Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Für die Statistik - Steuerkettenspanner Twin Cam

  • Habe gerade die Road King eines Freundes in der Werkstatt - Moped ist Bj. 1999, originaler 88er TC, Laufleistung 50.980km - äußerer Steuerkettenspanner komplett hinüber X( .


    Spanner hat sich aufgelöst, dessen Brösel, sowie der halbe Halterarm und der Bolzen lagen lose im Gehäuse. Der hintere Spanner ist stark verschlissen, aber noch ganz.

  • Wennes beim Händler machen lassen musst kostets sicher ein paar Hunnis. Weil Motor muss raus und Zylinder müssen runter. Materialkosten sind überschaubar.
    Wenn allerdings der Wackelmann schon mal auf der Bank liegt, würde ich gleich alle Teile auf Verschleiss durchsehen. Dichtungen an Sitzen und Ventilschäften neu machen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Nee nee Franky, du bist gedanklich bei den Japanern. Die Harley haben auch bei der TC noch unten liegende Nockelwellen. Da muss kein Motor raus und auch kein Zylinder runter. Da sollte genau wie bei der Evo nur die Rocker runter müssen so das die Stößelstangen entlastet sind. Dann kann man im Nockelwellengehäuse alles erledigen was zu tun ist.

  • Aha warum wird Das nich über Zahnräder gelöst, so wie Das sonst bei unten liegender Nockenwelle iss ?? Ey echt blöde Konstruktion, hab ich noch nie gesehen....ok man lernt nie aus.


    Das muss ich mir ja echt mal googeln, wie Das da aussieht. Ham die Nockenwelle schon unten und baun da ne Kette rein...für mich Fehlkonstruktion.


    Ja wenn Das so iss, dann haste Recht mit dem Geraffel. Baut noch Jemand so bekloppt mit unten liegender Nockenwelle ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Bei den Evos war es noch direkt über Zahnrad gelöst. Frag mich was besseres weshalb die TC Ketten haben. Es gibt aber ein Umbaukit auf Zahnräder auch für Twin Cam. Ich meine Rino hätte das bei sich verbaut.

  • wobei die ja zu dem umbaukit schreiben, dass es nur verbaut werden sol, wenn die kurbelwelle exakt läuft, weil sonst die lagerbuchsen ausschlagen können der nockenwellen, wobei ich nicht glaube, dass yamaha hier "sauberer" arbeitet, wo ja bei den großvolumigen bikes der aufbau ja fast identisch ist

  • Watt? Die baun Kurbelwellen, Die nich exakt laufen ?? Weis nich, aber ich hab das anders gelernt. Wobei zu prüfen ist, in welchen Diemensionen "nicht Exakt" sich bewegt.
    Das sollte normal das Flankenspiel der Stirnräder ausgleichen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Aha habs gefunden, das Upgrade :hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • hatte bisher zwei ältere TC 88 (Bj.2000 und Bj.2001) auf der Bühne. Bei beiden sahen die Kettenspanner bei einer Laufleistung von knapp 40tkm noch sehr gut aus. Nur geringe Spuren der Kette waren an den Gleitschuhen zu erkennen.

  • Bei den Evos war es noch direkt über Zahnrad gelöst. Frag mich was besseres weshalb die TC Ketten haben. Es gibt aber ein Umbaukit auf Zahnräder auch für Twin Cam. Ich meine Rino hätte das bei sich verbaut.


    Öhm, nö - mein Motor war noch nicht offen ... und so soll er auch erstmal bleiben. Wenn's knallt, dann knallts eben ....


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Meines Wissens wurden Ketten eingebaut weil diverse US-Lärmemissionsvorschriften sonst nicht hätten eingehalten werden können. Fragt mich nicht ob das wirklich so sein kann, ich hab's so gehört ?( .


    Meine Fat Boy habe ich heuer im Frühjahr vorsorglich auf zahnradgetriebene Nockenwellen umgebaut 8o . Es gibt einen komplett Umbausatz von S&S (habe ich verbaut) wo alle Teile inkl. Dichtungen und sogar Schraubensicherung drin sind, oder man stellt sich individuell einen (z.B. Andrews Nocken) zusammen. Das hat dann den Vorteil dass man mit der entsprechenden Geometrie im Rahmen der Umbauaktion gleich deutlich mehr Dampf rauskitzeln kann. Die S&S Nockenwellen geben zwar auch etwas mehr her als die originalen, aber halt nur wenig. Es ist aber spürbar und nicht nur Einbildung :grin: .


    Die Rockerboxen bzw. Rocker müssen nicht ab wenn man keine allzu scharfen Nocken verwendet (Ventile bzw. Federn können original bleiben) und gleichzeitig auf verstellbare Stößelstangen umbaut (habe bei mir die SE Stangl drin). Das Set kostet etwa so viel wie zwei Dichtsätze, d.h. beim zweiten Mal Deckel abnehmen hat man's theoretisch wieder drin. Da meine Köpfe nie offen waren und ich mir gedacht habe "never touch a running system" habe ich das gemacht. Außerdem ist das rauszwicken der Originalstangen eine enorme Zeitersparnis... und beim zweiten Stangl setzt man den Bolzenschneider schon ohne diese mulmige Gefühl an... :rofl:


    S&S gibt einen gewissen Maximalschlag am Kurbelwellenzapfen an, wenn ich mich recht erinnere 0,003"(!), ich habe bei meiner knapp 0,02mm gemessen. Das sollte auf Sicht gesehen keine Probleme mit ungleichmäßigem Flankenspiel geben :) . Der Zahnradtrieb ist bei mir übrigens - entgegen mehrerer Berichte, bei denen der KW Schlag den Umbau auch zuließ - nicht zu hören.


    Für die gesamten Teile habe ich etwas über 1.000,- Euronen hingeblättert, die erforderlichen Werkzeuge zum Ausziehen bzw. einpressen der NW Lager habe ich mir vor der Aktion selbst gebaut. Die ganze Sache bin ich recht gemütlich angegangen und so war das etwa ein Tag den die Umbauerei verschlungen hat. Wie lange der Händler :grumble: dazu braucht, weiß ich nicht und ohne die Spezialwerkzeuge geht es nicht, das ist der Nachteil :fie: .


    Die RK bekommt dieselbe Kur wie meine, vorausgesetzt halt der Kurbelwellenschlag ist im grünen Bereich, aber davon gehe ich aus! 8)


    :beer:

    Wie man sich fettet, so riecht man...

    2 Mal editiert, zuletzt von usiron ()