Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Für die Statistik - Steuerkettenspanner Twin Cam

  • Servus,


    USIRON hat recht, die Ketten wurden zur Geräuschreduzierung verbaut, weswegen sie auch Silent Chain heissen.


    Ein HD Ingeneur wurde mit den Worten zitiert " Die Spanner der Steuerkette halten ein ganzes Motorradleben"


    Hatter sich wohl getäuscht, ab 2007 gabs den Hdr Spanner mit ner geänderten Kette, welche etwas sanfter zu den Spannschuhen is', die scheinen zu halten.


    Die lediglich gepressten Kurbelwellen der TCs neigen dazu, zu scheren, was man messen kann. Bei zu starken Unrundlauf kann die (steifere) Stirnradsteuerung nicht verbaut werden.


    Ausserdem ruiniert der eiernde Pinnionshaft seine Lagerung in der Camplate


    Hier müsste man die KW ausbau'n, richten, und mit ner Schweissnaht sichern.



    Gruss KW

  • Ein HD Ingeneur wurde mit den Worten zitiert " Die Spanner der Steuerkette halten ein ganzes Motorradleben"

    Meiner Meinung nach, ist auch grundsätzlich gegen die Nockenwellensteuerung per Kette nix zu sagen. Habe in den ersten 10 Jahren meiner Moppedjahre, vier von den alten luftgekühlten Reihenvierern mit ellenlanger Steuerkette gefahren. Die hatten die unterschiedlichsten Laufleistungen, von neu bis zu 60000 km, habe nie Probleme damit gehabt.

  • Bei den TCs der ersten Baureihe gabs eben das Problem der Kettenspannung.


    Hüpfende Spanner sorgen für ungenaue Steuerzeiten, das wurde durch die HydrSpanner und kürzere Ketten verbessert.


    Für genaues Steuern geht halt nix über nen Stirnradantrieb, auch für Stossstangensteuerung.


    G SM



  • Blödsinn!!!


    die Steuerketten waren bei etlichen frühen TC88 Modellen so scharfkantig verarbeitet, das diese sich in die Schleifschuhe regelrecht einfraßen, wobei diese im schlimstenfall zerbröselten!

  • "Hatter sich wohl getäuscht, ab 2007 gabs den Hdr Spanner mit ner geänderten Kette, welche etwas sanfter zu den Spannschuhen is', die scheinen zu halten."



    Damit meinte Ich das die -06 Steuerketten etwas garstig zu den Spannschuhen waren...........



    Is ja auch wurscht, ich bin ein bisl empfindlich wenn meine Beiträge als Blödsinn bezeichnet werden.....



    Grüssle SM

  • Und natürlich unsere geliebte xv1600! :thumbup:
    Natürlich über Zahnräder gesteuert

    @ Astiron


    Iss klar, meinte explizit Unten mit Kette, sonst hätte man ja nicht die schönen Stösselrohre. :D So wars mir geläufig.


    Wusste nicht, das HD Das speziell mit Kette gelöst hat.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • @ Astiron


    Iss klar, meinte explizit Unten mit Kette, sonst hätte man ja nicht die schönen Stösselrohre. :D So wars mir geläufig.


    Wusste nicht, das HD Das speziell mit Kette gelöst hat.


    War mir auch neu....
    bin ja Harley Anfänger!


    Aber schön hier lernen zu können :thumbup: