Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS1300CU Geräusch hinterrad

  • Hallo Leute.


    Habe wenn ich länger fahre ein Geräusch was raddrehzahlabhänging ist. Langsam langsamer schneller schneller.


    Hört sich an als sei die bremsscheibe krumm und jedesmal kratzt der Bremsbelag.
    man merkt das Geräusch auch durch den ganzen Rahmen.


    Auch wenn ich auskuppel und Motor aus mache ist es da.


    Habe jetzt mal aufgebockt das es drehen lassen bzw. Auch mal bis 50 und das alles aus da ist nichts zu hören.


    Kann das sein das der Zahnriemen solche Geräusche produzieren kann ? Das bike hat 8000km runter und der Riemen ist sehr straff. Verdrehen kann ich den nicht.


    Vielen Dank falls mir jemand helfen kann.

  • Wenn sich der nicht verdrehen läßt, liegt's wahrscheinlich am Riemen weiß aber nicht, wie der bei dir eingestellt gehört, nehm aber mal an, so wie jeder andere Antriebsriemen auch.

  • Riemenspannung, Riemenflucht überprüfen

    Sehr magere Fehlerbeschreibung, keine Möglichkeit das Hinterrad freischwebend anzubocken?

    Bremsen, Radlager, Riemenscheiben können es außerdem sein.


    Was isf zuletzt am Fahrzeugheck wann gemacht worden?

    Wann hast du mit einigermaßen korrekten Reifenfülldruckpüfer den Fülldrück beider Reifen überprüft....und auch auf Sägezahnbildung?


    Wie viel Plan hast du selbsg von diesem Bock?

    Hast du ein passendes WHB zur Verfügung und kannst es in der Praxis anwenden?

  • Hi also um Bremse radlager etc zu prüfen hatte ich das hinterrad ja aufgebockt.


    Der Fahrzeugcheck angeblich vor einem jahr ich selber habe die kiste im herbst 2021 gekauft.

    Luftdruck und reifen prüfe ich vor jeder Fahrt.


    Bin seit 24 Jahren KFZ-Mechaniker und mache bisher alles selbst.


    Umsetzten kann ich alles und das Datenblatt ist super.


    Der Riemen selber ist viel zu straff der hat gar keinen durchhang.


    Selbst ein Zahnriemen vom Dieselmotor ist lockerer als der der bei mir verbaut ist.


    Werde die Riemenspannung mal einstellen und dann hoffen das es keinen folgeschaden gibt. weiß ja nicht wie lange der vorbesitzer damit gefahren ist.

  • Auf dem Seitenständer und aufgebockt gibt es schon zwei Einstell/Kontrollwerte.

    Riemen mit 4,5Kg belasten und die Höhendifferenz bezeichnet man als Durchhang.

    Bei den wenigen Millimetern kann man das schon als zu straff empfinden, wenn man Abtriebstechnisch vorher mit einem Belt noch nicht damit zu tun hatte.

    Selbst im Zahnriemenbeieuch Steuerseitig oder als Pimärbelt, Antrieb für einen G Lager, Kompressor, Wasserpumpe oder Ölpumpe wird herstellerseitig mit stark abweichenden Riemenspannungen gearbeitet.

    Das was Yamaha dafür vorgibt ist ausschlaggebend.

    Clubbruder hat auch ne 1300XVS, ein weiterer ne HD...da habe ich die Riemenspannung so eingestellt...


    Wenn ich das richtig verstanden habe.