Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Braincaps nicht länger toleriert...???!

  • Hey Leute - hab' da wohl irgendwas verpasst...?
    In der neuen Ausgabe der BIKERS NEWS steht das Folgende:




    Hirnschalen

    Als einer unserer Leser 15 Euro Bußgeld abdrücken musste, weil sein Sohn mit Papas Braincap auf dem Mofa unterwegs war, wandte er sich hilfesuchend an uns: Da müsst Ihr doch was tun, lautete seine Bitte.
    Im Privatfernsehen würde dann irgendein Medien-Engel mit Gel-Frisur helfend eingreifen. Nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern um den Voyeurismus aller anderen Zuschauer zu befriedigen, die sich daran laben, dass da wiedermal jemandem geholfen werden muss. Am Ende hilft das weder wirklich, noch schafft es Recht.
    Wir dagegen sind eine ehrliche Biker-Zeitschrift, die nur das tut, was auch wirklich möglich ist. Wir können weder für Recht sorgen, noch für Rechtssicherheit. Aber wir können auf Dinge aufmerksam machen.
    Und das tun wir hiermit: Tatsächlich haben wohl alle Motorradzeitschriften in der letzten dunklen Jahreszeit tief im Winterschlaf gelegen und eine Änderung des Helmgesetzes verpennt. War dort früher von amtlich genehmigten Schutzhelmen die Rede, ohne dass diese amtliche Genehmigung rechtlich verbindlich definiert gewesen wäre, so fordert das Gesetz nun einen geeigneten Schutzhelm.
    Die Folgen bekamen in der vergangenen Saison einige Biker zu spüren. Mehr dazu in der Titelstory dieser BIKERS NEWS. Rechtssicherheit haben wir nämlich noch lange nicht. Umgekehrt kann nun jeder Wachtmeister an der nächsten Kreuzung die Eignung eines Helmes in Frage stellen und ein Bußgeld erheben. Und das scheint bei diesen Braincaps ziemlich verlockend zu sein.
    Wollen wir deshalb mehr Rechtssicherheit? Freiheit gibts nun mal nicht umsonst. Und vielleicht ist es ja immer noch billiger, gelegentlich 15 Euro abzudrücken, als wenn ein Gesetzestext definitiv klarstellen würde, dass es sich bei Braincaps um ungeeignete Helme handelt.
    Nun, die Jahreszeit für >>>Hirnschalen<<< ist ohnehin erst mal abgeschlossen. Die Juristen wollen auch von was leben, und in der nächsten Saison könnte dann schon wieder alles ganz anders sein.
    Wir bemühen uns, in diesem Winter wach zu bleiben. Zumal wir wieder Gelegenheit haben, über alte Zeiten nachzudenken. Die gab es nämlich mal. Kein Hardcore-Biker hatte seinerzeit über die verkehrsrechtliche Zulässigkeit seines Motorrades oder gar über Helm-Normen nachgedacht. Stattdessen ist er einfach losgefahren.
    Okay, das ging nicht lange gut. Polizei und Prüfstellen haben die Mutigen von damals längst rausgesiebt. Und nach gewissen Erfahrungen mit dem Presserecht, die wir als schmieriges Heftchen aus dem Arsch der Szene einst machen mussten, wollen wir zu noch mehr Mut heute natürlich nicht mehr aufrufen

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Jooo, das hatten wir schon mal besprochen.... aber ich bin sicher
    geglaubt hat das niemand so richtig....... Bei einer kleinen Ausfahrt
    neulich hat es einen unserer ( VTX ) Club-Mitglieder erwischt... für
    schlappe 15,- Euro durfte er seine Fahrt fortsetzen..... Es wird eng
    für die Brain Cap Träger.


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Trudenheinz
    Die Pflicht ECE Helme zu tragen ist nach wie vor EU weit ausgesetzt, ich würde das einem Anwalt übergeben, schon aus Prinzip. Wir sind immer noch in einem Rechtsstaat und nicht in einem Polizeistaat, das muß man den Bullen von Zeit zu Zeit einfach mal wieder klar machen.


    Heinz 8)


    EU weit ist nicht richtig ......in Italien kannste dein Bike stehen lassen wenn du kein ECE Helm auf der Birne hast......

  • Was intressiert Italien .....noch sind wir in Deutschland und da können die Grün/bunten nicht machen was sie wollen :) :]

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • Zitat

    Original von Fred
    ...... hat es einen unserer ( VTX ) Club-Mitglieder erwischt... für
    schlappe 15,- Euro durfte er seine Fahrt fortsetzen.....


    Gruß Fred


    ja ,und warum durfte er danach weiterfahren ?Haben die Ihre Kaffeekasse aufgebessert ? Normalerweise ist es mit ner Untersagung der Weiterfahrt und einer Collecte für den Staat getan (es sei denn ,der Moppedfahrer hat einen ECE-Genormten,sauneuen Vollvisier -am Arm hängen ...man gönnt sich ja sonst nix )-aber zahlen und weiterfahren? Das ist mir neu ...
    PETER

    Wer nachdenkt,sieht mehr - wer mehr sieht , kann mehr
    wer mehr kann, kann irgendwann nicht mehr...

  • Jetzt wirds eh kalt und im Winter fahre ich mit dem BANDIT.
    Werde mir aber im Frühjahr aus den Staaten so 'nen Retro-Helm aus den 70s mitbringen.
    Sind wie Braincaps - nur noch über die Ohren gezogen.Also schön schmal....:]


    Na und 15 EURO löhnen und dann weiterfahren dürfen ist doch immer noch besser als die Kiste dort stehenlassen zu müssen...?!
    Willkür ist und bleibt es trotzdem, da habt Ihr recht!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von warrior
    15,- ..... haben oder nicht haben ??????




    Nach dem Sturz eines Bekannten (mit Braincap) und den entsprechenden Folgen durch magelnden Schutz, sind die Dinger in die Tonne gewandert.



    @warrior
    right, das sind schon 30 EU und vorm Spiegel = 60 :D :D

  • Zitat

    Original von Trudenheinz
    Irgendwie ticken die in Bayern nicht richtig, gut das ich in Hamburg wohne.


    Heinz


    Das Gleiche hat sich die COMPANY (HD) auch gesagt, als sie die ursprünglich für München geplanten 100th Anniversary-Feierlichkeiten nach Hamburg verlegt hat....


    Jetzt hat die Hansestadt die "Hamburg Harley Days" - und München guckt in die Röhre....8) :D

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)