Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kawasaki VN 800 Classic Seitenständerschalter

  • Hallo und guten Tag

    Mein Problem ist das ich beim Vorführen kein funktionstüchtigen Seitenständerschalter hatte. Die Funktion dürfte jedem bekannt sein, wenn der Seitenständer unten ist und ein Gang eingelegt ist geht der Motor nicht an/ geht aus, das hat er nicht gemacht.

    Ich habe mir also für 50 Euro einen neuen Schalter bestellt, montiert und getestet, nur um herauszufinden das dieser auch nicht funktioniert, dachte ich.
    Der Schalter funktioniert (wie auch der alte schon) jedoch passiert nichts wenn ich den Seitenständer unten habe (Motor läuft nicht).

    Ich habe den Schalter korrekt angeschlossen und das Signal bis in die Sicherungsbox verfolgt und verloren. Das heisst dass das Signal nicht mehr aus der Sicherungsbox kommt, was bedeutet dass das Motorrad eigentlich überhaupt nicht laufen kann da der Stromkreis nicht geschlossen ist, es läuft aber.

    Ich habe ein bisschen recherchiert und nichts herausgefunden ausser das es Menschen gibt die einen solchen Schalter im Zweifelsfall über den Kuplungsschalter oder den Startknopf laufen lassen und es funktioniert.

    Habe den Seitenständerschalter also über den Kupplungsschalter laufen lassen, Testfahrt gemacht und alles funktionierte, bis zu dem Tag (4 Tage später) als ich den Termin zum Vorführen hatte. Ich liess das Bike warmlaufen, setze mich drauf, legte einen Gang ein und wollte losfahren, nur das der Motor plötzlich abstellte wenn ich die Kuplung losgelassen habe.

    Die neue Verkablung habe ich fachgerecht gelötet und isoliert und vorher wie auch danach auf einen Kurzschluss geprüft, nichts.


    Zusammenfassung: Ich habe den Seitenständerschalter über den Kuplungsschalter verbunden, alles mehramls am selben Tag getestet und das Motorrad in der Werkstadt stehen lassen. 4 tage später, niemand hat das Motorrad angefasst und plötzlich funktioniert der Schalter nicht mehr, d.h. sobald ich die Kuplung loslasse geht das Bike aus.

    Ich bin jetzt etwas verzweifelt da ich nun nicht mehr mobil bin und schon gefühlt die halbe Saison verpasst habe, was wirklich auf die Stimmung schlägt.


    Hat irgendjemand irgendeine Idee durch was diese "autonome" Funktionsänderung ausgelöst werden konnte? :bahnhof:

  • Vergiss es mit M2M....


    • Mitglied seit 20. Juni 2019
    • Letzte Aktivität: Vor 3 Stunden

    Beiträge 1


    Ich weiß es auch, dank Dir Odin :)


    ABER.... ich bin raus :popcorn:

  • Dürfte sich nicht mehr melden hier, da er in einem/mehreren anderen Forum/Foren bereits geschrieben hat, dass er das ganze jetzt über'n Killswitch gebastelt hat und das jetzt funktioniert soweit.


    Und da er laut eigener Aussage am 28.7. am "nächsten Mittwoch" - Also theoretisch heute - um sieben Uhr morgens n'Termin beim TÜV hatte können wir alle davon ausgehen das er ihn wohl bekommen hat.


    Die Dioden soll er auch bereits alle durchgemessen haben etc. pp. - Also wenn wirklich jemand eine elegantere Lösung für das Problem hat kann er sie jetzt getrost posten ohne zu fürchten, dem Threadersteller hier eine Hilfe gewesen zu sein auch wenn dieser sich nicht gemäß der Etiquette ausführlich vorgestellt hat.