Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schwarzwaldtour

  • Hallo Leute,


    nachdem ich im letzten Jahr hier im Forum ganz hervorragende Tips für eine geplante Sauerlandtour ergattert habe


    - an der Stelle nochmals besten Dank dafür -


    plane ich für dieses Jahr eine 3 Tagestour durch den Nord Schwarzwald - und hoffe dafür wieder auf Insider Tips, insbesondere zu kleinen familien- und bikerfreundlichen Hotels in diesem Bereich.


    Kennt Ihr besonders empfehlenswerte Strecken oder Sehenwürdigkeiten, die "unbedingt" mitzunehmen sind?


    bin auf Eure Tips gespannt.


    Harleyluja
    Bernhard

    don't waste your life with bad whisky
    enjoy it in riding with good friends

  • Südschwarzwald hätte ich dir helfen können ;)


    Nordschwarzwald kenn ich nur die folgenden Tour :


    Von Ettlingen/b.Karlsruhe aus die L 564 Richtung Bad Herrenalb fahren. In Bad Herrenalb Ortsmitte gehts links hoch über den Dobel ( Hausberg) Richtung Bad Wildbad. Wenn Du den Dobel runter kommst, triffst Du auf die B 294. Diese kannst Du bedenkenlos bis Freudenstadt fahren, hinter Bad Wildbad gibt es fast 40 km keine Ortsdurchfahrten mehr, schöne, geschwungene Kurven, mit leichtem Auf und Ab, ideales Cruiserterrain.


    In Freudenstadt kannst Du dann das Murgtal hinunterfahren B 462, über Gernsbach-Gaggenau. In Kirschbaumwasen bin ich vor Jahren immer eingekehrt im Motodrom, einer Bikerkneipe http://www.motodrom-forbach.de/, ich kann Dir aber nicht sagen, wie es heute dort ist.


    Wenn du südlicher in den Schwarzwald kommst, kann ich dir viele gute Touren und auch ein paar Hotels etc. nennen.


    Ich meine so die Gegend Titisee-Schluchsee-Feldberg-Hochrhein. Melde dich einfach, dann stell ich dir was zusammen.

  • Hallo Andi,


    Wir sind eine Gruppe von 6 Bikern (Harley Sportster, Yamaha Cruiser, Honda VTX) aus dem Stuttgarter Raum die - vielleicht mangels Zeit, aber wohl in erster Linie aus Bequemlichkeit - nur 1-2 mal pro Jahr eine mehrtägige Tour machen. In diesem Sommer (Juli!) wollen wir für 3-4 Tage in den Südschwarzwald und in die Vogesen. Jetzt wollte ich Dich als offensichtlicher Schwarzwald-Kenner um ein den einen oder anderen Tipp zur Fahrtroute, Einkehrmöglichkeit und/oder Übernachtungsmöglichkeit im Südschwarzwald bzw. in den Vogesen anfragen. Es wäre klasse, wenn Du was von Dir hören lassen könntest


    So long,


    Mojito

  • @ Mojito :


    Drecksschwaben haben Einreiseverbot. Nach eurer Stuttgart 21 Entscheidung gibts für jeden von euch Seckeln direkt was auf den Latz. 8)
    Seid euch sicher dass jeder Wirt euer Essen vergiftet und euch ins Bier pisst. 8o


    Harley :


    Sehenswürdigkeit No 1 Schwarzwaldhochstraße von Baden Baden bis Freudenstadt. Hot Spot : Unterstmatt - Bikertreff No 1
    übernachten : Gernsbach im Murgtal, Oberkirch im Renchtal( HOMEBASE ),
    Gengenbach Kinzigtal - alles Städte mit 10.000 Einwohnern Altstadtflair, viele Kneipen und Pensionen. Kann man abends auch gut einen schlürfen.
    DZ in Pension ab ca 25 . Grundsätzlich liegts Preisniveau aber elend hoch.


    Check mal hier paar Bilder ab


    [Blockierte Grafik: http://www.wikivoyage.org/w/sh…ap-Loc10331-mClick-de.png]

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

    Einmal editiert, zuletzt von Fightglide ()

  • @ Fight : Was bist Du wieder nett heute :D



    @ Mojito


    Warum im Juli ? Da wirste von Luftschnappern und Flachlandtirolern gemeuchelt, kämpfst mit holländischen Wohnmobilen und Bussen voll Japanern und Amis :D


    OK


    Ich würde aus dem schwäbischen Raum über Triberg ( Sehenswürdigkeit Wasserfälle ) , die B 500 Richtung Waldshut fahren. Da kommt ihr via Furtwangen ( Uhrenmuseum ) bis Waldau, dort abbbiegen übers Jostal nach Titisee-Neustadt. Denn See kann man angucken, ist aber Tourinepp pur mit Kuckucksuhren und anderem Firlefanz.


    Von dort würde ich überland Richtung Löffingen fahren und in einer der drei hier übernachten :


    www.landgasthof-hilpert.de Gutbürgerlich, Wirt fährt selber, hat auch 3-4-Bett Zimmer und Garagen für Bikes und stellt euch auch nette Touren zusammen.


    oder


    http://www.landhotel-ochsen.de/ auch empfehlenswert


    oder


    http://www.schattenmuehle.de/ mitten in der Wutachschlucht, Wochenende stark frequentiert durch Motorradfahrer, aber sehr nett.



    Von Löffingen aus könnt ihr Ausflüge machen zu folgenden Zielen


    - Bonndorf, von dort via Ebnet nach Rothaus, bestes Bier der Welt :D , weiter zum Schluchsee, Richtung Waldshut, gegenüber der Staumauer ist am Sontag immer Biketreff, oder von Rothaus aus via Steinasäge dann das Wutachtal runter oder das Schlüchtal Richtung Waldshut, dort Altstadt anschauen, dann B 34 nach Albbruck, dort das Albtal wieder hoch, eng, 5 Tunel, traumhaft, Kurve an Kurve bis St.Blasien, von dort via Menzenschwand an die Nordseite des Schluchsee und über Lenzkirch zurück zum Startpunkt, ca. 200- 250 km, Dauert ganzen Tag.


    - Richtung Feldberg, drüberfahren, von dort nach Todtnau, dann via Utzenfeld-Wieden durchs Münstertal Richtung Rheinebene, Mühlheim-Auggen etc. Wein probieren 8) oder in Mulhouse Frankreich das Schlumpfmuseum anschauen ( Alte Autos und Bikes, sehenswert, bevor die Franzosen alles verotten lassen ) http://www.collection-schlumpf.com/de/schlumpf/
    und natürlich Flammkuchen esen im Elsaß.


    Fahren könnt ihr hier eigentlich überall, ist alles sehenswert, Wehratal Richtung Todtmoos, kleines und großes Wiesental, Albtal, Wutachtal, Grafenhausen, die Städte am Hochrhein, wie Bad Säckingen, Waldshut, Laufenburg


    Biketreffpunkte sind Wochenende am Schluchsee, an der Staumauer, oder am Hegaublick http://www.hegaublick.de/index.html ( ist mehr Richtung Singen / Bodensee ) oder Donnerstags in der Schweiz in Trimbach http://www.toefftreff-hauenstein.ch/


    Wenn ihr einen südlicheren Standort sucht, ist noch folgendes empfehlenswert


    http://www.alemannenhof.com/ in Rickenbach, idillysch,
    Bikerfreundlich, nette Bar ( absturzgefahr ... :D


    http://www.hotel-am-hochrhein.de in Bad Säckingen



    Viel Spass

  • Yo Andi hat mit allem recht - normal lügen die Tapiranten zwar immer aber er is n´Guter ! 8) Greetz in den Süden !


    Bikerfreundliche Hotels und Gasthöfe gibts in jedem Kuhdorf - die Hinweisschilder sind nicht zu übersehen.
    Bei Rothaus kann man voll billig kleine Häuser in so nem Bungalowpark mieten - auch super - passen bis zu 12 Leute rein. Einfach googeln.


    Schattenmühle hat gute Schnitzel ! FTW ! 8)

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Hallo Andi,
    Suuuper! Danke für die tolle und umfangreiche Beschreibung - den Spass werden wir haben. Der Juli ist nicht ideal aber nachdem Motto jeder Juli-Tag im Sattel ist besser als ein Juni-Tag@work machen wir das Beste daraus. Auch meine Mit-Biker werden die Tipps zu schätzen wissen
    C u on the road
    Mojito



    Fight,
    danke für die warmen Worte. Für uns D-Schwaben gilt grundsätzlich Sippenhaft, denn wer von hier kommt kann ja nur für Stuttgart 21 sein !?!? Gott sei Dank, gibt es aber nicht nur bei uns Remstälern auch hier noch einige viele die bei diesem Milliardengrab das kalte Grausen packt.
    Wir freuen uns trotzdem auf den Südschwarzwald und die Schnitzel in der Schattenmühler;)

  • Im Remstal war ich drei Jahre zur Berufsschule. Entschuldigung akzeptiert.
    Falls ihr bei uns in der Gegend seid und ich Zeit hab und gutes Wetter ist mach ich Tourenguide von Baden Baden bis Freudenstadt.. Ich hoffe ihr könnt fahren - sonst dauert die Begegnung 3 Minuten 8)

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Hallo Fight,



    danke für's Angebot ... darauf kommen wir gerne zurück (as we get closer).


    C U


    Mojito

  • Servus freunde,


    Bin ebenfalls ein schwabe der in baden-baden wohnt! Habe mir vorgenommen diesen sommer den schwarzwald zu erkunden und würde mich euch gerne anschließen, biete dafür übernachtungsmöglichkeit in bb.


    An alle schwobaseckel und gelbfüßler: im sattel sind wir alle gleich!


    Grüße


    Ian

  • Nein ! Schwaben bleiben Untermenschen ! Auch auf dem Motorrad. Und auf dem Fussballplatz sowieso. :D 8o
    Schwäbinnen hingegen sind ok - da nehmens wir nicht so genau. 8)

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Nein ! Schwaben bleiben Untermenschen ! Auch auf dem Motorrad. Und auf dem Fussballplatz sowieso. :D 8o
    Schwäbinnen hingegen sind ok - da nehmens wir nicht so genau. 8)


    weil ihr Badener gar nicht wählerisch sein dürft, sonst kriegt ihr doch nix vor die Flinte und dann gibts wieder einäugigen Nachwuchs :D

  • Zitat

    Original von superquax


    weil ihr Badener gar nicht wählerisch sein dürft, sonst kriegt ihr doch nix vor die Flinte und dann gibts wieder einäugigen Nachwuchs :D


    wenn wir nicht wären . würde es Euch gar nicht geben ............. :D