Ok, dann ist es klar
Shovel 1981 - mal sehen wo die Reise hingeht
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So heute mal den neuen Sattel montiert - damit ich entspannt zur Übergabe fahren kann.
Hatte ja den Sitz von Alex Leather Craft drauf - optisch echt geil aber leider unbequem.
Hier ein Bild vom alten:
Dann hier die Empfehlung bekommen mir mal den alten Harley Sattel anzuschauen. Diesen gibt es in zwei Größen (430 mm und 385mm breit) - habe mich für die schmälere Variante entschieden.
Hier mal die vorder Halterung die ins Rahmen Rohr kommt und mittels Gewindestange von unten angezogen wird. Habe ich 12° oben schräg gefräst um die optimale Neigung zu bekommen.
Hintere Befestigung aus VA gebogen und durch das Querrohr verschraubt:
Hier jetzt mal ein paar Bilder fertig montiert:
Morgen mal einen schöne Testfahrt machen und den mal ausgiebig testen. Probe sitzen war aber schon mal sehr geil und im Vergleich zum alten um längen besser.
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Der von Alex hat zuviel Polster
ist so ziemlich wie meine Befestigung, hab allerdings vorne ein Gelenk dran. und kann das mit nem Dauersplint lösen.
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Werde mal meine Dämpfer 12" (305mm) gegen die 11" (280mm) tauschen.
Habe heute mal die ausgebaut und Bilder gemacht mit den entsprechenden Längen (gut an der Satteltasche zu erkenne)
Mit 280 mm:
mit 305:
mit 280mm:
mit 305mm:
Denke kommt schon mal net schlecht - hoffe das der Fender net am Sattel anschlägt. Mal sehen.
Habe den max. Federweg der 12" Dämpfer mal gemessen - der beträgt 55mm. Evtl. ist der bei den 11" Dämpfer kürzer oder die sind ein wenig härter weil neu.
Meine sind schon ausgelutscht und die Gummis defekt.
Evtl. baue ich dann auch wieder auf starren Fender hinten um mit Sissybar und Custom Sitz und nehme den Sattel nur für lange Touren.
Jetzt erstmal morgen den kurzen Dämpfer rein und mal fahren.
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Die Kürzeren haben normal auch nen entsprechend kürzeren Federweg, kannste bei PS in der Tabelle sehen, ich bau mir dann immer zwei Streben die zum voll eingefederten Dämpfer paßen und bau dann entsprechend danach um
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Meine 11“ PS Dämpfer federn auf der härtesten Stufe knapp 1cm.
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Ich hab's nich genau im Kopf, aber ich meine, der Federweg ist ums gleiche kürzer wie die Dämpfer, sollte eigentlich paßen.
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Top danke für die Info - wer ist PS?
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Progressive Suspension
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Früher hatten die mal ne Tabelle auf ihrer Seite mit en Daten der Dämpfer, wollt ich dir verlinken, find ich aber nicht mehr
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sorry finde das Tabellchen nicht - hast evtl. einen Link
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Die war mal auf deren Seite
Hatte die mal auf dem Laptop, leider ist der hin
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schade egal werde das live ausmessen und hier posten
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Grad nochmal nachgelesen, also, die 12 Zoll haben 48mm Federweg und die 11 Zoll ca. 25mm, war etwas mehr als die Hälfte, hatte das mal in meinem Shovelfred erwähnt, wo ich den Fender positioniert hatte
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super vielen Dank für die Info - hatte ja meine 12" in der Presse und genau gemessen - bis auf Block waren das 55mm
wobei da natürlich noch die kaputten Gummi einzurechen sind mit bestimmt 5-6mm.
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PS gibt die 412 Serie in 12" mit 48mm an, muß mal sehen, ob ich das noch irgendwo hab, ich fand das sehr praktisch für die Fenderhöhe, der schwingt auf meiner Shovel ja nicht mit, das machte allerdings bei meiner Schwinge dann schon gut 90mm über der Achse aus, dürfte bei der normalen Schwinge aber weniger sein.
Bei der HPU Schwinge sind die Dämpfer weiter hinten fest, ist dan ungefähr von der Höhe wie 11" mit der originalen Kastenschwinge
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Ja - werde mir dann Steben einbauen mit dem max. komprimierten 11" Dämpfer (also wenn der auf Block geht) und dann 1cm Zugabe am Reifen und so kommt dann der Fender dran.
Muss mal sehen welchen ich nehme. Mit innen 6mm Platten für die Sissybar Befestigung
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Top - Danke dir
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Bei mir stand 48mm bei den 12" und weiter gehen die auch nicht zusammen