Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mein erster Bobber!

  • Sorry Leute mit den Namen und so, wusste ich ehrlich nicht, dass es so schlimm ist. Das mit Heul Doch war einfach nur ein kleiner witz :ironie: Der leider daneben gegangen ist. Sorry an alle die fast ein Kasper bekommen haben. Ich will hier kein Krieg anfangen.. Bringt uns alles nichts! Sorry nochmal für mein Benehmen! Ich bin ein richtiger :kuh Ich würde auch verstehen wenn der ein oder andere jetzt mit seinen helfenden Tipp's/Ratschlägen mir nicht mehr weiterhelfen will.
    Ich poste weiterhin Bilder und berichte von meinem Umbau. Ist ja für die Allgemeinheit und vielleicht wird ja irgend ein anderer Mensch schlauer durch den Thread (abgesehen von mir).
    Und nochmals: tut mir leid :supersad:

  • Update:


    Nun habe ich mich mit einem TÜV-Spezialist unterhalten und mir ein paar wichtige Ratschläge geholt.
    heute habe ich den Soziusrahmen abgetrennt und eine Sitzhalterung bestellt (Einen Solositz habe ich vom Vorbesitzer mit dem ganzen Sch. Haufen bekommen).
    Wenn die Halterung kommt, schweiße ich die Löcher am Rahmen und eine Halterung für den Sitz. Durch eine gute Bekanntschaft habe ich nun gratis Zugriff auf eine Sandstrahlanlage und werde den Rahmen und die Schwinge nächste oder spätestens übernächste Woche sandstrahlen und zum Lackieren weitergeben.


    Bilder im Anhang

  • Du weisst aber schon daß du den Rahmen nach dem "sandstrahlen" inne Tonne kloppen kannst ...


    zuviel unkontrollierter Materialabtrag ( zu grob)... Glasperlstrahlen is besser , holt den alten Rotz runter und


    verdichtet feinstens die Metalloberfläche .


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Hmm.. Also mein Prüfer weiß davon und hat mir das nicht verboten oder so..
    Und damals als ich meine Ausbildung gemacht habe, habe ich 100erte Motorrad und Autorahmen gestrahlt.
    Kann doch nicht sein dass die alle schrott sind? ?(

  • Hmm.. Also mein Prüfer weiß davon und hat mir das nicht verboten oder so..
    Und damals als ich meine Ausbildung gemacht habe, habe ich 100erte Motorrad und Autorahmen gestrahlt.
    Kann doch nicht sein dass die alle schrott sind? ?(


    DOCH ..... wenn Du Dir mal die Vorschriften genau durch liest .... besonders bei den Motorradrahmen.
    Es wurden schon Zulassungen verweigert, nur weil an den Schweißnähten geschliffen wurde (mit der Hand).

  • Okaaay....... 1. Hab aber schon dran geschliffen. 2. Wer will mir das nachweisen, wenn der Rahmen dannach lackiert wird?
    Ich würde es ja verstehen, wenn man mit einem Winkelschleifer an die Sache geht und die Schweißnährte echt ein bisschen beschädigt/abträgt.
    Dann wird der Rahmen halt nicht gestrahlt..


    Gruß ;-)

  • :S:S hi,


    mein Opa - seines Zeichens Schmiedemeister im Schwarzwald - sagte einmal:" eine Schweissnaht ist die Unterschrift des Schlossers" und wer daran feilt, schmiergelt oder flext tut das Gleiche, wie der Lumpenseckel, der eine Unterschrift fälscht und radiert". Ich habe gelernt, dass nicht einmal der Herr Gott weiss, ob die Schweisnaht gut ist. Aber der Typ vom TÜV meinte beim meinem Plan - Bobberumbau-, dass er wohl eine Schweissnaht beurteilen kann. Uuuunnnnd ich es tunlichst vermeiden soll, daran rum zu feilen.


    Ich denke, wenn einer schweissen kann, tut er dies, hat eine einigermaßen schöne Raupe, klopft die Schlacke ab - wenn es eine gibt- schweissst ggf. nochmals über Lunkerlöcher----- und poliert maximal die Schweissnaht.


    MrTiengenCity meint: "Wer will mir das nachweisen, wenn der Rahmen dannach lackiert wird?"


    Mögliche Antwort von einen, der damit zu tun hat: "Eventuell der Typ vom TüV oder der Gutachter, wenn es gekracht hat".


    Trotzdem Bro', viel Glück beim Umbau.