Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ABS Kunststoff verkleben

  • Moin zusammen


    ich bin gerade dabei ne vt 600 etwas umzubauen...


    habe die original kunststoffsitzbank zurecht geschnitten und mir zwischen die seitenteile / Rahmenabdeckung eine ABS Kunststoffplatte mit Polyesterharz und Glasfasergewebe laminiert. Gestern war ich wg ein paar Flex- und Schleifarbeiten bei nem Bekannten inne Werkstatt ( habe kein Strom inne Garage) und da war jemand, der sich angeblich mit GFK auskennt.


    Die Seitenteile der VT sind anscheinend ebenfalls aus ABS Kunststoff (steht auf der Innenseite der Teile). Der Typ meinte nun, dass man dauerhaft keine gute Verbindung zwischen ABS und Polyesterharz hinbekommt. Die von mir einlaminierte Rahmenabdeckung hält gerade bombenfestm, aber langfristig wäre das nicht der Fall...



    Aufgrund der einlaminierten ABS Platte passen die Seitenteile nicht mehr in die original Halterungen. (müssten nach oben versetzt werden)


    Meine Frage: Die Seitenteile sind mit der oberen Abdeckung lediglich mittels dreier Laschen befestigt. Ich hatte nun eigentlich vor, die Teile mittels GFK von Innnen zu verbinden und aus den drei Teilen ein einziges Teil zu machen. Der Typ gestern riet mir aber von GFK ab und meine ich soll speziellen ABS 2 K Kleber verwenden.


    Hat jmd von euch schon mal ne Erfahrung damit gemacht?



    Hier mal ein paar Bilder


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag2899ykaspz728j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag29009i35eumj2q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag2901mnvkai0ulg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag29023st4pz879u.jpg]




    Bergo

  • Wie ich gerade gesehen habe hast Du selber die Seite schon gefunden. Ich lass das jetzt trotzdem so stehen. ;)


    Also ich kann das hier gerade nicht ganz nachvollziehen. Was bringt es diese 3 Teile zu verbinden? Wie kommst Du dann wieder an die Sachen dahinter oder wie sieht es mit der Demontage aus. Naja, sei's drum.
    Was das Laminieren auf ABS angeht, da kannst Du Deinem Bekannten ruhig Glauben schenken. Das wird auf Dauer nicht halten. Warum Du das zusammenkleben willst, erschließt sich mir auch nicht ganz. Eine bessere und haltbarere Lösung ist das Kunststoffschweißen. Ich habe das schon mehrfach praktiziert. Ein Beispiel war der Umbau einer Sitzbankabdeckung. Dafür habe ich mir für den Lötkolben einen Schweißaufsatz gebastelt. Schweißstäbe für ABS im Baumarkt kaufen.


    Hier mal ein paar Bilder, auch wenn das nicht ins Chopperforum passt. :phat:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22480995pk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22480996xc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22480997rs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22480998bk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22481000mh.jpg]


    Ist halt wichtig, dass alles gut verschweißt und verschliffen wird, sodass hinterher der Lack nicht reißt.

  • Ich hab vor ein paar Jahren auch mal Seitenteile der Shadow kunststoffgeschweisst.
    Hat super gehalten.Hatte allerdings nen Aufsatz für den Heißluftfön. Bekommst Du im jedem vernünftigen Baumarkt incl. dem passenden Material zum verschweißen.
    Gruß
    Mark.

  • Ja, dass Zeug hab ich auch. Aber ich finde, dass der Temperatureintrag auf die Fläche zu hoch ist und sich dadurch die Fügepartner schneller verziehen. Deswegen der Lötkolben. Dauert zwar bisschen bis der heiß ist, geht dann aber klasse.

  • @ Steinkreuz


    ich habe mich wahrscheinlich etwas kompliziert ausgedrückt... Auf Bild 1 erkennt man, dass ich die weiße ABS Platte einlaminiert habe. Ohne diese Platte sitzt die obere Rahmenabdeckung tiefer und somit bündig mit beiden Seitenteilen. Das ist aber aufgrund der Platte nicht mehr möglich. Auf Bild 2 erkennt man den entstehenden Spaltmaß wenn die Seitenteile in den originalen Befestigungspunkten hängen. Also müsste entweder das obere Teil tiefer, was nicht möglich ist, oder die Seitenteile müssten nach oben versetzt werden.
    Auf Bild 3 / 4 habe ich die Seitenteile über die Befestigungslaschen mit dem oberen Teil verbunden. Nun hängen die aber nicht mehr in den Befestigungspunkten und somit ist keine Stabilität mehr gegeben. Daher kam die Überlegung die drei Teile miteinander zu verbinden.



    Ich hatte erst überlegt die Befestigungspunkte einfach noch oben zu verlegen. Die vordere Halterung ist aus Metall und die hintere aus Kunststoff. Wäre grds. auch eine Möglichkeit.