Das Magazin für umgebaute Motorräder

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VN800 Heckumbau

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu im Forum und habe auch das erste mal eine VN. Jetzt etwa 2 Monate.
    Einige Umbauten sind schon gemacht, allerdings hat mir der Standardfender auf dem Motorrad nicht gefallen und mir war sie zu hoch.
    Daher die Idee einer Tieferlegung, gekauft wurde der Dämpfer von HM-Deluxe Ultra-Low meditail, mit der Idee einen gekürzten Fender der Classic zu verbauen.
    Ich habe einen 170er auf 4.5x15 verbaut, der schleift aber schon am Classicfender ohne Tieferlegung. :-(


    HM-Deluxe sagte mir jetzt am Telefon das der GFK Fender "Little Joe" mit den Serienstruts und der Tieferlegung auch mit dem 170er Reifen geht.
    Hat das mal jemand verbaut und kann Infos geben, das bestätigen oder andere Anregungen zur Lösung des Problems geben?


    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr danbar.

  • ich baue gerade eine um, Federbein -50mm mit verstellbarer hydr.Vorspannung, Fahrergewicht auf 85kg ausgelegt, gelegentlich mit Sozia.....
    allerdings mache ich das ganze mit Stahlheckfender Stiletto und Eigenbau Strutz.....


    Der little Joe reicht knapp in der lichten Weite aus, aber halte das GFK Gedöns für nicht schön und sieht man zu häufig im Gegensatz zu einem
    Selbstbau Heck ;)


    (kannst dir ja mal ansehen wenn es soweit grob fertig ist- von Wieblingen zu mir 10 KM ;) )


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Stimme ich Tom zu :thumbup: Das GFK-Gedöns is nich wirklich was.


    Knall Dich auf den Bock und fahr ma zum Metallgott. Da kommste dann schon auf ne Lösung :D


    Ich bau die VN um auf mitschwingend.... Gefällt mir persönlich halt besser

  • Hallo,


    schaue ich mir gerne an. Ich bin im Grunde nicht wirklich der Schrauber oder Schweißer, daher ist das mit eigenbau so eine Sache die ich mir nicht wirklich zumute.


    Der Metallgott ist Doc Tom?


    Mitschwingend wollte ich eben nicht, auch wenn ich immer alleine Fahre und durch das Federbein nur eine Solozulassung eingetragen bekomme, Bobber ist aber nicht wirklich mein Geschmack.

  • Auf den GFK Fender bin ich nur gekommen weil mir die Form zusagt, ich finde auch den gekürzten Classicfender der aktuell drauf ist super, wenn er tiefer wäre, nur mit den Struts schleift eben innen die Halterung, mit anderen struts kann man ihn evt etwas ausrichten und mittig über das rad bringen, nach oben ist ja platz genug wenn er an den seiten nicht schleift, und das sollte aufhören wenn er verschweißt ist mit den Struts und innen keine Halter mehr benötigt. Oder sehe ich das falsch!?

  • man kann evtl den org Fender auch weiten....und tiefer bringen.... aber da ist ein neuer aufbau fast einfacher zu machen
    vor allem das die fender dann auch ordentliches material haben, nicht so dünn wie die org


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  • Da hast du sicher recht, offensichtlich weißt du von was du sprichst im gegensatz zu mir Neuling. Ich würde mich gerne mal von dir beraten lassen und mit dem Bike zu dir kommen. Evt finden wir ja ne Lösung und nen Deal!?

  • Weiten is nich wirklich das gelbe vom Ei......


    Nen Stahlfender (wie Tom meinte zB nen Stiletto), Fenderstruts anfertifen und das schön verschweißen (in Deinem Fall schweißen lassen)

  • Weiten is nich wirklich das gelbe vom Ei......


    Nen Stahlfender (wie Tom meinte zB nen Stiletto), Fenderstruts anfertifen und das schön verschweißen (in Deinem Fall schweißen lassen)


    stimmt - hatten wir auch schon mal im forum - muss nur suchen wo das war


    ebenfalls mit 15er felge und tiefer gelegt

  • wäre interessant zu sehen falls du es fndest, ich habe eben angst das ein Stiletto trotz tieferlegung und hartem dämpfer in der "lust" hängt, daher fand ich die fenderform gut. und was anderes hab ich bisher nicht gesehen oder kann es mir nicht wirklich vorstellen, ich würde den fender eben einfach gerne nah am rad haben, daher habe ich auch den ulm von HM gekauft.

  • Ein top gemachter Heckumbau kannste ma lesen bei:


    Dano´s VN800 Classic Umbau....


    Gefällt mir sehr gut obwohl ich total auf Mitschwinger stehe!


    Da ja ein ULM hast kannste mit dem Fender ma gaaaanz tief gehen da ja "fast" starr hast :thumbsup:


    Ist halt ein Zusammenspiel von Struts und Fender.


    Struts kann man entweder Wasserschneiden lassend; dann kanten oder aus drei Teilen fertigen wo dann miteinander verschweißt werden.
    (bin mir fast 100% sicher das citydrifter das so machte...., in breit-schwarz-irgendwas....)

  • Sooooooooooooooooooooooo......


    Tach erst mal!


    Na eine der "größten" Hürden hast ja schon genommen.....die 170iger Pelle.


    Aber, was genau streift denn beim Classic Fender?
    Falls es die schrauben sind, das sollte kein Problem sein.
    So war es zumindest bei meiner VN, als ich den Classicfender mal testweise angebaut hat.
    (War aber im geheimen und es existieren keine Bilder davon :D :D )



    Gruß

  • ich habe das gefühl der fender sitzt nicht mittig und daher streift er von hinten gesehen rechts an so einer kleinen lippe. :-(


    versuch mal am we bilder zu machen dazu, aber vielen dank für das interesse und die offene art mit der man hier empfangen wird.


  • jau - Dano's umbau habe ich gemeint ...


    sieht klasse aus wenn Du unbedingt en starres heck willst


    den abstand reifen-Fender wirste dann aber nie so knapp hinbekommen wie bei einemmitschwinger - ausser wenn die schwinge gerade eingefedert ist

  • Miss erst mal in der Schwinge ob die Felge mittig zentriert ist.


    Das scheint bei vielen Zulieferern immer noch ein Fremdwort zu sein.


    Ich hatte eine der allerersten 800A, 170er musste rein, das war der erste Umbau und die Felge war 5mm nach rechts eingespeicht zurück gekommen.


    Mein VN war mit gekürzter Kolbenstange tiefergelegt, das war schon knalltief. Damit da drin nix schliff habe ich (bevor dann ein Walz Softail Dragstyler Heck drauf kam) folgendes gemacht:


    Rad raus, originales Heck verschrauben, Flex scharf stellen und dann... genau - die Schrauben sind einen Tick länger und stehen etwas über die eingeschweißten Muttern hinaus.


    Weggetrennt den Überhang und da schliff mit zentriertem Rad nie wieder was.


    Wo Du grad misst..... Das Rad möchte bei der Pelle grad auf 4,5er Felge unbedingt gerade eingebaut werden.


    Hatten wir auch schon, allerdings bei nem Sporty Umbau vom FACHHÄNDLER. Das Mädel kam unglücklich und um einiges an Kohle ärmer bei mir an.


    Die waren zu faul die Riemenscheibe abzudrehen und haben einfach das Rad schief eingebaut. Das es schliff und sich der Karton scheiße fuhr... dem Mann vom Fach offenbar egal