzung durch Insekten vermindert....die regelmäßige notwendigd Reinigung erleichtert.

    WD40 auf der Telegabel ist schon mal richtig die falsche Maßnahme um Einbaufehler zu kompensieren.


    Es gibt einen Reparaturablauf def zwingend zu beachten ist, wo zu auch zählt, das man an Fahrwerksteilen zu 100% wissen muss, was wie zu handhaben ist.

  • Nun dann dürfte es eine Kleine Übung sein die genannten punkte binnen weniger Minuten naxhzuprüfen bzw. zu korrigieren u d ein Feetback zu geben...die Achsklemmung nach der Fenderverschraubung ohne Luftspalt zu hinterlassen ( Ausgleichscheiben verwenden) verschraubten, vorher angebremst mehrfach kräftig durchfedern.


    Das sollte jeder der sowas beschraubt von alleine bei jedem lösen der Gabel machen.

  • abgerollt hab ich die nicht Mario, funktionierten ja vor der Revision tadellos ausser das se undicht waren. Is doch nich die erste Gabel die ich gemacht hab. Will nix kompensieren sondern suche den Fehler. Hatten auch keinerlei Riefen . Mir fiel auf das die Staubkappen sich aufwerfen beim ausfedern, deswegen der Verdacht mit den Simnerringen. Ansonsten nochmal zerlegen und alles von vorn. Sah aber optisch alles sehr gut aus. War komischerweise auch erst gestern nach 100km Fahrt. Die Gabeln haben oben ben Konus der durch die Obere Schraube in die Brücke gezogen wird, kann nan nicht verspannt einbauen. Wie gesagt, nochmal neu im Zweifelsfall

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Nun hatte auch eine Banditgabel vor gut 20 Jahren zum Service, welche einen Fronteinschlag hinter sich hatte ..wusste der aktuelle damalige Besitzer auch nicht...Burder vom ehemaligen Clubbruder...beide Standrohre waren minimal krum....habe ich auch erst beim Einbau gemerkt...bei es dann an der oberen Brücke klemmte...Standrohre drehen in der unteren Brücke dann hat man es gesehen.

    Beide kamen mir anschließend noch blöde das ich sie sammt der Karre vom Hof gejagt habe...technisch null plan aber die Sprüche klopfen.


    Probiere das mal bitte mit der Entspannung der Gabel erst im entlasteten vorn minimal aufgebockten zustand aus...Gebelglemmung festziehen...ggf. vorher beide Standrohre mal drehen...dann abbocken und beim Fender und Achsklemmung fortsetzen.


    Ich möchte dir lösungsorientierte Hinweise geben und nichts unterstellen.

    Mir passieren manchmal auch Fehler, die im Normalfall nicht ansatzweise vorhommen, da mir beruflich wie privat die Arbeitsquallität vor Arbeitsgeschwindigkeit geht...auch weil ich keine Zeit/Lust habe die Arbeit ein weiteres Mal anzupacken. ..und da deutlich mehr Zeit und Material norwendig wird.

    Wenn es aber notwendig wird dann um so genauer ran.

  • Bin auch nur Hobbymotorradschrauber...aber die ausgeführten arbeiten müssen auf den Punkt passen.

    Hatte dieses Jahr schon vier vermurkste Karren...fünf wenn ich die Vergaser vom arbeitskollegen dazuzähle von anderen Schraubern ...meinen zugelassenen Projekten teils meist vorgezogen.

  • Fazit, alles nochmal raus, keine Verformung zu erkennen. Wieder zusammen gebaut, federt wieder normal. Keine Ahnung woran das jetzt lag, ev. Doch was verspannt gewesen, trotzdem thx für die Tips.

    P.S. Zündkerzen sehen jetzt aus wie im Lehrbuch, kann also so bleiben :)

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Im Alter werden auch Heizdecken verwendet :P oder halt unter Rotlicht...sollen sich auch sehr gut temporäre Verspannungen lösen.

  • Nein...in den Rohren ( Gabel)

    Man merkt deutlich wenn es wieder Richtung Wochenende geht und der Motorradentzug sich bemerkbar macht.

    Ich habe gestern spannungsfrei eine schnelle Überprüfungsfahrt mit frisch aufgezogener Pelle gemacht, um die Silikonschicht runter zu bekommen.

    Löppt auch in Schräglage mit Gas und bremsen.