Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Jetzt wird rebelliert.

  • Kabel kann man grundsätzlich anders verlegen. Das sollte das Problem nicht sein, oder?

    Halterungen, Adapter oder was auch immer für den Sitz kann man auch anfertigen ( lassen ).

    Zum Schwingenproblem kann ich nichts sagen.

  • GANGSTER Da sowieso ein mitschwingender Fender hinten dran soll, muss ich das sowieso alles neu verlegen hinten. Ich werde mir diese Arbeit aber vermutlich nicht doppelt machen wollen.

    Drum warte ich jetzt, was ich am Montag für Informationen ergattern kann und dann gibt es den nächsten Schritt. Und wenn ich schonmal an der Sache dann dran bin, soll doch am besten auch alles gleich noch LED werden.

  • mit neuen YSS Stoßdämpfer und YSS Gabelfedern, die es sicherlich auf für dein Moped gibt...fährt dich das bestimmt schon mal sicherer

  • Mach doch erst mal einen Plan was du alles umbauen willst und was das dann am Schluss kostet. Dann kommt der Schock. Kannst doch erstmal den Heckfender kürzen, bischen Lenker und Beleuchtung machen und dann mal Fahren. Vermutlich willst du dann ein grösseres und stärkeres Motorrad. Kannst dann dort das Geld besser anlegen. Aber wenn dir die kleine reicht, mach mal.

  • Öko Tatsächlich finde ich von YSS keine Teile für mein Motorrad. Was ich allerdings auch nicht finde, sind Kenndaten zu meiner aktuell verbauten Feder und das nervt tierisch. Ich will nich einfach die einzige Feder verbauen, die ich alternativ finde. Was bringt es mir, da einfach eine progessive Feder reinzuklatschen, wenn die immer noch zu weich ist und ich von Beginn ein zu tief eintauche.

  • Die Gabelfedern kannst du auch vorspannen. Ein ca. 3cm langes Stück Rohr zwischen Feder und Verschlusschraube legen. Musst halt ausprobieren bis es passt.

  • JOE Ein anderes Motorrad wird es vorerst nicht geben, das ist oberstes Gebot. So nach dem Motto, wenn ich das nicht hin krieg, bin ich auch nicht würdig für ne große Maschine. :D

    Einen Plan gibt es durchaus, da gibt es eben so einige optische Sachen und dann noch ein paar Dinge für die Funktionalität.
    -andere Gabelfedern

    -anderer Lenker

    -Beleuchtung auf LED umbauen

    -Elektrik allgemein anpassen (andere Batterie, Kabelverlegung, Blinkgeber usw.)

    -mitschwingendes hinteres Schutzblech

    -anderer Sattel

    -andere Farbe (erstmal plastidip)

    -seitlicher Nummernschildhalter

    -wenn möglich andere Lösung für Luftfilterkasten

    -andere Nockenwelle

    -andere Spiegel

    -anderer Kupplungshebel (man hab ich kleine Hände)



    Das sind erstmal so ein paar Punkte, die auf meiner Liste stehen.

  • Messe mal den mittleren Augenabstand der vorhandenen Dämpfer bei angehobenem Hinterrad und gebe mit ne Info welche Bolzen bzw Zapfengröße die Dämpfer aufnehmen per PN an mich oder hierrüber...dann schaue ich nach was von der Länge und Fahrzeuggewicht in etwa in kommen könnte.

    Die ei fachen YSS beginnen ab etwa 115€ das Pärchen mit Hakenschlüsselverstellung.


    Haben wir so auch schon für für ne Norton Comando und ne Triumph Thunderbird Storm gemacht.

  • Öko Bei den hinteren Stoßdämpfern habe ich jetzt erstmal die Vorspannung erhöht mit der integrierten Verstellung. Die Sitzen gerade eigentlich sehr angenehm, sind nicht schwammig oder brechen komisch aus. Das muss ich erstmal ein paar Kilometer testen.


    JOE ja von Wirth gibt es bei Louis tatsächlich ein Satz, der für mein Bike passt. Nur eben wieder das Problem? Warum gibt es dazu keine Kenndaten, warum können die mir nicht einfach sagen, welche verdammte Härte die Dinger haben? Ist doch super ätzend oder soll ich mich da einfach drauf verlassen und sagen, jaja passt schon? Im Fahrradbereich geht das doch auch, dass ich mir die Federn selber anhand der Kenndaten raussuchen kann.

  • Mobert, ich find deine Art da ran zugehen klasse, wollt ich nur mal sagen.:thumbup:


    Sieht aus, als hättest Du nen Plan und würdest dir auch die richtigen gedanken dazu machen, so kann das was werden.

    Denke, die von Joe verlinkten Federn sollten wohl in etwa passen, wenn das vom Moppedgewicht in etwa paßt, wenn die eventuell etwas zu kurz sind, kann man da einfach Distanzstücke drüber setzen, damit die Vorspannung paßt, ist von vielen Federherstellern auch so vorgesehen;)

  • https://www.wirth-federn.de/pr…uz-gn-125-250-yam-dt-125/

    Habe die Federn sogar nochmal ein gutes Stück günstiger gefunden, wenn man sie direkt bei Wirth ordert. Die haben da auch reingeschrieben, dass die härter sein sollen.

    An sich habe ich ja eh keine andere Chance, als das mal zu testen und das ist ja jetzt für den Anfang auch erstmal ein sehr wichtiges Element.


    Eine Frage hätte ich da aber gleich noch. Hab des öfteren gelesen, dass man dann auch einiges machen kann, indem man dickeres Öl nutzt?

  • Ja, dickeres Öl kann man auch noch nehmen, das betrifft dann die Dämpfungseigenschaften, in der VT 600 fahr ich z.B. ca.12,5er Gabelöl, man kann sich auch Zwischenstufen mischen mit verschieden viskosen Gabelölen, solange es der gleiche Hersteller ist.

  • Die Gummis sind bei den neuen Dämpfern dabei.

    Nimm die Wirth-Federn , das Öl und die Menge wo die empfehlen.

    Gleich noch neue Simmerringe rein und die Gabel ist Top.

    Lenkkopflager prüfen und einstellen nicht vergessen.

    Oder gleich neue Lager rein.

    Die Liste wird immer länger ;)

  • Mir wurde auch von anderer Seite empfohlen, generell einfach ein paar Verschleißteile zu tauschen, einfach um das auf der sicheren Seite zu haben. Zündkerzen waren da beispielsweise ein Punkt oder auch der Kettensatz.