So, das Thema hat auch mir keine Ruhe gelassen, wir haben beide recht. Ich hab nämlich gerade eben auf hastig meine Beläge vorne gewechselt. Natürlich habe ich mir das dann direkt auch hinten angesehen, und siehe da...es ist genauso wie vorne
Also, die Schrauben mit denen der Sattel vorne wie auch hinten befestigt ist sind metrische 10er. Die Schrauben die die Bremsbeläge halten sind 1/4". So ist es auf jeden Fall an meiner 2001er FLSTF.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Bremsklötze Dyna FD2
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Bei meiner ist nur hinten die 1/4".Vorne die große.
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Wie ist denn der hintere Sattel befestigt?
So sieht mein Sattel vorne und hinten aus
Vom Prinzip her sind an meinem Sattel alle großen Ringschrauben 10er metrisch, nur die beiden Kleinen zur Befestigung der Beläge sind 1/4" -
Ist bei mir anders....hab grade kein besseres Pic zur Hand.Hier wird nur die 1/4" Schraube gelöst und die Klötzer nach hinten rausgezogen.Ohne Bremssattel-Demontage.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25671780gt.jpg]
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Ah ok, aber vom Prinzip her ja noch einfacher als bei mir. Haste denn mittlerweile getauscht?
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Hab getauscht,aber nur vorne,die waren runter.Die hinteren sind noch fit.
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Haste sie raus genommen hinten?
Der innere verschleißt deutlich stärker , drunter legen - dann kannste ihn sehen. -
Yupp, da hat der olle Crischa recht... schau Dir hinten die ruhig an!
T40 für die Sattelschrauben und 1/4" für die Beläge-Halteschraube.Ratte: Du musst de Bremssattel auch lösen, damit Du langsam die Kolben zurück drücken kannst! Die neuen Beläge sind ja dicker als die abgewetzten! Ich nehme dafür eine kleine Schraubzwinge... Ausgleichsbehälter öffnen ist unnötig, manche Experten behaupten das jedoch.
Leto: mit was die vorderen Bremssättel (meine FatBob hat zwei ) original festgeschraubt sind weiß ich gar nicht mehr... ich habe die recht früh gegen Inbus-Schrauben getauscht... metrisch.
Der Mix von metrisch und Zoll an den HDs geht einem schon irgendwie auf die Nerven...Micha
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Ja der Mix ist blöd, aber bisher hatte ich das Phänomen nur an den Bremsen, rest ist alles zöllig. Aber ob jetzt metrisch Ring oder Inbus ist ja auch egal
Ich hab die Kolben mit nem kleinen Schraubenschlüssel vorsichtig zurückgedrückt und beim festschrauben der Beläge den Schraubenschlüssen zwischen die eingelegten Beläge geklemmt, so konnte ich den Sattel problemlos wieder auf die Bremsscheibe schieben, die beiden Schrauben wieder rein festziehen fertig Warum sollte man dafür den Behälter öffnen? Um den Drucke zu verringern? -
Eigentlich soll man den nur öffnen , falls man mal was nachgefüllt , oder die Flüssigkeit getauscht hat , damit man´s absaugen kann , sonst is das völliger Blödsinn.
P.s. kannst wenn der auf ist , bzw. der Entlüfternippel die Kolben schneller zurückdrücken , mach ich aber lieber eh schön langsam , dann geht auch nix kaputt.
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Haste sie raus genommen hinten?
Der innere verschleißt deutlich stärker , drunter legen - dann kannste ihn sehen.
Gerade in der Garage gewesen....der innere ist tatsächlich etwas weniger als der äußere,aber immernoch genug drauf. -
Ich hab die auch langsam zurück gedrückt, hab ich aber an meiner Seven und Trude auch immer so gemacht.
Und das mit dem inneren Belag kann ich bestätigen, war an meiner Fatty fast komplett blank