Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff für EN 500 BJ 97

  • Hallo Leute, ich habe da mal eine Aupsufffrage, bzw zu Recht und TÜV.


    Meine EN 500 (EZ 97) hat vom vorbesitzer eine Auspuffanlage bekommen ohne gutachten und ohne E Nummer. Eingestanzt ist "Not for Highway use"
    Nun fahre ich damit schon seit 6 Jahren rum. Der Tüv hat es nie beanstandet....höchsten eine bemerkung von wegen zu laut.
    Bei der Polizei hatte ich immer Glück: Messgerät nicht dabei, messgerät defekt, batterien leer.


    Ich weiß das die Anlage aber zu laut wäre bei einer Messung weil ich mal selber gemssen habe mit einem DB Meter (nicht Handy).


    Nun zu meiner eigentlichen frage:
    Wenn ich ne E Nummer hätte müsste ich ja 20€ bezahlen oder 90€ wenn der Auspuff manipuliert ist?
    Was aber macht die Polizei wenn der Auspuff nicht eingetragen ist und zu laut? ebenfalls 20€ oder 90€?


    Dann habe ich mal gehört das man nen Endtopf von nem anderen hersteller mit E Nummer nehmen kann, und bei Tüv umtragen kann das der auch bei meinem Bike zugelassen ist. Dann würde ich einfach meine Endtöpfe tauschen.


    Was würde es beim TÜV kosten die jetzige Anlage eintragen zu lassen? Brauche ja neben geräusch auch Abgas und Leistungsmessung?
    Im Netzt steht immer nur: "zu teuer" aber nicht wie teuer^^



    Ich hoffe ich trete hier keine Auspuffdiskusion los. :allesgut: Vielleicht stell ich mich auch nur ein bisschen dämlich an basie1

  • also laut meinen prüfer kostet das pro stunde 150 euro


    für die eigentlichen prüfungen sollte ich zwischen 4 und 5 stunden einrechnen und dann nochmal 1 stunde für den papierkram, der aber nur rund 125 euro pro stunde kostet.


    also alles in allem zwischen 700 und 1000 euro

  • also bis 400€ würde ich mir ja noch fast gefallen lassen...aber nur mit schmerzen X(


    Aber wie siehts mit der günstigeren variante aus?


    Endtöpfe tauschen gegen welche mit e nummer zb von harley (haben selben rohrdurchmesser)
    oder die 20€ bis 90€ bei ner kontrolle? oder doch schieben?

  • also bis 400€ würde ich mir ja noch fast gefallen lassen...aber nur mit schmerzen X(


    Aber wie siehts mit der günstigeren variante aus?


    Endtöpfe tauschen gegen welche mit e nummer zb von harley (haben selben rohrdurchmesser)
    oder die 20€ bis 90€ bei ner kontrolle? oder doch schieben?


    die E-Nr. ist den Bullenbei der Kontrolle egal, die behandeln das wie wenn keine Nr. drauf ist, denn die Nummer gehört ja zu Harley.


    Wenn die E-Nr. eingetragen ist, ist bei ner Kontrolle alles paletti :thumbsup:

  • Ja das meine ich ja. Den Harley Endtopf mit E Nummer für meine EN eintragen lassen.


    Da die Harley ja mehr ccm hat sollte das auch nicht das problem sein. Und soweit ich weiß ist eine solche eintragung ohne leistungs abgas usw messung...weil der Endtopf ja bereits zugelassen ist.

  • bei einer eintragung ist es so, als wenn die keine nummer haben


    allerdings sagte mir mein tüv mensch, dass es eine order gibt, dass bei vorhandener nummer in einer kontrolle und auch beim tüv nicht mehr geprüft werden soll, ob diese zu dem fahrzeug gehört. was allerdings bei der harley-töpfen schwirig ist, weil dort ja harley drauf steht

  • Dann werde ich mich mal mit meinem TÜVer unterhalten ob es bei Ihm möglichkeiten gibt die Auspuffanlage kostengünstig zu legalisieren.


    Ich werden dann weiter berichten.



    Aber mal nebenbei: Was ist eigentlich wenn die E Nummer verdeckt ist? Entweder wegen der Einbauposition oder wegen Auspuffband? In einer Reportage in TV musste der Fahrer den Auspuff abmontieren, sonst wäre das Bike kostenpflichtig abgeschleppt und von ner Werkstatt zerlegt worden.