Ich wollte nach paar Wochen meine Batterie mit dem Optimaten 3 laden, leider wird kein zustand der Batterie angezeigt, gibt rechts vier Lämpchen, alle davon sind aus, nur links das grüne Lämpchen ist an, das zeigt an dass das Ladegerät mit Strom versorgt wird. Schließe ich die Batterie vom Rasentraktor an, leuchtet eine gelbes Lämpchen. Kann die Batterie platt sein?
Optimate 3 zeigt keinen Ladezustand an
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Welches Optimaten 3 hast DU ??? Es gibt mehrere Versionen
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Oh, das weiß ich gar nicht, ist bestimmt schon 10 Jahre alt, steht nur Optimate 3 dran, ist ein graues
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Also wenn es gar nicht mehr zuckt .... dann kann Deine Batterie auch TOD sein ...
habe mir eben das "alte" Optimate 3 im WWW angesehen. -
das mit dem Batterie Tod hab ich mit gerechnet, weil an der anderen Batterie zeigt das Ladegerät was an, die Tode ist knapp 2 Jahre alt, ich weiß das hat nichts zu sagen, ist halt ärgerlich
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Wie kann es sein das die Batterie nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt? Hatte die ausgebaut und bei Zimmertemperatur gelagert, mal alle paar Wochen das Optimate angeschlossen. Die erste Batterie womit die VT,ausgeliefert wurde, hielt über 10 Jahre und die hab ich auch so geladen.
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Normal, nachlassende Qualität leider, die erste von meine ZRX hat 13 Jahre gehalten, ohne laden, danach die zwei Yuasa waren nach einem und 2 Jahren platt, jetzt is ne Dynavolt Gel drin, die brauch ich auch nicht laden, obwohl ich selten damit fahr.
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Danke, dann werde ich mich mal auf die suche nach ner neuen Batterie machen, gibt's Empfehlungen?
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Mir stellt sich jetzt die Frage, wenn ich mir eine neue Batterie kaufe, sollte ich diese vorher Laden, ist das Optimat dazu geeignet? Der Gott der Elektriktrik hatte mal in einem anderen Thread gemeint ein neuer Regler wäre von Vorteil, ist es nötig der VT einen neuen Regler zu gönnen, wenn ja, welchen? Fragen über Fragen. Wäre mein Geldbeutel nicht aus Zwiebelleder, hätte ich die Kiste längst von Odin neu verkabeln lassen
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Mit dem Regler hatte ich bisher keine Probleme, eher mit den Batterien selber, wenn die nochmal hin is gibt's entweder ne Gel oder ne Reinblei
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ok danke, wie sieht es mit dem laden der neuen Batterie aus? Kann ich das Optimate weiter nutzen?
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Bei ner normalen oder ner Reinblei ja, bei Gel bedingt, da wäre eins für Gelbatterien besser. Kann aber sein, daß es das kann.
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Und das mit dem Regler ... Ist auch so ne Sache ...
Die meisten alten Regler laden nicht mehr richtig und bringen nur noch 13,5 bis 13,8 Volt ...
Das reicht zum erhalten der Batterie, aber NICHT mehr zum laden von den ganzen Modernen Batterien ...
Ladegerät und MOSFET REGLER. laden die Batterie mit 14,3 bis maximal 14,5 Volt, was für alle Arten von Batterie ein idealer Wert ist.
Aber wie Thor schon schrieb ... Es gibt viel Qualitätsverlust bei den Hersteller von den Batterien, und man muss leider auch achten, ob das alte Ladegerät auch noch für den jeweiligen Batterie Typ geeignet ist.
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Vielen dank, welchen MOSFET REGLER sollte ich verwenden? Wollte mir eine Varga Powersports AGM Batterie kaufen.
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Das aktuelle Problem, es gibt zur Zeit keine MOSFET Regler (von den seriösen Hersteller) alle ausverkauft ... Warten selber auf unsere Großbestellung.
Bei mtp gibt es seriöse MOSFET Regler ...
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Der Link ist auch hier hinterlegt und zu finden ...
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danke Andi, werde mal suchen
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werde mir wohl die Varta Powersports AGM Batterie und das cteck MXS 5 Ladegerät zulegen.
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psycho ... hier is der Regler noch mal für Dich: https://mtp-racing.de/Regler-S…niversal-Anbaukit-Stecker